Das ist aber ein sehr dünnes Informationssüppchen! Daten, Preise, Termine - nix?
Maserati Maserati ist eine exklusive Marke, 2011 wurden weltweit 6159 Autos verkauft. Bis 2015 will Maserati-Chef Harald Wester den Jahresabsatz auf 50.000 Fahrzeuge schrauben. Drei neue Modelle sollen das explosionsartige Wachstum herbeiführen, doch schon beim Ersten fragt man sich: wie soll das klappen?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-865627.html
Das ist aber ein sehr dünnes Informationssüppchen! Daten, Preise, Termine - nix?
Das Heck ist ein bisschen zu "audi" geraten, sonst blieb der Wagen seiner Linie treu. Zum Glück ist Maserati nicht den Weg von Jaguar gegangen, deren Limousinen sind ja dem Einheitsdesign verfallen.
Solange es Audi S 5 gibt, der übrigens von einem Italiener entworfen wurde , braucht keiner einen aufgeblähten Marcchione !
Wenn dem Auto das Heck nicht gefällt, okay. Ich selbst finde das noch relativ gelungen, man will ja sowohl die Aerodynamik unterstützen, als auch Stauraum gewinnen. Da ist das Heck immer noch besser als damals der Bangel-Hintern des BMW 7er. In Summe finde ich den Quatroporte ganz gelungen, bin mal gespannt, was der als V6 kosten wird - auch wenn ich mir so ein teures Teil nicht zulegen möchte.
Mein Gott, sie haben aus einem Kunstwerk ein Auto gemacht. Pinin Farina wird sich im Grabe rumdrehen!
Ich finde durchaus Unterschiede zwischen den genannten Marken. Beim neuen Quattroporte sehe ich aber die Frontleuchten vom Mercedes CLS und Heckleuchten, die vom Audi-Zulieferer stammen könnten.
Die Seitenlinie kennt man vom Audi A5 und ein wenig hat man auch bei Lexus abgeschaut.
Die Italiener hat einfach der Mut verlassen. Monti statt Mastroianni.
Hinten ne Mischung aus Audi und Ford und vorne ne Blödmannfresse wie ein Audi und dazu hintere Türen durch die nur Kleinwüchsige krabbeln können ohne sich zu verrenken. Wer kauft so einen Mist?
Da haben sie Recht! Aber es ging doch dem strauchelnden, taumelnden Konzern FIAT erst mal darum Träume zu zeigen. Sowohl bei Alfa als auch bei Maserati versuchen sie die Händler bei der Stange zu halten. Dafür werden dann betörende Visionen aufgebaut. Und alle Firmen prognostizieren Absatzzahlen, die letztendlich zu einem markt von 300% fühern müßten. So ein Vertriebs-Chef
ist ja berufsmäßig ein manischer Überoptimist. Wenn Maserati wirklich in die Nähe der gewünschten Absatzzahlen kommt, dann ist das Markenzeichen verbrannt. Die Marke lebt doch von der Exclusivität. Wenn an jeder dritten Ecke ein Wagen mit dem Dreizack steht dann ist zu vermuten das Neureiche und Zuhälter in den Kundenkreis aufgestiegen sind. Dei Autos sind alle betörend schön. Noch heute ist der Spider eines der schönsten 2-sitzigen Cabrios. Auch der jetzige Quattro-Porte schlägt im Design den Porsche Panamera um Längen. Aber bitte nicht in Stückzahlen gehen, die Kreti und Pleti zu Kunden macht. Dafür bei einer manufaktur-basierten Qualität bleiben! Maserati ist mit dem Ferrari-Motor eine Ikone. Dieser Marccione als Rechenknecht , weiß gar nicht was er der Marke im Zweifel antut. Man muß nur sehen, was mit Alfa-Romeo passiert ist. Runtergewirtschaftet nenne ich das! Automobile Kannibalen ohne Kultur, die am besten Buchhalter oder TÜV-Angestellter geworden wären!
dieletzte und Generation war und ist der maßstab. Kaum protzig, auf den ersten Blick als Maserati zu erkennen und einfach nur schön. Was ist nur aus dieser Ikone geworden, vorne hässlich, seitlich beliebig und hinten :-( !