Forum

Neues Abfallgesetz: Jeder Haushalt soll Wertstofftonne bekommen

Spätestens 2015 soll sie vor jeder Haustür stehen: die Wertstofftonne für Plastik und Metall. Eine entsprechende Reform hat der Bundestag*auf*den Weg gebracht. Ob der Gelbe Sack damit abgeschafft wird, ist noch offen. Teurer soll es für die Verbraucher aber nicht werden, versprechen Union und FDP.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...794581,00.html

Trennung eines Teebeutels

1. Metallklammer in die neue Wertstofftonne
    2. Papier in die Papiertonne
    3. Tee in die Biotonne
    4. Faden in die Restmülltonne

Ist doch ganz einfach. ;-)

Wunderbar!

Wir haben noch mehr Arbeit mit der Mülltrennung, sortieren schon mal vor, ohne dafür Geld zu kriegen und - wir dürfen auch noch löhnen für eine neue Tonne.
    Wir arbeiten für die, die den großen Reibach machen. Umsonst!
    Wie blöde sind wir eigentlich?

Bravo, danke für den Beitrag !!!

Zitat von Zapallar Beitrag anzeigen
    Grüner Punkt / Gelbe Tonne
    Papiermüll / Blaue Tonne
    Biomüll / Grüne-Braune Tonne
    Restmüll / Schwarze Tonne
    Jetzt noch die Wertstofftonne.

Sagen uns die Behörden auch, wo auf unseren Grundstücken all diese Tonnen untergebracht werden sollen?
    Die Unternehmen wollen verdienen und jetzt wird dem Bürger noch die Wertstofftonne aufgedrückt.

Dabei gibt es heute Müllanlagen, die trennen jeden Müll wie er kommt. Im Klartext, wir brauchen nur noch eine Tonne.

Zitat von S_Bast Beitrag anzeigen
    Das sind SCHWAAA-BEN!!! Die haben die Grünen nur in die Landesregierung gewählt, DAMIT sie ihre Nachbarn beaufsichtigen können, dass sie ihren Müll gewaschen und sortiert abgeben.
    Nein, das sind Leute, die nicht noch mehr Ratten in ihren Stadtteilen haben wollen.
    http://www.stimme.de/heilbronn/nachr...rt1925,2270577
    Mir sind keine kommunalen Rattenjagden aus der Zeit vor Einführung des gelben Sacks bekannt.

Ja wie jetzt?

Tschuldigung, ich kapiers nicht so recht.

Bei mir stehen schon immer genau zwei Tonnen hinterm Haus - eine graue für den Restmüll und eine grüne für Wertstoffmüll. Nichts anderes.

Papier wird von Vereinen abgeholt, Altglas kommt in den Container, Reisig auf den Reisigplatz und Biomüll entweder auf den Kompost oder (wer keinen Kompost hat) in die Restmülltonne.

Wo ist nun das Problem? Ob gelber Sack oder grüne Tonne - macht das einen Unterschied?

Irrrglaube

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    ... Woher kommt eigentlich dieser unerschütterlicher Irrglaube einiger Leute, das man den Grüner-Punkt-Müll reinigen müßte ? Es steht auf so ziemlicher jeder Webseite und jedem Infoflyer der Müllabfuhr, das das Zeug zwar restentleert (logisch), aber eben _nicht_ gereinigt werden soll. Sollte sich auch jedem erschließen, zum einen wäre das eine ungeheure Energieverschwendung, zum anderen wird das ganze später in den Anlagen sowieso gereinigt. Auch sämtliche Fernseh-Infomagazine weisen da immer wieder drauf hin.
    Das war kein Irrglaube. Das war und ist überlebenswichtige Kenntniss.

War ganz einfach:
    Unausgespülte Joghurtbecher: Ärger im Recyclinghof. Man durfte den Becher wieder mit nach Hause nehmen. Ist übrigens heute noch so! Ein Teil meiner Sippe lebt immer noch im Recycling- und Mülltrennungsparadies ;-) im südlichen Bayern. Und die dürfen nach wie vor nur gereinigte (sprich ausgespülte) Joghurt- und Quarkbecher sowie greinigte Dosen dort anliefern!

