Forum

Neuer GEZ-Name: Zwang heißt jetzt Service

DPATolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,836272,00.html

Die Haushaltsabgabe ist faktisch eine Steuer und darf als solche nicht Zweckgebunden erhoben werden. Ich hoffe da ist schon eine Klage gegen anhaengig. Dieser Moloch des Staatszwangs-TV gehoert endgueltig abgeschafft.
    Und kommt mir jetzt nicht wieder mit arte + 3sat. Fuer diese 2 Sender bin ich bereit, on-demand durchaus mehrstellige Betraege zu spenden.

Schon jetzt verhasst.

Wir Totalverweigerer, die gänzlich aufs Fernsehen verzichten, fühlen uns betrogen. Die Politik- und Staatsverdrossenheit erreicht demnächst DDR-Niveau.

Ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Ich will dieses Indoktrinations und Verdummungsfernsehen nicht und muss es dennoch mitbezahlen.

Die Piraten freut's.

Überflüssig wie ein Kropf

Meine Empfehlung: Diese Anstalt (welch ein treffender Name für deutsche Bürokratiemonster und deren Geisteszustand) abschaffen und die Gebühren, über Steuerzahlungen ohnehin unentrinnbar eingetrieben, entsprechend absenken.

Kleine Korrektur

Die Citigroup hat die deutsche Tochter nach Frankreich an die Crédit Mutuell verkauft - dadurch wurde die Umbenennung erforderlich; das war also kein typischer Marketinggag.

"TAFKAG" ist aber ein schöner Vorschlag für eine umbenannte GebührenAbzwacksZentrale.

Gegen eine

Ich habe schon vor Jahren meinen Fernseher abgeschafft.
    Gerne zahle ich eine monatliche Gebühr für das Radio.
    Daher bin ich gegen eine "Zwangsabgabe", mit der ich das immer niveauloser werdende Fernsehprogramm mitfinanziere soll.
    Die bisherige Regelung der GEZ, eine geringere Gebühr für das Radioprogramm zu zahlen, fand ich in Ordnung.

Ich finde nach wie vor..

.. dass man nur für das zahlen sollte, was man nutzt. Ich nutze weder Fernsehen noch Radio und am liebsten würde ich mir auch ARD und ZDF aus dem Netz sperren lassen - wie eben die lästigen 0190 Nummern.
    Leider geht es hierbei nicht - also dann halt 5,52 pro Monat. Aber stattdessen muss ich demnächst für rein gar nichts fast 18 Euro monatlich blechen. Dass man für derlei dreiste Abzocke weder die GEZ-Mitarbeiter, noch das ARD oder ZDF mögen wird, sollte jedem klar sein - immerhin wird mir monatlich Geld für gar nichts gestohlen.

Man wird halt schauen müssen, wo man spart. Kein Wunder, dass jeder versucht Steuern irgendwie zu umgehen - warum muss ich welche für Dinge zahlen, die ich nicht nutze.. das wäre ja so als würde ich Hundesteuer zahlen müssen, obwohl ich keinen Hund habe.

Blasphemy :/.

Ach du meine Güte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.

GEZ heißt jetzt Beitragsservice - SPIEGEL ONLINE
    Eine Zwangsabgabe pro Haushalt ist eigendlich nichts anderes als eine pauschale Steuererhöhung! Der bekannte, in Deutschland erhältliche PayTV-Sender mit den 3 Buchstaben, hat wenigstens noch soviel Anstand Gebühren nur dann zu verlangen wenn die Leistung auch erwünscht und geordert ist! Mal ne kurze Frage.......kann ich diese Zwangsgebühren von der Steuer absetzen??
    Für diesen Verein geht bei mir der Daumen ganz weit nach unten!!

Alle GEZ-finanzierten Programme sollten für 3 Tage ihre Sendungen einstellen. Dann wird schnell klar, welche Sender alle mitfinanziert werden.
    Es bleibt ein Schweigen im Walde. Nur einige wenige private Sender bleiben noch.

Auf der anderen Seite kann nun auch problemlos die gebühr abgeschafft werden, das sie sowieso alle Bürger betrifft. Eine Finanzierung der Staatssender (Fernsehen und Rundfunk und Internet) aus dem Staatshaushalt sollte möglich sein. Es ist egal, ob es so oder über eine Gebühr/Steuer läuft.

Zwang ist Zwang

Während die Piratenanhänger mit den Programmen zufrieden sind, sie aber kostenlos anschauen möchten, gibt es tatsächlich auch Menschen, die ihr Programm selbst bestimmen möchten. Ich möchte Sport-Events und US-Spielfilme nicht sehen und muss trotzdme dafür bezahlen. Warum kein faires Bezahlsystem, bei dem man zahlt, was man konsumiert? Der neue Bezahlservice ist staatliche Zwangsabzocke mit einem Hauch von Fahrenheit und 1984.