Forum

Neuer Höchstwert: Jeder fünfte Deutsche lebt allein

CorbisNoch nie haben in Deutschland mehr Menschen ohne Partner, Familie oder Mitbewohner gelebt: Knapp 16 Millionen wohnten im vergangenen Jahr allein. Auch die Zahl der Scheidungen ist 2011 leicht gestiegen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...843820,00.html

Das Beste daran:

Man kann alleine leben und in einer Partnerschaft sein. Die Überschrift klingt ja als ob Singelwohnungen gleichzeit Isolation bedeuten...

Hm,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Noch nie haben in Deutschland mehr Menschen ohne Partner, Familie oder Mitbewohner gelebt: Knapp 16 Millionen wohnten im vergangenen Jahr allein. Auch die Zahl der Scheidungen ist 2011 leicht gestiegen.

Statistik: Zahl der Scheidungen in Deutschland steigt leicht - SPIEGEL ONLINE
    soll das jetzt einfach nur eine Information sein, oder muss ich Angst haben, auch mal Single zu werden?
    Immerhin bin ich schon mal über die 14 Jahre rüber - 16 Jahre und 14 Tage...
    Und klar, manchmal wünsche ich mir alleine zu sein. Einfach mal die Socken im Wohnzimmer zwei Tage liegenlassen, oder die Wäsche erst machen, wenn kein frisches Shirt mehr im Schrank ist.

Andererseits würde mir spätestens nach einer Woche meine Maus fehlen, und auch meine Tochter und mein Enkelkind sind wichtige Haltepunkte in meinem Leben.

Ich freue mich darüber, dass meine Frau nächsten Monat ein paar Tage mit ihrer Freundin im nahen Osten (Stralsund) verbringt.
    (Sowohl für sie, als auch für mich ;-))
    Aber der Gedanke, komplett ohne Familie oder auch nur einen Partner zu sein, bereitet mir Bauchschmerzen.

Ist die

Statistik nicht auch wieder getürkt?
    Wieviel einzelne Personen (speziell Rentner) leben mit einem Partner zusammen und kassieren jeweils ihre Rente . Dann noch eine Sozialwohnung! Geht ja ja alles nicht in die Statistik ein, da sie sich ja nur einmal anmelden müssen???

Alersabhängig, finde ich.

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    Man kann alleine leben und in einer Partnerschaft sein. Die Überschrift klingt ja als ob Singelwohnungen gleichzeit Isolation bedeuten...
    Mein Paps ist schlappe 77, wohnt nahe Hamburg, und seine Partnerin lebt in Berlin.
    Beide sind der Ansicht, dass ein Zusammenleben wohl scheitern würde.
    Bei Bedarf kann man sich aber für kleines Geld mal eben in den Bus setzen und ist binnen 3 Stunden am Ziel...

Wäre ich allerdings um die 18, könnte ich damit nur schwer leben - man möchte doch auch mal spontan "vorbeischauen" ;-)
    Altersmäßig liege ich irgendwo in der Mitte und möchte eigentlich beides. Blöd nur, wenn man verheiratet ist - es lässt sich der Partnerin schwerlich vermitteln, warum man zusammen sein will, aber getrennt leben möchte. *g*

Freiwillig?

Noch nie haben in Deutschland mehr Menschen ohne Partner, Familie oder Mitbewohner gelebt: Knapp 16 Millionen wohnten im vergangenen Jahr allein. Auch die Zahl der Scheidungen ist 2011 leicht gestiegen.

Interessant wäre zu wissen, wieviele der Singles gern und freiwillig allein leben oder nur, weil kein Partner gefunden wird.
    Da die Ansprüche an eine Partnerschaft enorm gestiegen sind (55jährige, 120 kg schwere Kollegin sucht immer noch den reichen Traummann, der sie verwöhnt), scheitern so viele.

