Forum: Blogs
Neuer Präsident: Frankreichs Wahl, Merkels Qual
REUTERSFrançois Hollande? Oder doch wieder Nicolas Sarkozy? Die französische Präsidentschaftswahl am Sonntag birgt für Angela Merkel ein doppeltes Risiko: Gewinnt der Sozialist Hollande, droht der Kanzlerin in Europa die Isolation. Aber auch ein Sieg Sarkozys könnte unangenehme Folgen haben.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828225,00.html
- #70 19.04.2012 19:37 von
sogar
viel viel mehr kostet das, denn die Banken sind Finanzierer und Mitinhaber der ganzen H4 Mikado Mausschubskursindustrieunternehmen und Ü50
Seniorenbeschäftigungsspaziergeherei.
Bezahlt vom Steuergeld und ALV, versteht sich von selbst ...
Besser Geld ausgeben fürs perspektivlose ´fitmachen´´ für den 2ten und dritten Billiglohnsektor im Kurzarbeitsvertrag als nachhaltige Jobprogramme z.B. im Infrastrukturumbau oder Gesellschaftsprogramm für das dritte Jahrtausend.
Aber was für Pferdekutschen unter Wilhelm und Dampfloks gut war reicht auch noch die nächsten 100 Jahre denkt man als Konservativer. Tradition will schließlich nur gepflegt aber nicht entwickelt werden.
Wer kein Geld für Benzin hat soll gefälligst fliegen und der Rest geht halt unter maroden Brücken schlafen ... - #71 19.04.2012 19:49 von JohnBlank
SPD noch schlimmer als die CDU, sage ich als Ex-Grünen Wähler
Die SPD ist doch noch schlimmer als die CDU, und das sage ich als jemand, der früher 2x die Grünen gewählt hat. Durch die Träumerreien von Euro-Bonds wähle ich die Grünen nicht mehr. Die Piraten sind perfekt.
Immer nur mehr Geld, mehr Geld, mehr Geld von den Bürgern an die anderen Länder und Bänker, ne liebe SPD und Grüne, so wird das 2013 ZUM GLÜCK nichts.
Kann gar nicht glauben, dass mit Merkel und CDU da "besser" gefallen als das Linke Lager aus SPD/Grünen (Linke zählen nicht).
Ja, es muss Wachstumsinpulse geben, dafür kann man eine Transaktionssteuer einführen, und die ertsen Jahre nur das Geld in der EU investieren, aber Euro-Bonds nach den ganzen Lügen der CDU, SPD und Grünen? NEIN. - #72 19.04.2012 19:55 von JohnBlank
SPD besser als die Merkel? Ne, weiß nich
Würde ich auch erst unterstreichen, aber SPD und Grüne wollen Euro-Bonds, und da hört der Spaß für mich auf.
Es waren SPD und Grüne, die Gestze gemacht haben und dann gebrochen haben. Und jetzt will man wieder das Vertrauen von uns Bürger haben, als Vorleistung, und dieses mal will man uns wieder mit "knallharten" Gesetzen zu Euro-Bonds die Angst nehmen. Sorry, aber das Spiel hatten wie 1999 und ich bin total drauf reingefallen.
Leider sind SPD und Grüne keine gute Alternative mehr zu der "ollen" CDU. Ich kann das selber kaum glaube, was ich hier über die CDU schreibe, aber sie ist jetzt leider das kleinere übel.
Und die FDP ist 2013 weg und die Transaktionssteuer kann endlich kommen.
Was ich wähle? Die Piraten, weil die Druck auf SPD und Grüne ausüben. Euroblanko Checks wie die es sich wünschen darf es NIE geben. - #73 19.04.2012 19:56 von
Merkel paktiert mit Märkten
Es wird höchste Zeit für eine andere Politik - in Frankreich wie in Deutschland. Das Dumme ist nur, dass Merkel mit den Märkten paktiert, die schon Wetten gegen Hollande abschließen. Wen er die Wahl gewinnt, kommt Frankreich gleich unter Druck - so viel zum Thema Demokratie in Europa... Wetten gegen Hollande - Lost in EUrope
- #74 19.04.2012 20:18 von
Sie wollen mich absichtlich missverstehen. Ich habe mich auf den Artikel bezogen. Da steht es genau drin.Aber es ist ganz einfach. Wir warten es einfach ab. Wir werden möglicherweise auch irgendwann eine linkere Regierung bekommen. Die Vermögenssteuer wird wieder eingeführt, die Steuern für Besserverdienende werden erhöht und wahrscheinlich auch die MWST. Und dann werden wir ja sehen, wie es Ihnen und wie es Ihrer armen Nachbarin geht. Und wie es Deutschland geht. Ich bin mir sicher, nicht gut.
Sollte ich mich irren, wäre ich froh, aber ich glaube es nicht. - #75 19.04.2012 21:02 von
Steuerquote
Wir haben absolut und nominal vielleicht die höchsten Steuern aller Zeiten, aber diese haben wir deshalb, weil einfach durch den Konjunkturaufschwung mehr an Steuern und Sozialbeiträgen hereingekommen ist. Die Steuerquote hat sich nicht geändert. Was Steuern angeht, liegt Dtl. europaweit eher im unteren Mittelfeld.
