Forum

Neuer Job für Guttenberg: Zensor, Kopierer und jetzt Freiheitskämpfer

Karl-Theodor zu Guttenberg muss ein gespaltenes Verhältnis zum Internet haben. Es war mitverantwortlich für seinen Sturz, und als Minister hat er diverse Gesetze zur Einschränkung der Netzfreiheit mitgetragen. Ausgerechnet er soll jetzt digitalen Freiheitskämpfern helfen. Das ist absurd.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...803190,00.html

Guttenbergs rhetorische Tricks durchschauen!

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Zum einen wird sie das genau wissen - davon, daß sie sich gründlich informiert hat, können Sie ausgehen
    Das hat sie mit Sicherheit nicht, da sie von Guttenbergs Lüge vor dem Parlament offensichtlich nichts ahnt. Die demokratischen Standards, die von KTzG verletzt wurden, sind ihr nämlich geläufig.

und ihr zugestehen, dazu eine andere Ansicht als Eliza zu haben
    Es handelt sich um ein klares Missverständnis, keine wohlerwogene andere "Meinung".

Stellen Sie sich vor, ein entlassener Straftäter ist auf Jobsuche, und ein höchst persönlicher "Fan" verfolgt ihn damit, jedem, bei dem er sich zwecks Arbeitsaufnahme bewirbt, zu "warnen", ihn Interesse der Menschheit auf gar keinen Fall einzustellen.
    Dieser Vergleich ist abwegig.

1) Er hat seine Straftat weder eingestanden noch hat er gebüßt. Die Hofer Staatsanwaltschaft hat keine Anklage erhoben, weil sie sich ausschließlich auf die Frage des wirtschaftlichen Betrugs beschränkt hat. Guttenberg ist insofern zu glimpflich davongekommen, als er die Einstellung des Verfahrens nunmehr für seine Lüge von der angeblichen, völlig unglaublichen Unabsichtlichkeit seiner Plagiate kapitalisiert. Hierüber muss immer noch aufgeklärt werden, anders als bei einem Straftäter, dessen Straftat voll erkannt ist.

2) Guttenberg ist daher auch nicht das Opfer eines Mobbing; und die Menschen, die die Dinge beim Namen nennen, sind keine Mobber, sondern betreiben nötige Aufklärung. Dass er unschuldig verfolgt wird, ist allerdings der Eindruck, den er seit Ende Februar im Gegensatz zu den Tatsachen immer wieder zu erzeugen versucht. Er verfährt mit seinen rhetorischen Verdrehungen so raffiniert, dass Massen---auch Sie---diesen seinen Tricks aufgesessen sind.

Ihm wird mit Recht vorgehalten, dass er seine Promotionsleistung nicht erbracht sondern strategisch und absichtlich seine Fakultät irregeführt und sodann das deutsche Parlament mit seiner unfasslichen Schutzbehauptung von der angeblichen Unabsichtlichkeit belogen hat.

3) Er bedarf zum jetzigen Moment keines Mitleids wie dieser bestrafte Straftäter. Mitgefühl aber bedarf die deutsche Demokratie, deren Standards ihm nicht zum Opfer gebracht werden sollten.

4) Es handelt sich bei dem, was Kroes ihm geboten hat, nicht um eine politisch belanglose Arbeitsstelle; sondern das ganze Manöver stellt sich deutlich als Ansatz für einen politischen Karriere-Sprung für ihn dar.

Fänden Sie das OK?
    Ich finde, die Missverständnisse von Frau Kroes zurückzudrängen, ist die Pflicht eines Demokraten.

Ich finde Sie moralisch höchst bedenklich.
    Ich fürchte, Sie sind bedenklich irregeführt.

Hier dürfte die Wirkung von Guttenbergs rhetorischen Manipulationen zu erkennen sein, wonach eine jegliche, auch noch so sachliche Kritik an seiner essenziellen Unehrlichkeit zu verdammen ist, obwohl er uns diese täglich vor immer zahlreicherem Publikum aufdrängt.

Bitte erklären Sie mir, was geschehen müsste, damit Sie seinen Betrug an der Bayreuther Fakultät und seine Lüge vor dem Bundestag als solche erkennen.

