Forum

Neuer Verkehrsplan: Ramsauer will mehr Fahrräder in Deutschland

DPAVorfahrt für Bikes: Verkehrsminister Peter Ramsauer will den Fahrradverkehr ausweiten. In Städten sei das Rad schon ein "Statusobjekt", künftig soll es anderen Verkehrsmitteln gleichgestellt werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...836680,00.html

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    ... bekommt man doch diese "bayrischen" Edelschlitten Benzinsäufer gebraucht zum Preis eines Baumarktrades:-))))
    Jou. Ich kaufte 2009 einen M5 mit 440 PS fuer 3.000 Euro...

Wir haben uns schon verstanden

Zitat von Oachkatzlschwoaf Beitrag anzeigen
    Sie haben mich missverstanden! Es geht nicht darum, ob ich das Fahrrad aus gewissen Zonen verbannen will, sondern ob es in diesen Zonen eine Existenzberechtigung hat. Ich wiederhole mich: ich besitze kein Auto, habe ein Fahrrad (zugegeben, selten im Einsatz), fahre gerne mit der Bahn und bin häufig zu Fuß unterwegs.

Was die Pferde angeht. Ich habe mal gelesen (kann leider keine Quelle liefern), dass die Pferdefuhrwerke vor ca. 100 Jahren in New York alles andere als umweltfreundlich waren - d.h. deren Hinterlassenschaften.

Zu den Kindern: Ich bin jeden Tag in der S-Bahn am grübeln, wenn ich die übergewichtigen Kinder, die sich an der Daddelei oder an Facebook & Co ergötzen. Abgesehen von den kaputten Trommelfellen, hervorgerufen durch Lautstärke und tiefe Bässe der Ohrenstöpsel. Ich habe das Gefühl, dass der Spruch von früher (Kinder geht mal raus zum Spielen) heute wenig Begeisterung weckt.
    Sie beschreiben eine üble Welt - und verneinen mit Nachdruck jede Möglichkeit der Besserung.
    Wenn Sie diesen Pessimismus brauchen - Ihre Sache; aber lassen sie andere Leute ihren Weg gehen .. oder radeln ... auch wenn Sie das alles für sich nicht mehr nachvollziehen können

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    warum nicht es gibt es ja noch Autofahrer trotz Versicherung. Ich habe nicht nur eine Kfz Versicherung sondern ich bin als Reiter auch versichert einfach weil ich im Notfall für den Bockmist den ich anstelle aufkommen möchte.
    Verstehe ich nicht. Für Unfälle, die ich als Fahrradfahrer verursache, kommt die private Haftpflicht doch auf. Wer so eine nicht hat, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen.

Zitat von Katzenliebhaber Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, warum auch nagelneue Radwege von einigen Radfahrern nicht genutzt werden.
    Dann hätten Sie das auch fragen sollen. Es gibt n+1 Gründe, Radwege nicht zu benutzen. Ich benutze sie in der Regel nicht, weil es mir zu gefährlich ist. Hier noch eine weitere Auswahl: 50 Gründe einen Radweg zu meiden.

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Stimmt, aus 50cm Entfernung von meinem Monitor kann ich sie super lesen.
    Nochmal meine Frage, die Sie so beharrlich ignorieren: wo genau befinden sich denn diese angeblich so tollen Radwege, über die Sie hier berichten?
    Ich habe keinerlei Probleme beim lesen, der Schilder.
    schon mal überlegt, dass ich genau das aus gutem Grund nicht tue nämlich um hier nicht noch mehr Radfahrer zu haben. Mir reichen die Massen schon die hier sind, da muss ich nicht noch mehr Werbung machen. Ganz einfach deswegen habe ich darauf noch nicht geantwortet ;)

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    schon mal überlegt, dass ich genau das aus gutem Grund nicht tue
    Ja, das habe ich in der Tat überlegt.

Meine Überlegung war ungefähr die Folgende: wenn Sie nachprüfbare Fakten nennen würden, würden Sie ja Gefahr laufen, dass man Ihre Auffassung, die Radwege "hier" (wo auch immer das sein mag) seien alle so toll, kurz und schmerzlos widerlegen könnte.

