Forum: Blogs
Neuer Klimareport: Uno-Prognose verblüfft mit Meeresspiegel-Sprung
APDer nächste Weltklimabericht ist schon vor der offiziellen Veröffentlichung bekannt geworden: Die Uno bekräftigt darin ihre Warnung vor einer deutlichen Erwärmung. Doch der Report enthält auch eine erstaunliche Vorhersage.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-873029.html
- #140 15.12.2012 15:57 von
Lassen Sie sich von solchen Meldungen nicht blenden.
Weidewirtschaft und ein ganz kleines bisschen Ackerbau waren nur in einem schmalen Streifen im Süden und Westen Grönlands möglich, wo warme Meerseströmungen aus dem Süden im Sommer zu einem Abtauen der Schneedecke führten. Das bedeutet aber nicht, dass Grönland als Ganzes in historischer Zeit je eisfrei war - 95% Grönlands waren in den letzten 300.000 Jahren durchgehend von einem Eispanzer bedeckt.
Weidewirtschaft wird bis heute im hohen Norden Norwegens betrieben - Elchherden, die von den Samen dort durch die Tundra getrieben werden. Das ist kein Unterschied zum Hochmittelalter. - #141 15.12.2012 16:00 von
Allerdings ist das eine Frage.
- #142 15.12.2012 16:01 von
tja - es gibt auch
Wissenschaftler mit anderer Meinungund was jetzt??Können nur die analytisch denken die das Horrorszenario verbreiten? Mir hat man versprochen (in den 80igern) dass es in 20 Jahren keinen Wald mehr in D gibt ---damals wurden die Franzosen z.B. und andere Europäer die unsere Angst nicht nachvollziehen konnten als Deppen bezeichnet. Ignoranten die den Wissenschaftlern nicht glauben. Millionen wurden damals jedem Institut reingeschoben welches behauptete das Waldsterben zu erforschen. Die Professoren sagten damals (wie auch heute) selbst wenn sofort keine autos mehr fahren ist der Wald in 20 Jagre hinüber. Inzwischen war ich im Schwarzwald, Bayerischen Wald und im Taunus....irgendwie komme ich mir ziemlich verarscht vor. Und ich vermute ähnliches beim Klimawandel
- #143 15.12.2012 16:01 von
Ein bisschen Physiknachhilfe...
Nein, wenn schwimmendes Eis schmilzt, bleibt der Meeresspiegel exakt gleich. Denn der Eisberg verdrängt genau so viel Wasser wie er selbst wiegt - also nimmt er getaut genauso viel Platz ein wie das Wasser, das er im gefrorenen Zustand verdrängt hat. Das ist das archimedische Prinzip.
(Sie können es ausprobieren: Füllen Sie ein Glas Wasser bis zum Rand und lassen Sie einige Eiswürfel darin schwimmen. Dann stellen Sie das Glas an einen warmen Platz. Es wird weder überlaufen, noch wird der Wasserstand geringer, wenn das Eis schmilzt, es bleibt exakt gleich.)
Wenn der Meeresspiegel ansteigt, dann durch Eis, welches auf dem Land liegt, also vor allem der Eispanzer Grönlands und der Eispanzer der Antarktis, aber auch die Gletscher in den Hochgebirgen spielen eine (wenn auch geringe) Rolle. - #144 15.12.2012 16:05 von
Komisch...
German solar power plants produced a world record 22 gigawatts of electricity per hour - equal to 20 nuclear power stations Germany sets new solar power record, institute says | Reuters - #145 15.12.2012 16:06 von
irgendwie versteh ich das nicht
Kohlendioxyd ist doch böse böse, vor 800.000 Jahre gab es m.E. keine Industrie und keine Autos...und die Erde hat das ganz ohne Hilfe der Menschheit überstanden??????Und dann muss es ja zwischendurch mit dem CO2 rapide abwärts gegangen sein wenn der Mensch mit seiner Industrie nötig war um den Stand von vor 800.000 Jahren zu erlangen.??!!??
- #146 15.12.2012 16:10 von
Wie gesagt, selbst die Seite auf die Sie verlinkt hatten hatte die Daten. Aber wenn Sie es genau wissen wollen, dann schauen Sie hier:
Met Office Hadley Centre observations datasets
oder hier:
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/ta...LB.Ts+dSST.txt - #147 15.12.2012 16:11 von
richtig-die ganzen
Rechenbeispiele fallen wie ein Kartenhaus in sich zusammen wenn sich nur eine Komponente um eine Kleinigkeit ändert. Neben dem Waldsterben haben uns die schlauen Wissenschaftler auch ein Ozonloch vorhergesagt und zwar fast je ein grosses für jeden Erdteil....die Sonnencreme Industrie hat desw2egen Überstunden gemacht um den Schotzfaktor 300 zu entwickeln--und jetzt--jetzt isses weg.....also nicht mehr da das Ozonloch. Das sollte seinerzeit schon für das rasante abtauen der Polkappen sorgen. Irgendwie schief gegangen was die Professoren da zusammenschustern
- #148 15.12.2012 16:14 von
Dann haben Sie wohl etwas falsch interpretiert / verstanden. Anhand dieser Daten zeigt sich auch eine global Erwärmung in den letzten 15 Jahren
Data.GISS: GISS Surface Temperature Analysis: Analysis Graphs and Plots - #149 15.12.2012 16:16 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren