Forum

Neues aus der Geoforschung: Italien zerbricht, Meteorologen irren, Forscher finden Sc

USGSImmer wieder erschüttern Erdbeben Italien - Forschungen zeigen: Das Land wird irgendwann zerrissen. Außerdem im Überblick zur Geoforschung: Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen, ein Schatz im Meer und wie ein historisches Erdbeben angeblich das Datum von Jesu' Kreuzigung verrät.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836513,00.html

Wenn man weiß, was aufgewirbeltes Sediment im Wasser anrichten kann, sollte man hoffen, dass die Förderung viel zu teuer ist.

Für die, die es nicht wissen: Der feine Schleier braucht mitunter monate, bis er sich wieder absenkt. Dann bedeckt er die Pflanzen. In der Tiefe brauchen diese sicher kein Licht, aber das umpflügen von riesigen Flächen am Meeresgrund kann unmöglich gut sein.

Zitat von josha52 Beitrag anzeigen
    "Es wird wärmer" (was nachweislich schon seit zehn Jahren gar nicht mehr zutrifft). Welche Hybris. Wie lächerlich.
    Komisch nur das 2011 das wärmste La Niña-Jahr wahr.
    Aber ich weiß: Klimawandlungsleugner machen sich ihre eigene Welt.

Und das wir weltweit im April eine 5stellige Anzahl von Temperaturrekorden gebrochen wurde muss auch andere Gründe haben ...

[QUOTE=crocodil;10293576]ist doch erschreckend, wenn man mal sieht wie weit die Technologie fortgeschritten ist und mal nicht das Wetter für die kommendenden Tage richtig prognoziert . Was sind das alles für "Studierte". die ihr Geld nicht verdienen.

Ja, unglaublich! Und immer noch kann man den eigenen Tod nicht vorhersagen oder wen man mal heiratet oder wie viel Kinder man kriegt - nicht mal die Lottozahlen! Echt: UNMÖGLICH - die ganzen Forschungsgelder!! :)

Das Problem liegt nicht ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer wieder erschüttern Erdbeben Italien - Forschungen zeigen: Das Land wird irgendwann zerrissen. Außerdem im Überblick zur Geoforschung: Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen, ein Schatz im Meer und wie ein historisches Erdbeben angeblich das Datum von Jesu' Kreuzigung verrät.

Geoforschung: Erdbeben verrät angeblich das Datum von Jesu' Kreuzigung - SPIEGEL ONLINE
    ... in der "ach so komplizierten" Meteorologie, sondern darin, dass die Modelle zur Vorhersage des Wetters zu viele empirische Annahmen enthalten, deren Datengrundlage auf die 1960er bis 1980er Jahre zurückgeht, als die Klimaveränderung noch moderat war. Diese Funktionen stimmen heute nicht mehr. Packt (noch) mehr Physik in die Modelle!

Troll?

Zitat von Jule25 Beitrag anzeigen
    Wer sagt das? Müll verbreiten und anschließend behaupten "Der Leser will es doch so!" Das mag für solche Schundblätter gelten wie Die Bild, Seiten wie pi-news und auch für den Spiegel (ja, richtig! Laut Medienwissenschaftlern sprechen Spiegel/SPON und Die Bild das gleiche Publikum an!). Richtig wäre die Behauptung "Die eigenen Leser wollen es!"
    Don't feed the Troll!
    Oder meinen Sie das etwa ernst? Wo steht denn "Der Leser will es doch so!"?
    Im Artikel steht nur: "hoffentlich tun es auch die Leser".
    Die Quintessenz des Paragraphen, aus dem Sie den Satz falsch verstanden haben, ist dass Journalisten es akzeptieren wenn der DWD seine Monatsbilanz erst veroeffentlicht wenn der Monat auch zu Ende ist und nicht vorher. Es bestehe die Hoffnung, dass der Leser dies auch akzeptiert denn meines Erachtens ist es nur logisch.

