Forum

Neuer Kurs gegen Assad: China schickt Uno-Beobachter nach Syrien

AFP/YouTubeChina schwenkt in seiner Syrien-Politik offenbar um - zumindest ein bisschen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters ist Peking bereit, sich an der Mission der Uno-Beobachter zu beteiligen. Bisher hatte das Regime die Maßnahmen gegen Assad kritisiert und teils blockiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828680,00.html

Diktatoren

Zitat von viersener Beitrag anzeigen
    Assad ist ein Diktator. Welches Land in dieser Region ist wirklich demokratisch? Es gibt schlimmere Diktaturen in Nahen Osten.
    Zum Beispiel?
    Von Saudi Arabien spricht kein Mensch, berichten die Medien kaum. Von den Amerikanern geschützt, von der EU verhätschelt kannn es foltern, morden und unterdrücken in unvorstellbaren Ausmaß.
    Aha. Mehrere Tausend Tote im letzten Jahr?
    Mir ist solches nicht bekannt - aber Sie können das sicher belegen?
    Die Diplomatenfrauen sollten sich einmal orientieren und das größere Übel anprangern.
    Siehe oben.
    Die Frage sei erlaubt: woher haben die "Rebellen" eigentlich die Waffen?
    Die Frage ist erlaubt. Sie wird seit Monaten immer wieder im Forum hervorgekramt und war Gegenstand diverser Artikel. Das man bis dato einen eindeutigen und hauptsächlich Verantwortlichen nennen kann wäre mir neu. Damit wäre die Debatte auch schon sachlich erschöpft. Sonst noch was?

Zitat von HeisseLuft Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel?
    In S-A werden Sie wegen Gotteslästerung, Hexerei oder Ehebruch enthauptet, gehängt, gesteinigt oder erschossen. Es gibt dort kein Strafgesetz oder ähnliches. Aber es ist ja auch eine Monarchie und keine Diktatur.

Aha. Mehrere Tausend Tote im letzten Jahr?
    Mir ist solches nicht bekannt - aber Sie können das sicher belegen?
    Naja....wenn sich bewaffnete Rebellen in Mekka, Djidda oder gar Riad verschanzen und auf die saudischen Truppen feuern, hätten Sie innerhalb eines Jahres auch "mehrere Tausend Tote".

"Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest, und untersucht die ihm vorgeworfene Straftat. Die Ermittlungen sind nicht öffentlich, und amnesty international wirft den saudischen Behörden seit vielen Jahren die Anwendung von Folter, die Verweigerung der Hinzuziehung von Anwälten und Dolmetschern und andere Benachteiligungen der Angeklagten vor. "

Lnderinformation zur Todesstrafe, SAUDI ARABIEN - todesstrafe.de

Siehe oben.
    Siehe auch oben.

Die Frage ist erlaubt. Sie wird seit Monaten immer wieder im Forum hervorgekramt und war Gegenstand diverser Artikel. Das man bis dato einen eindeutigen und hauptsächlich Verantwortlichen nennen kann wäre mir neu. Damit wäre die Debatte auch schon sachlich erschöpft. Sonst noch was?
    Waffenlieferungen: Syrische Rebellen sollen Unterstützung aus Irak bekommen | Politik*- Frankfurter Rundschau

Waffenlieferung: Saudi-Arabien rüstet angeblich syrische Rebellen auf - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Konflikte: Analyse: Blühende Geschäfte für Waffenschmuggler | ZEIT ONLINE

Konflikte - Syrien: Bericht: Golfstaaten finanzieren syrische Aufständische - Newsticker - sueddeutsche.de

"Mehrere Golfstaaten wollen den Rebellen in Syrien finanziell unter die Arme greifen. 100 Millionen Dollar seien den Aufständischen für die kommenden drei Monate zugesagt worden. Das sagte ein Mitglied des Syrischen Nationalrats der «New York Times». Das Geld stammt demnach zum größten Teil aus Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es soll als Sold für die Rebellen verwendet werden. Außerdem soll ein Anreiz für Soldaten des Regimes geschaffen werden, sich den Aufständischen anzuschließen."

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    China schwenkt in seiner Syrien-Politik offenbar um - zumindest ein bisschen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters ist Peking bereit, sich an der Mission der Uno-Beobachter zu beteiligen. Bisher hatte das Regime die Maßnahmen gegen Assad kritisiert und teils blockiert.

Neuer Kurs gegen Assad: China schickt Uno-Beobachter nach Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Es ist keine Umschwenkung der chinesischen Aussenpolitil bez. Syrien, das ist wishful thinking und zugleich Inkompetenz von SPON.