Zitat von wokl Beitrag anzeigen
    Wer die Fernsehbilder seines gemeinsamen Auftritts mit Kroes gestern gesehen hat, …
    Der Kommentar wurde am 13.12. geschrieben, erst später hier eingestellt.'Gestern' meint also den 12.12.2011.

Guttenberg will Cyberwar

Wieso hat die Presse zu Guttenberg als unglücklichen Vertreter der Internetfreiheit erklärt? Zu Guttenberg erfüllt eine transatlantische Mission und die hat mit Freiheit wenig zu tun. Eine gute Aufklärung habe ich hier gefunden: Karl-Theodor zu Guttenberg für Cyberwar? « Oxly – Gesellschaft

Der ehemalige Verteidigungsminister hat anderes im Schilde die Medien und glauben lassen möchten.

Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Das hat sie mit Sicherheit nicht, da sie von Guttenbergs Lüge vor dem Parlament...
    bei Ihnen geht alles wie Kraut und Rüben durcheinander. Erstens hat zu Guttenberg keine "demokratischen Standards" verletzt sondern die Promotionsordnung. Zweitens haben EU-Funktionäre wie Frau Kroes Stäbe, die sich um solche Fragen kümmern.
    Es handelt sich um ein klares Missverständnis,...
    ich weiß, es fällt Ihnen schwer, aber dennoch sollten Sie den Gedanken in Betracht ziehen, daß auch andere Beurteilung einer Lage/Person als Ihre berechtigt sein könnte.
    1) Er hat seine Straftat weder eingestanden noch hat er gebüßt. Die Hofer Staatsanwaltschaft hat keine Anklage erhoben, ...
    ob er "gebüßt" hat sind Sie sicher nicht die richtige, das zu beurteilen. Und zu den Rechtsfolgen irgendwelcher "Eingeständnisse" haben ich und andere 'ne Menge geschrieben, was Sie einfach mal zur Kenntnis nehmen sollten.
    2) Guttenberg ist daher auch nicht das Opfer eines Mobbing; ...
    "Aufklärung" gibt es wahrhaft genug - die Affäire ist noch und noch durch die Presse gezogen worden. Und aus nichts, was ich geschrieben habe, ist zu schließen, daß ich ihn für "unschuldig" halte, nur weil ich die Sache nicht so dramatisiere wie Sie. Ihnen fehlt es an jeglichem Sinn für Proportion, im Unterschied zu mir, und ich brauche die Sache nicht schwerer zu bewerten als nötig. Mit "Tricks" und "Rhetorik" hat das nichts zu tun, nur mit der nötigen Distanz und gesundem Menschenverstand.
    Ihm wird mit Recht vorgehalten, dass er seine Promotionsleistung nicht erbracht ....
    ach wo. Lesen Sie das Gutachten, dann sehen Sie klarer. Und die "Unabsichtlichkeit" ist weder "unfaßlich" noch unglaubwürdig.
    3) Er bedarf zum jetzigen Moment keines Mitleids wie dieser bestrafte Straftäter.
    es geht nicht um "Mitleid", liebe Eliza, sondern um Mobbing. Straftäter haben Rechte. Ein zu Guttenberg nicht?
    4) Es handelt sich bei dem, was Kroes ihm geboten hat, ...; sondern das ganze Manöver stellt sich deutlich als Ansatz für einen politischen Karriere-Sprung für ihn dar.
    ... na und, dann soll er ihn doch machen. Spielen Sie in Ihrer Umgebung, wenn diese das "erduldet", die tapfere Tugendwächterin, aber lassen Sie andere aus dem Spiel. Gegen die Missetaten anderer Politiker ist zu Guttenberg harmlos. Und bei denen spucken Sie eben nicht Gift und Galle.
    Ich finde, die Missverständnisse von Frau Kroes zurückzudrängen, ist die Pflicht eines Demokraten.
    nein. Eines Deutschen Oberschullehrers.
    Ich fürchte, Sie sind bedenklich irregeführt.
    nein. Mobbing, ganz gleich, gegen wen es sich richtet, ist durch nichts zu rechtfertigen.
    Hier dürfte die Wirkung von Guttenbergs rhetorischen Manipulationen zu erkennen...
    so ein Unfug. Sie sind von Haß verblendet, das ist alles. Das fängt damit an, daß er niemandem etwas "aufdrängt". Sie brauchen ihn einfach nur zu ignorieren.
    Bitte erklären Sie mir, was geschehen müsste, damit Sie seinen Betrug an der Bayreuther Fakultät und seine Lüge vor dem Bundestag als solche erkennen.
    "Betrug" - na ja. Wie auch immer: ich erkenne die Fehlleistung an, das ist gar nicht die Frage. Aber im Unterschied zu Ihnen muß ich es mir nicht zur Aufgabe machen, die Menschheit bis zum jüngsten Gericht von der Monstrosität eines kriminellen Schwerverbrechers zu überzeugen.

