Forum

Neuer Höchstpreis für Benzin: Schon wieder Rekord

dpa/dpawebDrei Wochen nach dem jüngsten Spritpreisrekord gibt es schon wieder einen neuen Höchstwert. Laut ADAC kostete ein Liter Super E10 am Freitag im Schnitt 1,697 Euro.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...854590,00.html

Rücken und SUV

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    Wenn Sie 10 % höherer NORM-Verbrauch nicht jucken, dann ist doch auch ein um 10 % höherer Spritpreis egal, oder? Aber: In der Praxis liegt der Unterschied wesentlich höher. Siehe bspw. Golf Variant gegenüber VW Tiguan: Der Unterschied liegt in der Praxis stets bei gut 1,5 Liter (siehe auch spritmonitor.de oder auch div. Autotests). Offensichtlich fehlt Ihnen der Weitblick, den.....
    Der SUV ist die Antwort darauf, dass unsere Autos im Laufe der Jahrzehnte immer flacher geworden sind, die Menschen diesen Evolutionsschritt aber nicht mitgemacht haben. Ihre Physiologie ist dieselbe geblieben. Abgesehen davon, dass jede Generation an Körpergröße zulegt.
    Man muss gar nicht im Greisenalter sein: wer Rücken hat, der schätzt die bessere Einstiegsposition. Und wenn es einen bedeutsamen Mehrverbrauch des Tiguan zum Golf gibt, dann fällt er im Verhältnis zum Touran gar nicht mehr ins Gewicht.
    Ich habe ein anderes Rezept gefunden. Wenn ich monatlich 20-30 Euro mehr für Sprit ausgeben muss, lohnt sich kein Umbau und keine Neuanschaffung. Die brauchen viel zu lange für die Amortisation. Leider ist mein bescheidener Vierzylinder ein Säufer, er zieht im Stadtverkehr 9,5 Liter Superbenzin rein.

Mein Rezpt lautet: weniger fahren. Ich kann gut auf das Fahrrad umsteigen, das kann natürlich nicht jeder.

Warum erhöhen Mineralölgesellschaften die Preise? Weil sie es können!

Das letzte Ferienwochenende in Süddeutschland, Traumwetter und die Bildzeitung macht zum Wochenende mit Ausflugstipps auf dem Titel auf. Wer die Rekordpreise für Sprit in der Situation mit Barrelpreis oder Dollarkurs zu erklären versucht, glaubt auch an den Weihnachtsmann - der seit letzter Woche ja schon wieder im Supermarkt steht, aber das ist ein anderes Thema.

Die Wahrheit ist schlicht und einfach: Die Mineralölgesellschaften erhöhen die Preise, weil sie es können!

Wir müssen tanken, wenn wir der Herde ins sonnige Wochenende folgen wollen (ja, ich war auch dabei) und wir haben dann keine Wahl. Darum ist der Sprit auch morgens teurer, wenn wir auf dem Weg ins Büro in Eile sind, als abends, wenn wir die Zeit haben, eine Billigtanke anzusteuern. Am billigsten ist Benzin nach meinem Gefühl allerdings immer montags, ganz früh, weil wir da ja alle noch den teuren Sprit vom Wochenende im Tank haben.