Saudi & Co

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    In S-A werden Sie wegen Gotteslästerung, Hexerei oder Ehebruch enthauptet, gehängt, gesteinigt oder erschossen. Es gibt dort kein Strafgesetz oder ähnliches. Aber es ist ja auch eine Monarchie und keine Diktatur.
    Was eine solche absolute Monarchie von einer Diktatur unterscheidet erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Man könnte es allenfalls als eine Art traditionelle Diktatur einstufen. Wenn das besser gefällt.

Es ist schön, wenn es in Syrien ein Strafgesetzbuch gibt - nur habe ich gerade nicht den Eindruck, dass dieses die Menschen dort sonderlich schützt. Ich hatte auf die lockere Behauptung geantwortet, dass es dort schlimmere Diktaturen gebe:

Neuer Kurs gegen Assad: China schickt Uno-Beobachter nach Syrien

... und da habe ich im Moment ein wenig Zweifel.

Saudi & Co Teil II

Naja....wenn sich bewaffnete Rebellen in Mekka, Djidda oder gar Riad verschanzen und auf die saudischen Truppen feuern, hätten Sie innerhalb eines Jahres auch "mehrere Tausend Tote".
    "hätte" - das Problem liegt im Konjunktiv. Sie spekulieren.
    Tatsächlich war auch Saudi-Arabien mit vornehmlich schiitischen Demonstranten konfrontiert. Und hat mit Gewalt reagiert.

Ein solches Blutbad haben sie nicht angerichtet.

Und zu den folgenden von Ihnen geschickten Links, ich wiederhole sie unten gerne noch mal:
    sie bieten eben zum Einen nichts neues - zum Anderen sagen sie eben aus, dass es keinen eindeutigen Hauptverantwortlichen gibt, sondern viele Akteure.

Und deshalb sehe ich kein Problem mit meiner Aussage
    "Sie wird seit Monaten immer wieder im Forum hervorgekramt und war Gegenstand diverser Artikel. Das man bis dato einen eindeutigen und hauptsächlich Verantwortlichen nennen kann wäre mir neu. Damit wäre die Debatte auch schon sachlich erschöpft. Sonst noch was?"

Waffenlieferungen: Syrische Rebellen sollen Unterstützung aus Irak bekommen | Politik*- Frankfurter Rundschau

Waffenlieferung: Saudi-Arabien rüstet angeblich syrische Rebellen auf - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Konflikte: Analyse: Blühende Geschäfte für Waffenschmuggler | ZEIT ONLINE

Konflikte - Syrien: Bericht: Golfstaaten finanzieren syrische Aufständische - Newsticker - sueddeutsche.de

"Mehrere Golfstaaten wollen den Rebellen in Syrien finanziell unter die Arme greifen. 100 Millionen Dollar seien den Aufständischen für die kommenden drei Monate zugesagt worden. Das sagte ein Mitglied des Syrischen Nationalrats der «New York Times». Das Geld stammt demnach zum größten Teil aus Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es soll als Sold für die Rebellen verwendet werden. Außerdem soll ein Anreiz für Soldaten des Regimes geschaffen werden, sich den Aufständischen anzuschließen."
    Ist auch bekannt - ist aber aber eher die Aussage, dass die Waffenlieferungen in Zukunft tatsächlich aus den Golfstaaten kommen können bzw. von ihnen finanziert werden. Es ging aber um die Frage "Woher haben die "Rebellen" eigentlich die Waffen?" und nicht woher sie sie vielleicht in Zukunft haben werden.

sd

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    China schwenkt in seiner Syrien-Politik offenbar um - zumindest ein bisschen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters ist Peking bereit, sich an der Mission der Uno-Beobachter zu beteiligen. Bisher hatte das Regime die Maßnahmen gegen Assad kritisiert und teils blockiert.

Neuer Kurs gegen Assad: China schickt Uno-Beobachter nach Syrien - SPIEGEL ONLINE
    China hat Angst,dass irgendwelche Anschläge gibt seitens der vermummten SFA und das es dann,als Angriff von Assad verkauft wird. Angriffe unter falschen Flagge gab es genug und ausgerechnet,wenn Beobachter da waren.
    China News berichtet ausführlich über die Situation in Syrien
    Sowohl Russland,als auch China ist klar,wenn es einen Angriff auf Syrien geben wird,dann hat es weitreichende Folgen und es keinen Gewinner geben wird.
    Iran könnte helfen,was einen Angriffs Israel zu Folge hat und USA werden automatisch mitmachen.
    Wie Günter Grass es richtig gesagt hat..wir stehen an der Schwelle zur Hölle.