Forum

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel"

DPAEr soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Parteitag der Piraten: Bernd Schlömer im Interview - SPIEGEL ONLINE

Dioe Antwort ist so einfach....

Zitat von tatortreiniger Beitrag anzeigen
    Komisch, dass noch keiner der hier so zahlreich vertretenen Piratenpartei-Sympathisanten etwas dazu zu sagen hat. Passt das etwa nicht in die aktuelle Euphorie?
    .... Sie könnten Sie selbst geben. Aber nun gut:

Die MdBs der CSUCDUSPDFDPGrünen werden vorrangig vom machtpolitischem Kalkül geführt. Hierdurch werden 90%-100% ihrer Aktionen erklärbar.
    Bei den Piraten ist dies (bisher!) erkennbar nicht der Fall. Schauen Sie sich doch nur die Top-Personalentscheidungen der letzten Monate an.
    Wie soll denn unter diesem Umständen unserer Obermanipulateuse Merkel ihre gewohnten Kräfte einsetzen ? Indem sie allen Piraten einen netten Posten bei der CDU anbietet ? Ich bitte Sie...... m-(]

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    So sieht das halt aus, wenn Dilettanten oder komplett Ahnungslose was auf die Beine stellen wollen...
    Aber die werden lernen. Oder aufgeben.
    Nur ist zu sagen, zu dem Thema x haben wir keinen Vorschlag, zum Thema y haben wir keine Lösung. daran müssen wir noch arbeiten, das Gegenteil von dem was ein Dillettant sagen würde. Der würde behaupten ich weiss wie Gesundheitsreform geht, oder die Mehrwegquote gesteigert werden kann und das dann in ein Gesetz kippen, ... von dieser Art Politik, haben aber viele so wie ich die Nase voll.

Zitat von knarfe Beitrag anzeigen
    Und abwählen basierend auf den konkretem Handeln innerhalb einer Legistraturperiode, kann ich nur begrüßen. Das ist schonmal gut, die Parteien am Handeln undnicht am Programm zu beurteilen. Die Politik dann auch noch zwischen den Wahlen beeinflussen zu können (ohne schwarze Koffer) sehe ich dann noch als zusätzliches Plus der Piraten.
    Das sieht die Verfassung aber nicht vor. Da kann ich dann prima Wolkenkuckusheim spielen und mit irgendwelchen "Konzepten" auf Bauernfängerei gehen, die eh nichts mit der Realität zu tun haben. Soweit ich weiß, werden bei uns Mandate mit einer Laufzeit von 4-5 Jahren (Bund/Länder) vergeben und es ist auch nun bereits dem Abgeordneten an sich frei gestellt, ihre Position im laufenden Verfahren permanent zu ändern - schließlich sind sie ja nur "ihrem Gewissen verpflichtet" - und bei der nächsten Wahl erfolgt dann eventuell die "Abwahl". Ein wenig Stabilität in die Verhältnisse zu bekommen anstatt alle 3 Wochen wieder zur Wahlurne schreiten zu müssen, erscheint mit auch nützlicher als permanent in Verfahren ohne Entscheidungen zu stecken.

Wenn jemand damit antritt, alles "anders" zu machen, dann möchte ich doch konkreter wissen, WIE er es denn machen will. Dann kann ich mich wenigstens informieren und eine fundierte Entscheidung treffen, anstatt einfach bei "Anders" anzukreuzen und damit die Katze im Sack zu haben.

So sieht das halt aus, wenn Dilettanten oder komplett Ahnungslose was auf die Beine stellen wollen...
    Ich nehme an, Sie meinen im zweiten Teil die Piraten? Da gebe ich Ihnen Recht. Und sie werden auch den Mut haben einfach aufzugeben, wenn sie feststellen, dass es nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt haben - keiner von denen ist darauf angewiesen Berufspolitiker zu werden. Das sind ja schließlich nicht alles Rechtsanwälte. ;-)

Können Sie lesen?