Zeitgeist

Ich halte nicht viel von Statistiken,aber es ist wohl der Trend der Zeit.Familie und Partnerschaft verlieren an Wert.Das hat bestimmt auch mit Egoismus zu tun.Damit,dass die Ansprueche an den Partner steigen.Der Mensch kann alleine leben,ist nicht auf einen Partner angewiesen.Auf dem Land war dies anders,und ist es heute noch.Erstens weil durch gewisse Mehrarbeit eine andere Lebensgemeinschaft zustande kommt.2.Weil die Menschen nicht auf engem Raum zusammen eingesperrt sind.Das "Revier"ist groesser und somit mehr Freiraum vorhanden.

naja, aber es stimmt absolut. leider. wie ich finde. ob jetzt ein paar zahlen hier und da nicht stimmen, trotzdem interessant. und die zeiten haben sich ja wohl zu vor zwanzig jahren drastig geändert, und die menschen sind, meiner meinung nach NICHT glücklicher. gerade familie und zusammenhalt, neben karriere, harter arbeit, heute ein schweres brot... früher war es bald normal in familie, heute eher glück!!! schade... die zeiten ändern sich halt. und ich glaube nicht, dass es viele glückliche singles gibt!!! es ist der überfluss in dem wir leben, der ständige wandel.. es zählt kaum mehr das soziale, die freundschaft, das wesen. gehen wir doch schnell zur partnerbörse und schauen uns um, ob´s net was besseres gibt. dennoch bin ich der meinung, die freiheit heute zu entscheiden, ob man noch mal raus geht, aus der ehe, sich trennt, verschiedene wege, wenn es nicht harmoniert ist gut. denn das war ja noch vor jahren unmöglich!!!! alles hat ein für und nicht!

Aha, wie erwartet. Letzte Woche hatte ich den Brief von der GEZ im Briefkasten, der mir so schön dargelegt hat, wie fair und transparent doch die neue Haushaltsabgabe ist. Der Trend zu mehr Alleinlebenden ist ja seit Jahren nichts neues und die GEZ reagiert mit der Haushaltsabgabe.
    Ist ja toll, dass WGs und Familien dadurch etwas entlastet werden (wenn eine WG bisher die volle Abgabe bezahlt hat, ist sie m. M. nach selbst schuld...).

Taschenrechner raus: Wenn man etwaige Befreiungen ausklammert, wringt die Haushaltsabgabe eben mal locker 3,2 Mrd. Euro nur aus den Alleinlebenden im Jahr heraus. Ausgehend von 40 Mio. Haushalten summiert sich das auf ca. 8,6 Mrd. Euro im Jahr, was eine Milliarde mehr als in 2010 gesamt ergäbe (siehe Wikipedia). Wenn nun noch die "Geschäftskunden" hinzu kommen, will ich gar nicht wissen, wieviel mehr die GEZ ab 2013 hofft einzufahren.

Noch mehr Geld für Spartensender, die keiner schaut, Volksmusik um die ruhig zu stellen, die sich eh nicht mehr bewegen können und allgemeinen Unterhaltungsunsinn am Vorabend. Freu. Und die Alleinlebenden sind zusätzlich um einiges ärmer, selbst wenn sie kein Empfangsgerät haben.

Schön, dass die GEZ mit dem neuen Meldegesetz (falls es denn kommt) dann nicht mehr heimlich die Daten von den Meldeämter erheben muss...

Ist doch zu erwarten. Die Medien gaukeln uns vor, jeder bräuchte den Traumpartner - attraktiv, reich und auch noch selbstlos, sozial und auf ewig verliebt, kinderlieb aber doch so männlich/sexy (je nach Geschlecht), Familienmensch und Karrieremaschine in einem usw. - den es aber nicht gibt, die Werbung erzählt uns 24 h am Tag, was wir zu kaufen und wie wir zu leben haben und huldigt dem "Individualismus" als heiligem Kalb, weil einzelne Mieter mehr Miete zahlen und einzelne Leute nunmal auch alles einzeln brauchen, kleine Verpackungsgrößen meist teuerer sind und damit der Verbrauch maximiert wird. Und dann wundert man sich, wenn die Leute tatsächlich so leben und irgendwann alleine dasitzen.