Forum: Blogs
Neuer Konzeptreifen: Die Luft ist raus
Reifenpannen, Luftdruckkontrollen, Kontrollsysteme - das kann man in Zukunft womöglich alles vergessen. Denn der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat einen Konzeptreifen vorgestellt, der komplett ohne Luftbefüllung auskommt und dennoch geschmeidig abrollt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...805224,00.html
- #1 23.12.2011 08:46 von
- #2 23.12.2011 09:14 von
Das Prinzip des luftlosen Reifens ist eigentlich älter als das des mit Luft gefüllten. Es gab sehr viele Erfindungen, bei denen Federsysteme das pneumatische Element, das damals nicht gut beherrschbar war, ersetzten.
Heute kann man solche 3-D-Gitterfedern über den Computer rechnen und hat Kunststoffe, die sich den Anforderungen anpassen lassen. Allerdings ist derzeit alles auf die Trägheit schwererer Konstruktionen ausgelegt und entscheidend wird die Gebrauchstüchtigkeit sein:
Was ist, wenn Schneematsch und Streugut "gefangen" werden und das Rad entsprechend unwuchtig läuft? Wie lange darf ich an einem Bürgersteig "entlangschrappen" ohne das Gitter zu schwächen?
Trotzdem viel Glück, denn vielleicht springt ja an einer ganz anderen Ecke mal der Funke über. Man könnte solche "Räder" z.B. in Betonformen legen, die Achse senkrecht als Träger herausstehen lassen und damit flexibel verankerte Pfostenträger erhalten - für irgendwas, nur nicht für Weihnachtsbäume...
Zu Weihnachten noch nichts neues Physikalisch-Technisches zu lesen, das unterm Baum frohe Hoffnung keimen lässt?
Mensch Welt Sinn - Was gibt's Neues?
Wie interstellare Raumfahrt möglich wird.
Gruss l/d und schöne Tage ohne Stress und Streit - #3 23.12.2011 09:15 von
Praxistest abwarten.
Abwarten, was die Praxis und die Meßergebnisse bringen.Ich kann mir nicht vorstellen,daß dieser Reifen alle Beladezustände abdeckt und die Fahreigenschaften dabei immer gleichmäßig bleiben.Das sieht man z.B.
schon an der Krücke Ganzjahresreifen.Dazu kommt der Preis,der sicherlich über dem der normalen Pneus liegen wird.
Laßt doch mal die Formel 1 erproben oder haben die schon abgewinkt? - #4 23.12.2011 09:23 von
- #5 23.12.2011 09:28 von
- #6 23.12.2011 09:37 von
Ihnen ist aber schon aufgefallen, das dieses 'eklige gruene' nicht 'an' ihrem Auto, sondern in ihren Reifen verbaut sein wird, oder?
Fuer mich stellt sich hier eher die frage: Warum ruestet Bridgestone die F1 nicht damit aus? Die Antwort "Pirelli ist Ausruester' ist hier mal nicht gefragt gewesen! - #7 23.12.2011 09:40 von
Abwarten
Das Konzept klingt gut. Entscheidend wird die Zuverlässigkeit und Sicherheit sein. Wenn beides stimmt und der Preis sich im Rahmen hält, alle Achtung!
- #8 23.12.2011 10:17 von
Meine Idee! :D
Ne, aber als Fahrradfahrer habe ich mir Reifen ohne Luft schon immer gewünscht und habe mich gefragt ob in diese Richtung überhaupt Entwicklung betrieben wird. Freut mich zu hören dass dies der Fall ist!
- #9 23.12.2011 10:35 von
Naaaaja,
Das gezeigte Hoehe / Breite Verhaeltnis entspricht aber nicht dem aktuellen Trend zu immer niedrigeren Querschnitten; [wobei das ganz angenehm waere, wenn sich dieser Wahn wieder einmal legen wuerde; im Sinne des Fahrkomforts.]
Ein Treiber fuer die grossen Felgendurchmesser sind allerdings die heute geforderten grossen Bremsanlagen - wo moechte man die beim Bridgestone Konzept unterbringen?
Die offenen Seitenflanken werden so nicht zu halten sein - verschmutzungsbedingte Unwucht wuerde ein Fahrzeug bei >60 km/h unfahrbar machen. Kann man heute schon erleben, wenn man im Winter die falschen Felgen faehrt.
Wenn eine geschlossene Seitenwand eingefuehrt wird, duerfte kein Preisvorteil gegenueber einem herkoemmlichen Reifen herausspringen; ganz im Gegenteil (die Luft kostet schliesslich nichts, die Gummispeichen sehr wohl).
Fazit: ein interessantes Konzept, aber noch ein langer Weg fuer Bridgestone, mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren