Forum

Neuer Kleinwagen Opel Adam: Rolls Royce lässt grüßen

Opel Lange wurde darüber spekuliert, ob der neue Opel Adam ein billiges Einstiegsauto wird. Alles Mumpitz. Mit frischem Design, cleverem Entertainmentsystem und Austattungsdetails, wie man sie von britischen Luxuslimousinen kennt, drängt der Adam in die Lifestyle-Liga.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...843689,00.html

[QUOTE=MarkInTosh;10539147]
    Das Ding wird als besonders ökologisch UND ökonomisch beworben.
    Ist es auch, wenn es im Sinne des Erfinders genutzt wird. Und hier stand eindeutig der technikbegeisterte, leicht grün angehauchte gut verdienende Pendler als Zielgruppe.
    Wie gesagt: ich bin sehr viel auf deutschen Straßen unterwegs und konnte erst ein einziges Mal einen Ampera erblicken. Bei mehr als 3.000 angeblich abgesetzten, hätten es deutlich mehr sein müssen.
    Europaweit wurden bis jetzt ca. 3.000 Ampera verkauft. Nun rechnen sie doch mal wie groß das europäische Strassennetz ist. Und wie groß die Chance ist das sie auf genau ihrer Strecke zu ihren Fahrzeiten einen Ampera sehen?
    Wenn man den Spaß haben und genießen will, dann regelt die Elektronik das Teil bei 160 km/h ab...
    Der Spaß beginnt mit dem geräuschlosen Beschleunigen. Hat natürlich den Nachteil das man die schlafende Nachbarschaft nicht mehr mit seinem Diesel-Nagler wecken kann.

Und ansonsten: Für den Preis eines Ampera fallen mir sicherlich ohne lange überlegen zu müssen ein dutzend Autos ein, die ich lieber fahren würde. Nur, weshalb sollte ich jemals so viel Geld für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse ausgeben? Mal provokant (und nicht ganz ernst, aber dennoch realistisch) betrachtet: Ein gut ausgestatteter Dacia Logan Kombi kostet ein Drittel des Ampera, hat bei Bedarf locker dreimal so viel verfügbaren Kofferraum, ist ähnlich schnell unterwegs und verbraucht auf langen Strecken bei gemäßigter Geschwindigkeit zwar etwas mehr als der Ampera, aber damit sich das wirtschaftlich rechnet, muss ich das Auto wohl zwei Millionen Kilometer bewegen...

So gesehen würde auch ein alter R6 vollkommen ausreichen.

Zitat von spon-facebook-1543627227 Beitrag anzeigen
    ... für Opel. Designanleihen bei allen anderen und damit die vergebliche Suche nach einer eigenen Identität. Schade, oder nicht? Das Ganze preislich selbstbewusst angesetzt. Selbstbewusstsein auf welcher Basis bitte? Und in Kombination mit veralteter Technik bei den Motoren und dafür ein wenig Technik-Krims-Krams zum Spielen. Einparkhilfe bei einem 3,70 m Auto? Sicher ganz dringend nötig. Keine Start-Stopp-Automatik? Da hat man die Zeichen der Zeit mal wieder treffsicher bei Opel erkannt und wundert sich dann, dass es wieder mal nicht klappen wird.
    Meines Wissens nach wird eine Start-Stoop Funktion angeboten als Option angeboten. Sooo veraltet sind die Motoren nun auch wieder nicht. Gut, sind keine Direkteinspritzer aber immerhin sparsam und leise.

Weshalb ich mir echt keinen Opel mehr kaufen würde...

Aktuelle Eilmeldung der Tagesschau-Redaktion:

Opel-Chef Stracke tritt zurück

Der Manager Karl-Friedrich Stracke ist als Opel-Vorstandsvorsitzender und Präsident von General Motors Europe zurückgetreten. Das teilte Opel ohne Angaben von Gründen mit. GM-Vize Stephen Girsky soll die Geschäfte von GM in Europa kommissarisch leiten.
    Genau so fing's auch bei Saab an...

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Aktuelle Eilmeldung der Tagesschau-Redaktion:
    (...)
    Genau so fing's auch bei Saab an...
    Jupp, diese ständige negative Presse ist wahrscheinlich mit eines der größten Probleme - kein Wunder, dass das Vertrauen der Kunden flöten geht...

optional

Den kleinen Adam find ich klasse, den bekommt meine Frau in rot, so will Sie den Flitzer !! Der kommt bestimmt gut bei den Käufern an, weil er Einfach gut ausschaut und es ist ein Deutsches Auto !!