Aussichtslos..

Erstens hat zu Guttenberg keine "demokratischen Standards" verletzt sondern die Promotionsordnung.
    Das eine hindert nicht das andere. Im Vereinigten Königreich würde einer, der sich erfrechte, das Parlament zu belügen, politisch geächtet.

Wir sollten nicht miesere demokratische Standards einreißen lassen als die Briten.

"Betrug" - na ja. Wie auch immer: ich erkenne die Fehlleistung an, das ist gar nicht die Frage.
    Sie sitzen auch hier den rhetorischen Manipulationen Guttenbergs auf.---Betrug erfolgt strategisch und intendiert. Eine Fehlleistung unterläuft einem ungewollt.---Dies Letztere nehmen Sie ungeprüft an. Es ist falsch.

Die Verletzung der Promotionsordnung bestand darin, dass er strategisch und geplant über 70 % seines Dissertationstextes von andern Autoren übernommen und diesen Diebstahl geistigen Eigentums vertuscht hat.

Jürgen Kaube gelangte zu dem zwingenden Fazit: "Wer hier am Werk war, der wusste, was er tat und dass es nicht gestattet ist."

Plagiats-Affäre: Vgl. auch Guttenberg 2009 - Feuilleton - FAZ

Dennoch hält Guttenberg bis heute an der Lüge fest, dass all das nur Irrtümer waren. Es ist diese Lüge, die er auch vor dem Bundestag vortrug, die ihn politisch unmöglich und auch untauglich für dies Amt an der EU macht.

Zweitens haben EU-Funktionäre wie Frau Kroes Stäbe, die sich um solche Fragen kümmern.
    Und Neelie Kroes im entscheidenden Punkt falsch beraten haben, da sie auch auf ihrem Internet-Blog nur von vermeintlichen "Fehlern" Guttenbergs redet, der Euphemismus, den er seit Februar kapitalisiert. No Disconnect

Sie sollten... den Gedanken in Betracht ziehen, daß auch andere Beurteilung einer Lage/Person als Ihre berechtigt sein könnte.
    Sie ist unberechtigt, wenn die Lüge so klar am Tage liegt wie hier. Sie haben in der Sache nichts vorgebracht, was hieran etwas ändern könnte.

Das fängt damit an, daß er niemandem etwas "aufdrängt".
    Nach seiner bodenlosen akademischen und politischen Blamage hätte ihm jeder Wohlmeinende empfohlen, mindestens 10 Jahre lang zu schweigen. Ich wüsste nicht, warum sein Getue mit dem aktuellen ZEIT-Interview, wo er allen die Schuld an irgendetwas gibt, bloß seine eigene nicht erkennt, fälschlich mit dem Ausdruck "sich aufdrängen" charaktierisiert wäre.

Sie sind von Haß verblendet, das ist alles...
    Meine Ausführungen sind sachlich und wohlerwogen. Ihr seltsamer Vorwurf widerspiegelt ebenfalls das Geraune Guttenbergs seit seiner Pressekonferenz im Februar, wonach er irgendjemandes Opfer sei.

Das hat mit der Realität nichts zu tun. Wenn sogar meine Darstellung Ihnen hasserfüllt vorkommt, dann dürfte es Ihnen gar nicht möglich sein, sachliche Argumente wahrzunehmen.

Man kann auch an dieser Ihrer Reaktion die Wirkung von Guttenbergs rhetorischen Manipulationen studieren. Dies erspare ich mir im Übrigen. Sie hängen derart fest in Ihrem Irrtum, dass der Versuch einer Verständigung aussichtslos erscheint.---Werfen Sie immerhin einen Blcik auf den verlinkten Artikel Jürgen Kaubes in der FAZ-