Smartypants mode: ON

Zitat von mindphuk Beitrag anzeigen
    Es ist doch erschreckend, wenn man mal sieht wie weit die Technologie fortgeschritten ist und nicht mal die Börsenkurse für die kommenden Tage richtig prognostiziert. Was sind diese Analysten alles für "Studierte", die ihr Geld nicht verdienen.

Richtig, Börse und Wetter haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Chaotisch, dass heisst, minimale Änderungen können riesige Auswirkungen haben, wo genau kann man nicht immer vorhersagen, weil soviele Faktoren mit einfließen, dass es auch mit dem supersten Supercomputer schwer ist, alle Parameter zu kennen. Wäre das Wetter deterministisch, wäre eine Vorhersage über Jahre leicht möglich, ist es aber nicht.
    Boerse und Wetter sind beides Martingale, ich meine sogar Brownsche Bewegungen, aber da muesste ich nochmal schnell nachschlagen..

Edward Lorenz

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    ist doch erschreckend, wenn man mal sieht wie weit die Technologie fortgeschritten ist und mal nicht das Wetter für die kommendenden Tage richtig prognoziert . Was sind das alles für "Studierte". die ihr Geld nicht verdienen.
    Es ist viel erschreckender wie viele Leute immer noch glauben, dass man das Wetter (nicht Klima!) jemals für mehr als ein paar Tage exakt prognostizieren KANN. Und das fast 50 Jahre nach den ersten Veröffentlichungen von Edward Lorenz zu diesem Thema.

Edward Norton Lorenz - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn man das könnte wüsste man auch die Lottozahlen und das Ergebnis beim Roulette im voraus. Oder erschreckt es Sie auch, dass Sie nicht mal den Wurf mit einer Münze voraus sagen können.

Falls Sie nicht vor etwas Mathematik zurückschrecken finden Sie hier einen kleinen Einstieg.

Lorenz-Attraktor

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    (...) Teilweise ist seit 800/900 Jahren stehende Baussubstanz eingestürzt;
    Das haben Gebaeude in diesem Alter - schon mal - so an sich. Viele, ich wuerde sogar sagen, die meisten halten jedoch eher stand. Eingestuerzt sind beim letzten Beben hier auch und vor allem recht neue Konstruktionen, darunter viele Fabrikhallen, von denen uebrigens zum Teil behauptet wird, sie seien nach Erdbeben-Kriterien gebaut worden. Aber ein Beben der Staerke 5,8-6,2 in relativ geringer Tiefe ist nicht unbedingt berechenbar. Ich habe beide Beben (20/5 und 29/5) in geringer Entfernung vom Epizentrum miterlebt und kann nur sagen, ich bin erstaunt, dass mein Haus noch steht...

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    was zeigt daß es früher nicht ganz so arg gewesen sein muß. (...)..

Naja, das war schon arg!

Naturkatastrophen Italien

Einige fehlen, z.B. Belice (Sizilien) 1968

Erstaunlich

"Die Entwicklung zeigt, wie schwierig Wetterprognosen für mehrere Tage im Voraus trotz bester Computermodelle immer noch sind. Wie sich Luftmassen verändern, ist letztlich vom Zufall abhängig."

Aber auch wenn man es kaum schafft, dass Wetter für die nächsten Tage richtig vorherzusagen, tauchen im März schon Prognosen, für den Rekordsommer auf.
    Und im Sommer will man dann schon genau sagen können, wann die Rekordkälte im Winter kommt, ob es weiße Weihnachten gibt und wann man die ersten Frühlingsblumen bewundern kann.
    Lächerlich....

Ich verlasse mich mehr auf den Seewetterbericht, der ist immer ziemlich genau.
    Hilft natürlich nur, wenn man auch am Meer wohnt...

Tiefgestapelt

Zitat von SPON
    ... Das Mosaik aus Millionen Tonnen schweren und kilometerdicken Gesteinspaketen...
    Dabei dürfte es sich vielmehr um Milliarden von Milliarden Tonnen handeln, oder Billionen von Billionen Tonnen, oder...
    Wenn man bedenkt, dass schon ein einziger Kubikmeter Wasser (nicht Gestein) eine Tonne wiegt!