DPATotilas ist der Star unter den Dressurpferden, doch bei seinem letzten Auftritt zeigte der Millionen-Hengst Schwächen. Jetzt soll der Niederländer Sjef Janssen den Rappen trainieren. Dabei ist der Coach in Deutschland umstritten.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814241,00.html
Wenn ich diese Medaillenverleihung schon sehe..der Mensch mit dem Edelmetall um den Hals, das gefuegige Tier nebendran.
Ist schon eine merkwuerdige Sache, diese Art v. Reitsport...wie Gummibaelle huepfende Pferde mit eng zurueck gezogenem Hals!
Wann ist eigentlich Schluss damit? Hat Totilas versagt, weil er seinem Millionen Kaufpreis nicht gerecht geworden ist? Jetzt wird auf Gedeih und Verderb probiert alles aus dem Tier heraus zu holen.
Pferde gehoeren auf die Weide, in Ruhe, zusammen, in ihrer Herde!
Man kann diesen nicht artgerecht gehaltenen, gequälten und finanziell ausgeschlachteten Tieren nur eines wünschen: eine barmherzige Kugel.
Armer Totilas, der ist doch immer noch der Selbe, der kann genau das, was er vor einem Jahr auch konnte. Pferde können gelernte Lektionen nach Jahren noch abrufen. Deshalb sollte dort besser stehen: Rath hat schon wieder enttäuscht.
Ich bin keine Dressurreiterin, ich reite lediglich in meiner Freizeit und von Passage und Piaffe ist gar keine Rede. Aber wenn ich diese Leistung geboten hätte mit dem Niveau, wo ich derzeit stehe, hätte mich meine Reitlehrerin ganz schön zur Brust genommen.
Warum hält er das Pferd so fest, das ist doch kein Versammeln mehr? Der arme Totilas will ja, aber Rath lässt ihn nicht. Warum soll der Vorwärtsdrang immer gebremst werden, warum nutzt man den nicht?
Ich befürchte, dass nicht nur Totilas bald raus ist, Herr Rath wird es auch sein, da wird auch der neue Rollkurtrainer nicht helfen.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde, Herr Gal kann wirklich reiten und trotz dieses Trainers waren Totilas und Gal ein gutes Team. Aber Herr Rath und dieser Trainer werden Totilas den Rest geben, wenn alle nicht ganz viel Glück haben. Besser werden wird's bestimmt nicht .... .
Armer Totilas. Für Menschen gibt es da ein Sprichwort: Stell dich doof, geht dich gut. Das hat dem Totilas wohl nie jemand verraten.
Es hat sich gezeigt, dass Siege in diesem Sport nur bedingt käuflich sind. Eigentlich war es doch von vornherein klar, dass ein junger und unerfahrener Reiter wie M. Rath nicht die Erfahrung und das Vermögen von Herrn Gal haben kann. Die Preise für solche Pferde werden gemacht von denen, die zuviel Geld übrig haben, auch eine Art sozialen Umverteilens, und über eine gehörige Portion Größenwahn verfügen, sich auf so einen Höllenritt einzulassen. Nicht umsonst haben Frau Werth, Frau Theodorescu und Frau Salzgeber bereits im Vorfeld von einem Beritt nichts wissen wollen. Leider zahlt wie immer die Kreatur die Zeche, seit er bei Linshoffs ist, ist Totilas krank. Vielleicht sollte Herr Rath sich erst einmal hochdienen, so wie die meisten anderen auch, mit einem puupsnormalo Pferd, frisch von der Koppel, anreiten und ausbilden und zwar über Jahre, bis man da oben starten kann. Vielleicht gibt er das Reiten dann auf. Wahrscheinlich besser so. Allmählich fang ich an mich zu schämen dafür,dass ich auch Dressurreiter bin.
Hier kann man sich die Katastrophe auf der Hengstparade ansehen:
What's happened to Totilas? - YouTube
"Lustig" übrigens, dass Rath vom Kommentator eine Dresssurstunde erhält.
Wenn man die Bilder sieht, versteht man auch, wieso Rath denkt, mit einer Rollkur weiterzukommen. Totilas ist "guckig", verspannt, unkonzentriert und gestresst.
Die Rollkur ist ein verzweifelter Versuch, das Pferd unter Kontrolle zu halten. Nur der völlig falsche Weg, nicht nur weil es Tierquälerei ist.
Ein angespanntes Pferd wird nicht ruhig und losgelassen, wenn man es zusammenzieht und noch mehr Druck ausübt.
Totilas, so heißt es, wird lediglich an der Hand zum Grasen geführt. Die Haltung ist reizarm, ohne Paddock oder ein Fenster nach draußen. Es gibt jedoch für Pferde nichts natürlicheres und das Nervenkostüm ausgleichenderes als regelmäßigen Weidegang mit Artgenossen. Oder mal einen entspannten (oder flotten) Ritt durch den Wald.
Leider ist er ja zu wertvoll, er könnte sich ja verletzen, wenn er einmal Pferd sein darf. Dabei ist das Verletzungsrisko bei regelmäßigem Weidegang in einer festen sozialen Gruppe vernachlässigbar, so dass die positiven Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit überwiegen würden.
Aber man versucht ja lieber, natürlichen Bedürfnissen mit Gewalt zu begegnen.
Armer Totilas.
Vor einigen Jahren wurde einmal angedacht, dass die Performance auf dem Abreiteplatz in Form einer Wertnote mit in das Gesamtergebnis einer Dressurprüfung einfließt.
Nach wie vor halte ich das für eine gute Idee, denn die sogenannte Rollkur ist keine neue, seltene Ausbildungsmethode, sondern die traurigen Bilder von extrem eng eingestellten, "auf den Kopf gestellten" Pferden sieht man seit jeher jedes Wochenende zu Hauf auf jedem Abreiteplatz eines Provinzturniers.
Natürlich zählt letztendlich das, was auf dem Viereck abgeliefert wird, von daher sollte diese Note so gewählt werden, dass nur deutliche Abweichungen nach oben oder unten Einfluss auf die Platzierung haben.