Forum

Neuer Verfassungsschutzchef: FU Berlin verweigert Maaßen Honorarprofessur

dapd/ BMIInnenminister Friedrich ist voll des Lobes - aber ist Hans-Georg Maaßen als Verfassungsschutzchef geeignet? Wenige Tage vor seiner Ernennung verweigerte ihm ein vertrauliches Gremium der Freien Universtität Berlin eine Honorarprofessur. Der Grund: Seine umstrittene Rolle in der Kurnaz-Affäre.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...845187,00.html

Hatte Maaßen auch in der Vernichtung der Unterlagen die Finger drin?

Diese Frage dürfte sich stellen. Inwieweit hatte Maaßen mit der Anordnung zur Vernichtung von Unterlagen der Rechtsextremismusszene vom 14.11.2011 zu tun?

Wenn ja, dann darf sich Friedrich gleich einen neuen Chef suchen.

Glänzender Start

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Innenminister Friedrich ist voll des Lobes - aber ist Hans-Georg Maaßen als Verfassungsschutzchef geeignet? Wenige Tage vor seiner Ernennung verweigerte ihm ein vertrauliches Gremium der Freien Universtität Berlin eine Honorarprofessur. Der Grund: Seine umstrittene Rolle in der Kurnaz-Affäre.

FU Berlin verweigerte künftigem Verfassungsschutzchef Honorarprofessur - SPIEGEL ONLINE
    Und wieder mal ein extrem glänzender Start eines hohen Beamten.
    Im Gegensatz zum FDP-Generalsekretär Patrick Döring halte ich dies aber für keinen Nachteil.
    Maaßen sollte eh keine Honorarprofessur ausüben, sondern sich auf seinen zukünftigen Job konzentrieren - da gibt es bekanntlich ne Menge zu tun.

Neue Bundesregierung

Ich bin froh, dass es 2013 eine neue Bundesregierung geben wird. Solch ein getue vom Innenminister und der Bundesregierung allgemein kann ich wirklich nicht mehr für gutheißen.

Seit wann gibt's für jede Ministertätigkeit oder Behördenleitung gleich noch eine Honorarprofessur mit dazu? Die Leute haben doch offiziell sowieso gar keine Zeit, um 4 Stunden Vorlesung pro Woche zu halten, geschweige denn diese Vorlesungen auch noch ordentlich vorzubereiten.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Und wieder mal ein extrem glänzender Start eines hohen Beamten.
    Im Gegensatz zum FDP-Generalsekretär Patrick Döring halte ich dies aber für keinen Nachteil.
    Ach, der Döring. Den Clown hätte ich fast schon wieder vergessen. Danke für die Erinnerung. ;-)

Juristen und BWLer - darauf hat die Welt gewartet!

Ich bin froh, dass es sich um einen "brillanten Juristen" handelt. Nur so ist sichergestellt, dass die Behörde in Zukunft zumindest rechtlich in jeder Hinsicht abgesichert ist. Absichern, sich selbst und die unmittelbaren "Wasserträger" um einen herum, das ist alles was heute noch zählt. Vernünftige Resultate - Fehlanzeige! Man muss seine Unfähigkeit nur rechtlich wasserdicht absichern. Warum kann man nicht zur Abwechslung mal jemanden in so ein Amt berufen, der eine "normale" Ausbildung hat? Klar, der wird von den Juristen der anderen Behörden mit seinen vernünftigen Ideen über den Tisch gezogen. Eben genau das worum es heute ausschliesslich geht - rechtlich abgesichert über den Tisch ziehen! Eine schöne "Zivilisation"!

Zitat von Rodelkoenig Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt's für jede Ministertätigkeit oder Behördenleitung gleich noch eine Honorarprofessur mit dazu? Die Leute haben doch offiziell sowieso gar keine Zeit, um 4 Stunden Vorlesung pro Woche zu halten, geschweige denn diese Vorlesungen auch noch ordentlich vorzubereiten.
    Vorlesung?
    Schauen Sie sich mal an was ein Prof. h.c. ist.

2ter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Innenminister Friedrich ist voll des Lobes - aber ist Hans-Georg Maaßen als Verfassungsschutzchef geeignet? Wenige Tage vor seiner Ernennung verweigerte ihm ein vertrauliches Gremium der Freien Universtität Berlin eine Honorarprofessur. Der Grund: Seine umstrittene Rolle in der Kurnaz-Affäre.

FU Berlin verweigerte künftigem Verfassungsschutzchef Honorarprofessur - SPIEGEL ONLINE
    Ja und ,für die FU ist es nur positiv . Ich verweigere dem Roten Kreuz seit Seiters dort rumturnt mein Blut sowie Spenden.

Honorarprofessur von der FU in Berlin abgelehnt?

Muss ein guter Mann sein, dieser Herr Maaßen...