Forum

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel"

DPAEr soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Parteitag der Piraten: Bernd Schlömer im Interview - SPIEGEL ONLINE

Unsinn

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Nun ist es mir doch gelungen, Sie zu diesem Unsinn zu provozieren. Nein, ich meine dagegen, in einem Bürgerentscheid (2005 WSB in Dresden) mit 50% Wahlbeteiligung gingen eben nicht hin: die Ahnungslosen, die Desinteressierten, die Uninformierten. Natürlich "durften" sie mitmachen - machten sie aber nicht. Und gerade deswegen ware das erreichte Votum von 67% pro WSB überzeugend. Die Schlagworte der verschiedenen Demokratiesorten interessierten überhaupt nicht.
    Sie dürfen versichert sein: wenn 50% der Berechtigten mitgemacht haben, waren ganz bestimmt viele Ahnungslose und Uninformierte dabei.

Im übrigen verkennen Sie den Kern des Problems: der "Schwarm", aus dem sich die Weisheit herauskristallisieren soll, muss möglichst alle umfassen. Sonst ist es immer wieder auch nur eine Art von repräsentativer Entscheidung, die ja gerade nicht gewollt wird.