Forum

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel"

DPAEr soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Parteitag der Piraten: Bernd Schlömer im Interview - SPIEGEL ONLINE

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Bullshit. Was hab ich als 1980 geborener noch mit der Schuld Leuten zu tun die vor 70-80 Jahren einen Riesenmist gebaut haben?

Nein, ich bin nicht bereit für die Schuld von anderen aus der Vergangenheit zu büßen. Genauso wie warscheinlich die allermeisten heutzutage die nur aus der Schulzeit von der NS Zeit wissen,mensch..man muss auch mal loslassen können...
    Ja klar, man kann es sich leicht machen, und mit der Gnade der späten Geburt argumentieren. Oder man kann sich Gedanken machen, warum die Welt heute so aussieht wie sie nun mal ist, und ob unsere Vorfahren etwas damit zu tun haben. Den von unseren Vorfahren geschaffenen Reichtum und die Kultur negieren wir ja auch nicht, obwohl wir genauso wenig damit zu tun haben.
    Mit Schuld hat das nichts zu tun, das Argument kommt immer nur von Rechts, sondern mit Verantwortung. Die deutsche Geschichte hat nun mal ein zentrale Bedeutung bei der Gründung des Staates Israel.

der Sinn einer Meinung

Man mag über Meinungen nachdenken und diskutieren wie man will.

Wichtig wird die Meinung dann, wenn eine Entscheidung ansteht.

Im Fall der Piratenpartei wird die Meinung zu Isreal deswegen wichtig, weil die Wahlentscheidung ansteht, ob eine Partei, die neue Wege der Meinungsbildung geht, durch Wahlen politischen Einfluß erringt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel" - SPIEGEL ONLINE
    Der "Piraten"-Parteitag in Neumünster war extrem schwach besucht - selbst die piratischen Organisatoren hatten mit etwa doppelt so vielen Teilnehmern gerechnet.

Ist die "Basisdemokratie" schon am Ende, bevor sie überhaupt losgeht und/oder war so manchem "Piraten" der "Blitzsommer" dann doch wichtiger als die Mitbestimmung ??

Das "Alle-können-mitmachen"-Prinzip ist in Neumünster jedenfalls NICHT wirklich aufgegangen.

Schult , Süne und Vergebung

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Bullshit. Was hab ich als 1980 geborener noch mit der Schuld Leuten zu tun die vor 70-80 Jahren einen Riesenmist gebaut haben?

Nein, ich bin nicht bereit für die Schuld von anderen aus der Vergangenheit zu büßen. Genauso wie warscheinlich die allermeisten heutzutage die nur aus der Schulzeit von der NS Zeit wissen,mensch..man muss auch mal loslassen können...
    Sie müssen sich nicht schuldig fühlen weil Sie auch nicht schuldig sind, genau wie ich!
    Aber jemand , der in Deutschland evtl. mal regieren möchte muss sich dieser Verantwortung stellen.
    Ein Riesenmist war es auch nicht, es war ein Massenmorden am Jüdischen Volk!! Und glauben Sie mir, auch ich habe viel Kretik an Israel vorzubringen.

Zitat von Afrojüdischer_Sozi-Sinti Beitrag anzeigen
    Diese Naivität was den Erfolg von "mehr direkter Demokratie" betrifft ist einfach nurnoch nervig. Glauben sie ernsthaft die Massen hätten mehr Ahnung was solche Fragen angeht als die ahnungslosen Abgeordneten?
    Sie unterliegen einem typischen Mißverständnis. Es geht bei der Demokratie nicht um die Güte von Entscheidungen, sondern um ihre Legitimität. Niemand hat je behauptet, daß das Volk klügere Entscheidungen trifft als etwa eine kleine Elite. Es geht ausschließlich darum, daß bitteschön derjenige entscheiden soll, der am Ende auch die Konsequenzen zu tragen hat.

Noch alle Tassen im Schrank?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel" - SPIEGEL ONLINE

Da haben wir es wieder. Das Wichtigste in der Beurteilung des Vorsitzenden einer neuen Partei scheint zu sein, wie er sich gegenüber Israel und dem Holocaust positioniert.
    Wer bestimmt das? Was soll dieser Unsinn? Dass diese Parameter derart in den Vordergrund gestellt werden, ist schlicht nervtötend.

Erfrischend, wenn jemand nicht dem vorgegebenen Muster in allen Winkelzügen nacheifert, sondern eigenes Denken und einer selbstständigen Beurteilung den Vorzug gibt.

Klar - die etablierten Parteien versuchen Fallstricke zu legen, um die Piraten zu desavouieren - da eignet sich anscheinend die ,Holocaust und Antisemitenfalle' ganz besonders.

Piraten können denken und gehen dem aus dem Weg. Bravo und weiter so.

