Forum

Neuer HRK-Präsident: "Es gibt keine perfekte Hochschule"

KIT/Harry MarxDeutschlands Hochschulen haben einen neuen Sprecher: Horst Hippler, 65 und Physiker, leitet künftig die Hochschulrektorenkonferenz. Im Interview fordert der Chef des Karlsruher Instituts für Technologie mehr Vertrauen in die deutschen Hochschulen und niedrigere Steuern für private Spender.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...829631,00.html

Unsere Hochschulen haben kein Problem damit, dass sie zu wenige private Spender haben, sondern eines damit, dass die Wissenschaftler zu viel Zeit mit der Anwerbung von Drittmitteln verbringen müssen. Abgesehen davon, dass man die Zeit auch damit verbringen könnte, miteinander zu diskutieren - was vielleicht die Ergebnisse verbessern würde - ist die vollständige Abhängigkeit von Drittmittelfinanzierung in der jetzigen Form eine ganz erheblich Einschränkung der Forschungsfreiheit, wenn nicht deren Ende. Ein weiteres Problem sind die prekären Arbeitsbedingungen durch befristete Verträge, die viele Jungwissenschaftler vergraulen. Was wirklich helfen könnte wäre ein Bundeseinrichtung, die Wissenschaftlern nach der Promotion eine Grundfinanzierung für den Lebensunterhalt bietet, plus zusätzliche Verträge von den Unis, die einen Leistungsanreiz bieten. Alle reden von Exzellenz - hinter den Fassaden bröckelt das Fundament.

hat er es wieder geschafft

da kann einem ja nur noch übel werden.

Herr Hippel polarisiert, in dieser Position wäre aber jemand der zusammenführt wichtig.
    Als Professor einer FH finde ich mich wenig gut vertreten, schade in diesem Amt könnte man etwas bewegen, wenn man sich nicht in Grabenkämpfen verliert.
    Hippel wird bestenfalls stillstand bringen.
    Lieber Herr Kollege Hippel, bitte beweisen mir das Gegenteil!

Amüsant, dass ein Professor einer FH nicht einmal den Namen der Person richtig schreiben (lesen?) kann, um die es in diesem Artikel geht.
    Ich für meinen Teil kann da nur froh sein, dass kein FH Professor HRK Präsident geworden ist, und werde jetzt noch kein Urteil über Herr Hippel kundgeben - Ich warte, bis er etwas Zeit im Amt verbracht hat.
    Das was er da am KIT gemacht hat überzeugt jedoch zweifellos. Ganz Deutschland schaut neidvoll auf das hier einzigartige und erfolgreiche Konzept. Meine Hochachtung für das, was er an dieser Hochschule verändert hat.

Dr. Waldmann