Forum

Neuer Höchstpreis für Benzin: Schon wieder Rekord

dpa/dpawebDrei Wochen nach dem jüngsten Spritpreisrekord gibt es schon wieder einen neuen Höchstwert. Laut ADAC kostete ein Liter Super E10 am Freitag im Schnitt 1,697 Euro.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...854590,00.html

Wie man den Scheichs ein Schnäppchen schlägt:

Einfach immer nur für 20€ tanken, entsprechend hat man nie eine teuere Tankrechnung als 20€! (Hat mir mal ein Autofahrer als seine Erfolgs-Strategie verraten. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, ich hab mit dem kollektiven Blödsinn eh nichts am Hut).

kein Titel

Zitat von monoman Beitrag anzeigen
    Einfach immer nur für 20€ tanken, entsprechend hat man nie eine teuere Tankrechnung als 20€! (Hat mir mal ein Autofahrer als seine Erfolgs-Strategie verraten. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, ich hab mit dem kollektiven Blödsinn eh nichts am Hut).
    Klingt ja nach einem Plan! :D Ich habe mir angewöhnt immer nur 1/3 voll zu tanken. Wenn ich dann irgendwo mal günstiges Benzin sehe, kann ich damit nochmal volltanken. Wobei das bei 3-5 Cent pro Liter und 30 Liter zum nachtanken eigentlich auch alles Selbstbetrug ist. Meine Eltern gehören zur "Volltankergeneration" egal wie der Preis ist und zahlen trotzdem im Durchschnitt beim Tanken nicht mal einen Euro mehr als ich mit meiner tollen Strategie...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Wochen nach dem jüngsten Spritpreisrekord gibt es schon wieder einen neuen Höchstwert. Laut ADAC kostete ein Liter Super E10 am Freitag im Schnitt 1,697 Euro.

Benzin: Preis für Super E10 klettert in Deutschland auf Rekordwert - SPIEGEL ONLINE
    Solange wie Autofahrer an Bahnschranken ( die soeben geschlossen worden sind ) , bei "erkennbaren" längeren Staus wo auch immer, wo LKW-Fahrer auf Baustellen ( im Moment eine bei mir ) in Warteposition in in fünfter oder sechster Position die Motoren permanent weiter laufen lassen ( ca. 20 bis 30 Minuten ) um gewöhnlichen Erdaushub bzw. Bauschutt zu laden, scheint der Preis für Kraftstoff noch im moderaten Bereich zu sein.

Den Erdölkonzernen scheint dieses ( unsinnige ) Verhalten mancher Fahrzeuglenker bekannt zu sein.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von distel61 Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal das bei vielen Foristen so verhasste Elektroauto und das vernachlässigte Erdgasauto in die Diskussion ein.

Der Benzinpreis wird weiter steigen. 2,- €, 2,5 €, 3,- €, etc.

Irgendwann lohnt sich Elektro oder (schon jetzt) Erdgas.
    Keine Sorge, das Elektroauto können sie sich dann auch nicht mehr leisten. Die Lebenshaltungskosten werden dann so hoch werden, das ein Auto eh nicht mehr drin ist.
    Der Gütertransport, die Industire und alles andere wird weiter auf Öl angewiesen sein und die steigenden Preise umlegen.

Dazu dann noch den verfallenden Lira-Euro. Mit einer harten D-Mark wäre der Ölimport wenigstens günstiger.

Ich werfe mal das bei vielen Foristen so verhasste Elektroauto und das vernachlässigte Erdgasauto in die Diskussion ein.
    Ja können Sie gerne machen.

Aber dann können Sie auch diverse Berufszweige aus dem deutschen Sprachgebrauch streichen weil diese dann nicht mehr ausführbar sind.

Wieviel Erdgastankstellen gibt es in Deutschland?

10

20

oder etwa 159 ?
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Toll,

auch Heizöl liegt in Moment bei 93,- EUR pro 100 Liter.
    Dazu steigende Sprit- und Strompreise, steigende Preise für Hausmüll, Wasser und jetzt auch noch Lebensmittel.
    Da bleibt doch bestimmt noch einiges über um für die Altersversorgung zu sparen.
    Ich kann zum Glück als Selbständiger meine Kosten auf meine Kunden umlegen. Allerdings legen diese es natürlich wieder auf den Endkunden um. Ein Bekannter von mir, Zeitarbeiter mit Brutto EUR 7,50 /h knirscht mit den Zähnen und sucht jetzt noch einen dritten Nebenjob.

Zitat von Kaworu Beitrag anzeigen
    Noch. Wenn die Nachfrage ähnlich hoch ist wie beim Öl, wird sich der Preis wohl anpassen.
    Mal sehen. Der Erdgaspreis haengt ja sowieso zum Teil vom Oelpreis ab. Momentan kosten mich in meinem Van 100 km mit Benzin aber bei wirtschaftlicher Fahrweise mindestens 15 Euro, wenn ich aber so fahre wie im Gasbetrieb (Stadtfahrten, Gebirge, Klimaanlage an, 160-180 km/h auf der Autobahn), reichen kaum 20 Euro. Der heutige Gaspreis muesste sich also bei gleichbleibendem Benzinpreis verdreifachen, um Erdgas genauso teuer wie Benzin zu machen.

Die Kluft ist als riesig, und da zurzeit weniger als 10% aller Fahrzeuge in der EU mit Erdgas fahren, ist ein Nachfrageschub eher nicht zu erwarten. Probleme wird es aber sicher bald mit Diesel geben.

ooo

eine Preissteigerung von 1,692 auf 1,697, macht einen halben Cent, wow! Bei der Menge an SUVs auf den Straßen muss ich mich doch wundern...

(..) (schon jetzt) Erdgas.
    In den letzten Jahren ist der Preis sowohl fuer Erdgas als auch fuer Benzin um jeweils 20-25% gestiegen. Dabei ist aber zu beruecksichtigen, dass Benzin pro Liter im Schnitt um die 80% mehr kostet als Erdgas pro Kilo und dass man mit einem Kilo Erdgas +/- doppelt soweit kommt wie mit einem Liter Benzin (Werte aufgrund persoenlicher Erfahrung, es gibt natuerlich Autos, bei denen die Bilanz fuer die eine oder andere Energie guenstiger ausfaellt, meins ist besonders unguenstig mit Benzin).

Interessant ist nun, dass trotz dieser seit langem bestehenden Schere keine 10 % der Fahrzeuge in der EU Erdgasfahrzeuge sind. Mir soll's recht sein.

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    (...)

Wieviel Erdgastankstellen gibt es in Deutschland?

(...) ?
    Weit ueber 1000!

gas24 - Erdgasfahrzeuge | Erdgastankstellen