Maximen für die Handlung

Zitat von silverhair Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist dummerweise eine reine Platitüde , eine Chimäre die gerne verbreitet wird, aber nirgendwo wirklich eingehalten wird. [...]

Dieses Menschenrecht - das sind hole inhaltsleere Worte inzwischen geworden , verbreitet von den "Mächtigen" um sich selber zu schützen, Menschen abschlachten das ist erlaubt, die Schlächter vor ein Gericht zu stellen, da werden Hürden über Hürden herum aufgebaut! [...]

Etwas weniger Worte sondern Taten sind da gefragt - kein "Dulden von Verbrechen aus Staatsräson" sondern entfernen aller die solche Verbrechen dulden, akzeptieren oder unterstützen. [...]
    Da geb ich Ihnen völlig Recht! Jemand hat mal geschrieben, Philosophen hätten die Welt nur verschieden interpretiert, es komme aber darauf an, sie tatsächlich zu verändern. Sie können das Zitat sicherlich angemessen einordnen. :)

Nur ist dann nicht der Satz vom unteilbaren Menschen- Und Grundrecht falsch, er wird nur nicht als Handlungs(!)maxime verstanden und konsequent umgesetzt. Eben darin bestand meine Empfehlung an die Piraten.

also, SIE projezieren einen antikapitaliststischen impetus ...

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    dürfte für die Piraten sein, sich nicht wie die Parteien der kap. Einheitsfront und deren Medien Gleichschalten zu lassen.
    Die Freiheit der Meinung sollte als wichtiges Grundprinzip unbedingt erhalten bleiben.
    ... in die PP.

dabei muss man erst einmal festhalten, dass rechtsradikalismus nicht erst mit der holocaust-leugnung beginnt. so wie es aussieht, beugen sich die piraten mit ihrem programm gerade soweit, dass dem erlebten shitstorm hoffentlich die luft ausgeht. aber das sind keine vollherzigen bekundungen. die piraten mögen im mittel keine rechten sein, aber eins ihrer ursprungsdogmen, jede meinung geht, ist bereits makulatur.

zum thema israel geht ja im grunde das spiel von vorne los.

Egal

Zitat von dieschnalle Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag ist typisch für das Verhalten vieler.

Jede geschichtliche Verantwortung mit Hilfe von Nazi-Vokabular (Sippenhaft) abstreiten, aber eben gleichzeitig jede positivie Stellungnahme für die Gegenwart und Zukunft verweigern - keine Stellungnahme zum Existenzrecht Israels .. nicht ein Wörtchen!
    Tja, ich streite auch jede Verantwortung ab für Israel und die Shoa/ Holocaust. Bin erst 2 Generationen später geboren und habe mir aber seit frühester Schulzeit fast jeden Tag den Krempel in irgendeiner Form
    anhören müssen, mal vom Dauerkrieg und den ´´Nahost´´ Nachrichten in jeglicher Sichtweise ganz abgesehen.
    Und wissen Sie was, es interessiert auch mich nicht mehr ob Israel ein Existenzrecht hat oder Palästinenser, die Aborigenees in Australien oder Südamerikanische Ureinwohner, ehemalige Bewohner vom Bikini Atoll, Eisbären, Eskimos, Basken, Kurden, Armenier, Tibeter,
    Indianer in Nordamerika, die FDP, Krimkosaken oder sonstwer.

Warum?
    Weil man, egal mit welcher Meinung man bei all den Dingen ist, immer
    nur nach Geld gefragt wird am Schluß um die Probleme zu lösen.
    Davon habe ich nicht genug, die Piraten auch nicht, die BRD nicht.
    Die welche es hätten haben es zum Gutteil damit verdient eben all diese Verbrechen zu ermöglichen und zu begehen.
    Es ist noch kein Herrscher irgendwo einmarschiert um etwas mitzubringen sondern immer um sich etwas zu holen.

Zitat von grover01 Beitrag anzeigen
    Aber mit den Piraten läuft es doch dann darauf hinaus, dass man Politikern nach der Wahl nicht mal mehr gebrochene Wahlversprechen vorwerfen kann, denn sie hatten ja zum Zeitpunkt der Wahl zu fast nichts eine Meinung.
    wiederholt der Hinweis, es gibt von der Piratenpartei natürlich jede Menge Wahlprogramme. Aber wie stellte ein Kabarettist fest: diejenigen, die nach den Wahlprogramm der Piraten fragen, haben nie in ihrem Leben irgend ein Wahlprogramm gelesen. Ergänzend kann man sagen, sie interessieren sich auch nicht wirklich für das Wahlprogramm der Piratenpartei, das kann man sehr schnell über Google finden, und wenn sie es finden würden, würden sie es im Leben nicht lesen, so wenig wie andere Parteiprogramme.