Forum: Blogs
Neuer Tarnkappen-Jet: Das Biest von Kandahar
Jahrelang hatte die US-Luftwaffe dieses Flugzeug geheim gehalten - bis es von einem Luftfahrt-Blogger enttarnt wurde: Mit einer als RQ-170 Sentinel bezeichneten Tarnkappendrohne unternimmt das US-Militär offenbar geheime Aufklärungsflüge. Erst jetzt wurde die Existenz des Fliegers bestätigt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...665459,00.html
- #30 06.12.2009 17:58 von Domerich
- #31 06.12.2009 18:24 von
Gedankenfehler!
Wieso würden diese 500.000 das Gegenteil sagen? Sind diese 500.000 durch US-Drohnen oder doch im Wesentlichen durch nicht-fehlgeleitete Bomben von Terroristen getötet worden?!Zitat von Oscar Madison:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von einer nicht-fehlgeleiteten Bombe eines Terroristen getötet werden, halte ich für millionenfach höher. Fragen Sie die Menschen in Madrid oder London. - #32 06.12.2009 18:33 von
Spekulativ und Deduktiv
Die Farbe deutet auf ein niedriges Flug-Einsatzprofil hin oder es handelt sich um einen Prototypen. Gepfeilte Flügel, eine Turbine, kein Nachbrenner, ich tippe auf ein GE JG85xxx und bis zu 1000kmh Geschwindigkeit. Damit ist die Drohne wesentlich schneller als die alten Modelle - wird deshalb wohl auch einen höheren Verbrauch haben. Luftbetankung sehe ich als schwierig an. Das Fahrwerk kommt von einer F-15? Die Lufteinlässe sitzen weit oben und lassen den Einsatz auch von einem Feldflugplatz zu.Die Höhe des Fahrwerks ist so gewählt dass Hellfireraketen in den Rumpf geladen werden können. Das deutet wiederum auf ein verändertes Einsatzprofil - Basis nahe am Geschehen, Steuerung nahe am Geschehen - die alten Predator scheinen also einige Probleme zu haben wie langsam, schlechte Steuerbarkeit wegen Distanzverzögerung, zu hoch fliegend da verletzlich und so nicht flexibel genug. Ev. sieht man hier auch die erste Multifunktionsplattform: Ueberwachung, Bomber und mit mehr Intelligenz versehen auch als Jäger einsetzbar?
- #33 06.12.2009 18:52 von
Sf
GBU`s (BunkerBuster) sind wahrscheinlich noch zu schwer für das kleine Dröhnchen. Die kleinste GBU wiegt so um die 300 kg, von den großen und iran-technisch interessanteren (1000-2000kg) ganz zu schweigen.
Aber egal, solche Spielzeuge bringen recht wenig gegen die Sinnlosigkeit solcher Abenteuer. Aber, Sciene Fiction ist heute und wenn ich mich noch an alte 70 er oder 80 er Filme erinnere, wo Raumjäger (T-Fighter oder X wing z Bsp.) noch per Hand von Piloten geflogen werden, fällt doch immer wieder auf, wie wenig Phantasie eigentlich so manche SF Filmer haben. - #34 06.12.2009 19:14 von
Terror?
Ja, so machen es die Amerikaner ja schon lange.
Die CIA hat die Taliban zu "Freiheitskämpfern" ausgebildet und die verdeckten Haushalte der USA haben prächtig am Opiumhandel verdient und jetzt werden die sogenannten "Terroristen" als Bauernopfer mit Drohnen aufgeklärt und mit Bomben zugeschmissen.
Dieser "Krieg gegen den Terror" ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Waffen dieser Art dienen nicht dem Frieden, sondern üben wiederum Terror aus. - #35 06.12.2009 19:20 von
Nö
Weder noch. Prototypen sind das sicherlich nicht mehr und grau ist es ganz einfach, weil schwarz am tage ungeschickt gewählt wäre gegen einen stahlblauen himmel, wie er in afghanistan oft vorzufinden ist. Und das wieder bestätigt die annahme, es sei ein aufklärungsfluggerät - wenn es bodentruppen unterstützen soll, dann geschieht dies mehrheitlich am tage.
Es ist ganz offensichtlich wirklich ein nurflügler. Das dieser eine gewisse pfeilung hat ist nun wirklich keine überraschung... und das eine drohne ebenfalls keinen nachbrenner hat, ist ja wohl selbstverständlich.Gepfeilte Flügel, eine Turbine, kein Nachbrenner, ich tippe auf ein GE JG85xxx und bis zu 1000kmh Geschwindigkeit.
Wenn es eine stealth drohne ist, dann liegen die luftansaugöffnungen deshalb oben und nicht damit man von einer wiese starten kann.Die Lufteinlässe sitzen weit oben und lassen den Einsatz auch von einem Feldflugplatz zu.
Da vieles auf eine aufklärungsmaschine deutet, ist das unsinn.Die Höhe des Fahrwerks ist so gewählt dass Hellfireraketen in den Rumpf geladen werden können.
Wie gesagt, unsinn. Ausserdem, welche intelligenz? Da sitzt ein männlein am steuer, wenngleich auch nicht an bord. Da kommt die intelligenz her.Multifunktionsplattform: Ueberwachung, Bomber und mit mehr Intelligenz versehen auch als Jäger einsetzbar? - #36 06.12.2009 22:21 von
- #37 06.12.2009 22:25 von
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl?
Der Zeitpunkt, wo dieses Foto veröffentlicht wurde, kommt vielleicht ganz gelegen. Um einigen Staaten mitzuteilen, das man in Zukunft möglicherweise mehr über sie weiss, als ihnen lieb ist? Das wäre nicht nur der Iran.
Gruß, n01 - #38 06.12.2009 22:50 von
- #39 06.12.2009 22:57 von Domerich
Hollywood
klar ist es albern aber wenn man fliegende Dronen im Kino sieht schläft einem vll das Gesicht ein.
Und das nervt an Hollywood, sauschlechte Kompromisse zum Wohl der Unterhaltung. Neulich diesen "The Taking of Pelham 1 2 3 " geguckt, nur wenig später als ich in einer NY subway gesessen hatte. Und jeder weiß weil es nervt es gibt KEIN handy netz da unten, nicht einmal einen stock drüber wo die fußgänger zu den bahnen finden (auch unterirdisch) nirgends in NY!
und dreh und angelpunkt des Films war ein Typ der sein Laptop dabei hatte und per WLAN und WEBCAM die außenwelt das untergrund spektakel mitverfolgen konnte. Handynetz ist min. 10x so stark wie WLAN, WLAN meistens auch noch verschlüsselt. Ich habe mich tierisch aufgeregt weil es keine Kleinigkeit in diesem Film war und diese Geschichte so einfach nicht funktionieren kann und es echt dämlich ist.
Die aktuellen Top-Themen