Forum

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel"

DPAEr soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Parteitag der Piraten: Bernd Schlömer im Interview - SPIEGEL ONLINE

Partei!

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Die Medien wollen immer alle Piratenpolitiker auf das Bild der etablierten Politiker festnageln: zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung.
    Wenn ich "die Medien" richtig verstanden habe, ging und geht es ihnen um das Festnageln der Partei, nicht um einzelne Politiker. Ein Politiker ohne Standpunkt zu Israel oder ähnlich wichtigen Themen ist immer vorstellbar,eine Partei mit einer eingeschränkten Palette an Standpunkten erscheint mir dagegen zu suspekt, um sie zu wählen.

Die Behauptung, man könne dann ja im Gesetzgebungsverfahren "bottom up" wirkliche Demokratie betreiben wird sich als Luftnummer erweisen, da imperatives Mandat im politischen System der Bundesrepublik nicht zu verwirklichen ist.

Wieso fragt man die Piraten nicht mal zu den Themen zu denen sie schon eine Meinung haben? Irgendwas war da doch mit Internet?

Piraten auf die Titanic

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel" - SPIEGEL ONLINE
    Der Erfolg der Piraten spiegelt nur den verheerenden Zustand unserer Gesellschaft, und die Unfähigkeit der etablierten Parteien, wieder.

Wenn eine Partei bundesweit locker auf 12% kommt, obwohl sie von sich selbst sagt, dass sie von elementar wichtigen Politikfeldern nichts versteht, und sich weigert, klare Standpunkte zu vertreten, dann streben wir amüsanten Zeiten entgegen.

Also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es 2013 bei der nächsten Bundestagswahl 30%+x für die Piraten.

Widerspruch Herr Schlömer!

Lieber Schlemmer als Schlömer:-)

Zu Israel werden wir Deutschen immer eine Meinung haben müssen. Die muss nicht gleich in einem Beistandsversprechen für Israel münden wie bei Merkel.Aber durch die Verbrechen der Vorväter, sind wir auf immer verbunden, auch wenn wir selbst von Schuld frei sind.

Nicht einmal eine amtierende Regierung muß zu ALLEM eine eigene Meinung haben!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er soll die Piraten in den Bundestag führen: Der neue Parteichef Bernd Schlömer gilt als Integrationsfigur. Im Interview erklärt er, warum er gegen Frauenquoten ist - und warum die junge Partei nicht zu allem eine Haltung haben muss.

Neuer Piratenchef Schlömer: "Wir brauchen keine Meinung zu Israel" - SPIEGEL ONLINE
    Falls sie ersatzweise fähig und bereit ist, den demokratischen Anstand aufzubringend, die Bürger zu dieser Sache zu befragen, um danach als ihren Namen tatsächlich verdienene Volksvertreter die so abgerufene Meinung der Bürgermehrheit zu vertreten.

Der deutsche Einheitsparteienblock, der den Deutschen bislang keine Volksabstimmungen zu wichtigen Bundesfragen gewährt - weil er gewohnt ist, für sich selbst das Recht zu reklamieren, über besseres und gewichtigeres Wissen zu verfügen, als die Summe der Bürger unseres Staates - hat höchstwahrscheinlich noch nicht einmal begriffen, was er von Piraten alles lernen kann.

Zitat von saba1 Beitrag anzeigen
    Die ach so rebellischen Piraten werden nun also von einem Regierungsbeamten aus dem Verteidigungsministerium angeführt - und der weist gleich mal jeglichen Interessenkonflikt zurück? Wie absurd das ist, zeigt doch schon dieses SPON-Interview: Mindestlohn? Israel? Lebensarbeitszeit? Etc.? Herrn Schlömer ist es nicht einmal peinlich, dass ihm außer den bekannten Piraten-Floskeln nichts bis gar nichts einfällt. Beamter eben, doch was sollte man von einem Ministeriums-Referent auch erwarten?
    Erinnern sie sich mal daran was den Abgeordneten von CDU/SPD/FDP/Grüne/Linke eingefallen ist, als sie zum Thema Euro-Rettungsschirm befragt wurden kurz vor der Abstimmung

Naaa..klingelts? :-)

...und wenn man dann mal dazu gezwungen wird diese zu vertreten, dann sucht man Ausflüchte und versteckt sich hinter der Meinungsfreiheit!!! Unglaublich, dass man mit so einem Verhalten, soweit kommen kann.....

Zitat von pförtner Beitrag anzeigen

Zu Israel werden wir Deutschen immer eine Meinung haben müssen. Die muss nicht gleich in einem Beistandsversprechen für Israel münden wie bei Merkel.Aber durch die Verbrechen der Vorväter, sind wir auf immer verbunden, auch wenn wir selbst von Schuld frei sind.
    Bullshit. Was hab ich als 1980 geborener noch mit der Schuld Leuten zu tun die vor 70-80 Jahren einen Riesenmist gebaut haben?

Nein, ich bin nicht bereit für die Schuld von anderen aus der Vergangenheit zu büßen. Genauso wie warscheinlich die allermeisten heutzutage die nur aus der Schulzeit von der NS Zeit wissen,mensch..man muss auch mal loslassen können...

Zitat von abach Beitrag anzeigen
    Die Behauptung, man könne dann ja im Gesetzgebungsverfahren "bottom up" wirkliche Demokratie betreiben wird sich als Luftnummer erweisen, da imperatives Mandat im politischen System der Bundesrepublik nicht zu verwirklichen ist.
    Erklärtes Ziel der Piratenpartei ist es, das politische System der Bundesrepublik zu "hacken". Und das Wesen eines "Hacks" ist, Dingen zu vollbringen, die gemeinhin als "nicht zu verwirklichen" gelten oder an die erst gar keiner gedacht hat. Und zwar, indem bestehende Systeme auf möglichst kreative Art und Weise zweckentfremdet werden. Insofern werden Sie sich vielleicht noch wundern.

Der Versuch kann natürlich auch scheitern. Na und? Immer noch besser als es gar nicht erst zu versuchen.

Zitat von pförtner Beitrag anzeigen

Durch meine Vorväter bin ich nur mit einem Verbunden: Meiner Familie
    Und sonst mit NICHTS.
    Israel interessiert mich in etwa so sehr wie Brasilien oder Tukmenistan.