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Könnte man, muß man aber nicht. Ich persönlich halte das Existenzrecht des Staates Israel für selbstverständlich. Aber solange man den Nahost-Konflikt nicht thematisiert, muß man in dieser Hinsicht auch nichts bejahen oder bestreiten. Anders sieht es aus, wenn man ständig von nichts anderem redet, sich aber trotzdem vor einem klaren Bekenntnis drückt. Wie es etwa bei den Linken üblich ist.
    Warum tun Sie es dann nicht?
    Oder lügen Sie bewusst?
    Ein Blick ins Parteiprogramm zeigt ihnen, dass in ihren Worten kein Krümelchen Wahrheit steckt.
    Seriös ist das nicht.

Zitat von menschmitmeinung Beitrag anzeigen
    diese Piraten lassen mich ein wenig ratlos zurück. Einerseits finde ich diese frische herangehensweise (oder eben bei manchen Themen auch nicht) ganz sympathisch und kann mir gut vorstellen, dass ein bisschen "Erweckung" in den Land- und Bundestagsdebatten ganz gut täte - auf der anderen Seite disqualifizieren sie sich absolut dadurch, dass sie sich auch vor Mitglieder stellen, die offensichtlich rechtes Gedankengut hegen. Das geht gar nicht!
    Die Distanzierung auf dem Piraten-Parteitag am Wochenende von rechtem und antisemitistischem Gedankengut war Ihrer Meinung nach nicht klar genug?

Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
    Und er hat einen riesigen, nahezu unbestechlichen Thinktank zur Hand.

Ich glaube wieder an die Demokratie.
    Ich würde Ihren Optimismus nur zu gerne teilen - glaube allerdings nicht an die behauptete Unbestechlichkeit des Thinktanks.

Auch so eine Unart: Gegenfragen stellen, nur um sich nicht zum Thema äußern zu müssen. Genau die gleiche Verfahrensweise wie bei den viel gescholtenen Politiker der Altparteien. Ich denke, die Piratenpartei will alles besser machen? Von wegen. Alter Wein in neuen Schläuchen - so hat man das einmal genannt. Die Piratenpartei könnte man eigentlich getrost "Die Grünen 2.0" nennen. Nichts anderes - strickende Frauen inklusive. Ihr langweilt mich dermaßen...
    Woher haben Sie die Information, dass die Piraten alles besser machen wollen (und können)? Etwas besser würde mir schon reichen. Sie wollen, wie ein Kind, aber auch immer alles sofort. Warten Sie's doch erst mal ab.

Zitat von beckerc1972 Beitrag anzeigen
    Das sieht die Verfassung aber nicht vor. .... Soweit ich weiß, werden bei uns Mandate mit einer Laufzeit von 4-5 Jahren (Bund/Länder) vergeben und es ist auch nun bereits dem Abgeordneten an sich frei gestellt, ihre Position im laufenden Verfahren permanent zu ändern - schließlich sind sie ja nur "ihrem Gewissen verpflichtet" - und bei der nächsten Wahl erfolgt dann eventuell die "Abwahl". Ein wenig Stabilität in die Verhältnisse zu bekommen anstatt alle 3 Wochen wieder zur Wahlurne schreiten zu müssen, erscheint mit auch nützlicher als permanent in Verfahren ohne Entscheidungen zu stecken.

...
    Abwählen natürlich bei der nächsten Wahl, genau das sieht doch die Verfassung vor. Genau, dem Gewissen und irgendwie doch auch dem Wähler. Von Fraktionszwang, etc. kann ich dagegen nichts in der Verfassung finden. Welche konkrete Punkte/Themen, die die Piraten noch nicht in Ihrem Programm berücksichtigen, sind Ihnen denn wichtig?

Die Piratenpartei könnte man eigentlich getrost "Die Grünen 2.0" nennen. Nichts anderes - strickende Frauen inklusive. Ihr langweilt mich dermaßen...
    Für Langeweile schreiben Sie aber ganz schön viel in diesem Brett.