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    (...) dass man Ihre Auffassung, die Radwege "hier" (wo auch immer das sein mag) seien alle so toll, kurz und schmerzlos widerlegen könnte.
    In Bayern gibt es z.B. im Vilstal sehr schoene Radwanderwege. Allerdings nur zum Radwandern auf dem Land. In den Staedten sieht es aehnlich aus wie hier in Berlin.

Zitat von kneumi Beitrag anzeigen
    An dieser Situation kann man durch eine technische Maßnahme viel verbessern: Alle gemischten/geteilten Geh- und Radwege auflösen und für Fahrradfahrer auf der Straße Radstreifen markieren. Das ist nachgewiesenermaßen die unfallärmste und zudem auch noch eine billige Variante. Dass Fahrradfahrer einen "Parcours" meistern müssen, anstatt gerade auf einer Straße fahren zu können ist ja gerade das Problem.

In Berlin gibt es die abenteuerlichsten Radwege. Gucken Sie sich z.B. mal diese Radwege im reichen Steglitz-Zehlendorf an, das war lange mein Weg zur Arbeit:

Altensteinstraße, 14195, Steglitz-Zehlendorf, Berlin - Google Maps

Beim "Radweg" rechts muss man sich um eine Bushaltestelle schlängeln, der Weg ist da stellenweise gerade mal 50 Zentimeter breit. Auf der linken Seite ist der "Radweg" durch gepflasterte Ausfahrten unterbrochen und auf beiden Seiten hat man zudem noch die Freude, dass der Weg durch die Wurzeln der Baum-Alleen auf und ab geht wie eine Achterbahn. Ein echter "parcours".

Ich benutze hier natürlich als Radfahrer die Straße als Verkehrsweg. Wobei die, wie man weiter hinten rechts im Bild sieht, stellenweise als Parkplatz genutzt wird. Für Fahrräder hat man nur einen 50cm breiten Schlängelparcour Platz, für parkende (= nicht genutzte) Autos hingegen 1,50 Meter Parkfläche. Das Fahrrad, anderen Verkehrsmitteln "gleichgestellt"? Also ich erlebe die Realität in Berlin anders.
    mit dem bild haben sie aber ein echtes eigentor geschossen, der fahrradweg ist genau so breit wie der bürgersteig. und anstatt sich zu freuen, daß sie um die haltestelle herumgeleitet werden, statt sich mit den busfahrgästen den schmalen weg teilen zu müssen, wird wieder nur gemosert.

und parkende autos sehe ich da gar nicht auf dem foto, auch nicht, wenn ein wenig weiter hoch in richtung fabeckstraße scrollt.

manchmal denke ich, radfahrern kann man es nie recht machen.

hier mal eine ansicht vom ernst-reuter-platz,

Google Maps

trotz radwegen, die sehr breit sind, werden der bürgersteig benutzt. es gibt an dieser kreuzung sogar separate radwege um neben den fußgängern die fahrbahn zu queren.

auch ein angebot, das von der mehrheit der radler nicht angenommen wird. da bevorzugt man es doch lieber sich zwischen fußgängern durchzuschlängeln.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Suedamerika und habe mehrere Jahre in Indien verbracht.
    Die Hierarchie auf der Strasse ist:
    Bus => LKW => Auto => Moped => Eselskarren => Fahrrad => Fussgaenger. Dazwischen irgendwo Polizei und im Falle Indien Kuehe.
    Wenn ein in der Hierarchie weiter oben stehender kommt muessen Sie im Extremfall in den Strassengraben.
    Was der Edeka nebenan und Biokost mit Fahrradfahren in Ecuador zu tun hat erschliesst sich mir nicht so ganz.
    jetzt stutze ich aber. sie leben in südamerika, aber ihre lebensgefährtin in charlottenburg fährt jeden morgen mit dem rad in die praxis?

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    jetzt stutze ich aber. sie leben in südamerika, aber ihre lebensgefährtin in charlottenburg fährt jeden morgen mit dem rad in die praxis?
    Ich lebe im Winter da, im Sommer in Berlin. Deutscher Staatsbuerger, unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in Ecuador.