Trennung verrückt - Alpenvereinszeitung:
    Damals noch Hochglanz außen. Innenseiten Normalpapier. In der Mitte eingetackert Tourenvorschläge aus dickem Papier (Kartonage). So ein Dödel vom Recyclinghof hat tatsächlich mal von mir verlangt, dass ich die Zeitschrift auseinandernehme und die Außenseiten in den "Hochlanzpapiercontainer" werfe. Die Innenseiten in den "normalen Papiercontainer". Die Mitte (Torenvorschläge) in den "Kartonagencontainer".

Den privaten Recyclingbetreiber dort interessiert die Ökobilanz überhaupt nicht. Nach wie vor nimmt der dort nur gereinigtes Material an. Und da ist es einem als ganz normaler Bürger, der seinen Müll loswerden will ganz wurscht ob das nun ökologisch sinnvoll ist oder nicht. WEnn der Recyklinghof eben nur gereinigtes annimmt, dann spült man die ganzen Becher und Dosen eben aus, denn ansonsten muss mann sie eben wieder einpacken.

Na endlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spätestens 2015 soll sie vor jeder Haustür stehen: die Wertstofftonne für Plastik und Metall. Eine entsprechende Reform hat der Bundestag*auf*den Weg gebracht. Ob der Gelbe Sack damit abgeschafft wird, ist noch offen. Teurer soll es für die Verbraucher aber nicht werden, versprechen Union und FDP.

Jetzt weiß ich wohin mit der Klammer vom Teebeutel.
    Hatte schon ein schlechtes Gewissen.

Die Schwaben und die Grünen

Zitat von S_Bast Beitrag anzeigen
    Das sind SCHWAAA-BEN!!! Die haben die Grünen nur in die Landesregierung gewählt, DAMIT sie ihre Nachbarn beaufsichtigen können, dass sie ihren Müll gewaschen und sortiert abgeben.
    Vergiss es. Die Grünen waren die einzigen !!! die schon vor 20 JAhren gegen diese Recyclinghöfe und gegen diesen Spülwahnsinn waren. Aber unsere damalige gesamte CSU bestand darauf, dass jeder Bürger einzeln den gut ausgespülten und sortierten Müll selbst mit senem Benzinschlucker anliefern muss.

Luxusgut Ruhe

Zitat von oannes Beitrag anzeigen
    Montags, füh um 6:00 h der Hausmüll, Dienstags die Flaschencontainer vom Pizzalokal an der Ecke, Mittwochs der Biomüllwagen, dann der Hausmeister mit seinem Rohr (Laubbläser) im Innenhof, Donnerstags Altpapier und Lebensmittelanlieferung. So geht die Woche vorbei, ohne dass man mal ausschlafen könnte (bis 7:00h).
    Bleibt jetzt noch der Freitag, da wird dann wohl die gelbe Tonne abgeholt.

Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass Lärm und zu wenig Schlaf extrem gesundheitsschädlich sein kann.
    Aber wie soll das gehen, wenn wir tagtäglich durch laut rumpelnde Müllbehälter, dröhnende Motoren und Flaschengeklirre geweckt werden?
    Da habe ich ja noch Glück. Wir haben den Lärm (Kopfsteinpflasterstraße!) hier nur alle zwei Wochen:

Montag: Restmüll
    Denstag: Gelber Sack
    Donnerstag: Restmüll
    Freitag: Biomüll

Aber das ganze hat auch seine Vorteile.

Da das ganze "Müllkonzert" nur jede zweite Woche - ziemlich genau um 05:50 stattfindet, spar ich mir in der Zeit den Wecker.

Lange mussten wir warten, jetzt ist es gelungen >>>

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Zitat aus dem Artikel:
    Die schwarz-gelbe Koalition will den Verbrauchern jedenfalls nicht noch einen zusätzlichen Behälter vor die Tür stellen, auch sollen sie unter dem Strich nicht mehr Gebühren zahlen müssen.

Das ist sie endlich: Die Quadratur des Kreises...
    D