Tatsächlich fand durch die Steuer- und Sozialreformen der letzten 10 Jahre eine massive Umverteilung von unten nach oben ab. Die Einnahmeausfälle der öffentlichen Hand wurden teilweise durch Sparen, teilweise durch Erhöhung der Schulden kompensiert. Deutschland hat sich durch diverse Steuergeschenke am oberen Ende systematisch arm gerechnet.
Thesen gegen die Ausplünderung der Gesellschaft - "Niemand sollte sich darüber wundern, dass die Kassen leer sind" - Kultur - sueddeutsche.de
Dass nun trotzdem wieder Sparprogramme verkündet werden, den Versicherten trotz Geldflut der Krankenkassen keine Beiträge erlassen werden, dass Dtl. durch seine Wirtschaftskraft viel Geld verdient hat, dadurch viel Steuern eingenommen hat - trotzdem neue, zusätzliche Schulden gemacht werden, hat direkt mit den Hilfsleistungen an Südeuropa zu tun.
Offensichtlich ist das eigene Volk nicht so wichtig, als bloße Bürger dieses Landes sind wir eben nicht systemrelevant. - #76 19.04.2012 21:32 von
Heute ...
... in n-tv wurde der Ifo-Bericht vorgetragen. Demnach konnten die harschen Einbrüche der deutschen Exporte in die Eurozone durch die Ausweitung der Exporte in die Schwellenländer weitgehend aufgefangen werden. Es wird erwartet, dass diese Entwicklung sich weiter verstärkt.
Die Auslandsreisen von Merkel und Westerwelle in den letzten 2 Jahren von Lateinamerika, GUS-Staaten, arabische Emirate, Indonesien, Indien, Vietnam usw. usw. erfolgten sämtlich mit einem ganzen Tross von Vertretern aus der Industrie.
Auch wenn es gegen Krisen nicht völlig immun macht, bedeutet die wirtschaftliche Diversifizierung ein Stück Unabhängigkeit von den Euronachbarn.
Dass Deutschland nicht einfach "die Schotten dicht" machen kann, hat m.E. nahezu ausschließlich historisch-politisch-strategische Gründe, keine ökonomischen. Mitten in Europa politisch isoliert zu sein, ist ein Zustand, der Deutschland noch immer schlecht bekommen ist. Mal abgesehen davon, das Dtl. als noch immer besiegter Feindstaat gar nicht diese politische Option hätte.
Also: wer zahlt, bestimmt die Musik ? Von wegen!
Schon deshalb wird Merkel - vermutlich zähnknirschend - den Laden zusammenhalten. Ein Scheitern des Euro würde einseitig Deutschland angelastet. Und dann hat Deutschland größere Probleme als ein paar verlorene Exportmärkte. - #77 20.04.2012 01:30 von
Frankreichs ehemaliges AAA-Rating wurde schon am 14. Januar von Standard & Poors abgewertet.
- #78 20.04.2012 08:33 von
kein Titel!
Wenn sich, was Teutates walten wolle, nach dem 1. Wahlgang am Sonntag ein Erfolg Hollandes abzeichnenen solte, wird die erste Spekulantenattacke auf Frankreich wohl bereits am Montag erfolgen; sie wird als Versuch zu werten sein, dass Ergebnis im 2. Durchgang doch noch im Sinne der "Märkte" zu beeinflussen. Darüber hinaus werden Kohorten von Schreibsöldnern mobilisiert werden, im gleichen Sinne zu wirken. Hollande wird sich darüber im Klaren sein müssen, dass er vor einer Auseinandersetzung steht, der er sich nicht entziehen kann, und die mit härtesten Mitteln geführt werden wird. "Marktkonforme Demokratie" oder demokratiekonforme Märkte - nur eines von beiden ist möglich. Solange er in dieser Auseinandersetzung "steht", sollte ihm die Unterstützung aller Linken innerhalb und ausserhalb Frankreichs - also nicht die von Schein- und Schwindellinken wie der der S(eeheimer)PD - sicher sein.
Dass allerdings diese Auseinandersetzung allein an Wahlurnen und in Parlamenten entschieden werden kann: das möchte ich mir wünschen; ich glaube es aber nicht. Sie wird sich wohl auch auf öffentliche Strassen und Plätze, in Betriebe und Verwaltungen verlagern müssen. "We are sorry for the inconvenience, but this is a revolution." (Subcommandante Marcos) - #79 20.04.2012 09:37 von
Die USA - Steueroase mit Infrastruktur...
Steueroase mit Infrastruktur? Oh, da gibt’s einige, nicht zuletzt die USA, die dem Ausland die zur Besteuerung nötigen Daten über die Kapitalerträge ausländischer Steuerbürger verweigern (vgl. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 18.04.2012 “Deutsche Banken unter der Knute des amerikanischen Fiskus”).
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren