DPATolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,836272,00.html
Zwangsabgaben für schlechtes Fernsehen, welches ich seit fast 10 Jahren nicht mehr schaue - ein Glanzstück unseres freiheitlich demokratischen Staatssystems!
Mit welcher "Steuer über die Hintertür" werden wir als nächstes die überzogenen Gehälter unserer Politikverbrecher, die Schulden von Investmentzockern mit Millionengagen und die Staatsschulden von europäischen Bananenrepubliken bezahlen? Da kommt man wirklich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Auch wenn Thilo Sarrazin viel Mist redet, wenn der Tag auch nur halblang ist, zumindest mit dem Buchtitel "Deutschland schafft sich ab" hatte er absolut recht! Ein solches Trauerspiel könnte auch der beste Dramaturg nicht besser inszenieren.
Die neue Regelung hat leider auch wieder einen Haken, den die Schnüffler von der zukünftigen Ex-GEZ als neuen Aufhänger benutzen könnten. Die neue "Abgabe" wird nämlich pro "Haushalt" erhoben und es ist zu befürchten, dass es in Zukunft zu höchst kreativen Definitionen eines solchen "Haushalts" kommt, um wieder doppelt und dreifach kassieren zu können. Dabei dürften die bisherigen restriktiven Definitionen des "Haushalts", die von der Fiananzamtsseite stammen, dann auf den Kopf gestellt werden. Denn in einem Fall geht es darum Steuern zu sparen, also will das Finanzamt nur wenige Haushalte anerkennen, im anderen Fall aber um viele "Haushaltsabgaben" zu kassieren, also möglichst viele "Haushalte" zu erschaffen. Und genau da liegt ein neues Betätigungsfeld für die Schnüffler.....
Die DDR ist der Bundesrepublik beigetreten? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Arroganz der Politik ist schier grenzenlos. Staatliches Fernsehen hat den Bildungsauftrag. Wie bitte? Bildungsauftrag? Rote Rosen, Lindenstraße usw.. Prekariatsfernsehen in derselben üblen Verpackung, wie sie den privaten Sendern vorgeworfen wird. Ob ARD, ZDF nebst den anhängenden sogenannten Informationssendern, sie alle sind Indoktrinationsinstrumente.
Hätte ein fremder Staat der BRD diese abstrusen Drangsalierereien aufgezwingen, es wäre vor hundert Jahren ein Grund für eine Kriegserklärung gewesen.
Aber die Bürger ärgern sich zwar, wählen diese Figuren aber immer wieder neu.
Ich frage nochmal: Ist eine Klage gegen diese Steuer anhaengig? Es wird dringend Zeit das dieser Unsinn ein Ende hat.
Ich find es gut dass es die öffentlich-rechtlichen gibt, aber ich finde das System ungerecht. Mir als Teilzeit-Geringverdiener tun die Gebühren richtig weh! Es sollte aus Steuermitteln finanziert werden das wäre viel gerechter!
Wenn diese neue Zwangsabgabe irgendetwas Gutes hatte, dann die Hoffnung, daß die GEZ nun ein für allemal abgewickelt werden könnte.
Vielleicht hätte die GEMA ja noch 'nen Euro dafür bezahlt? Die sind doch auch sehr gut aufgestellt mit Zwangsabgaben auf alle möglichen und unmöglichen Technologien, mit denen man möglicherweise ... naja, Sie wissen schon! Und zwar zahle ich nicht nur auf die CD, sondern auch noch auf den CD-Writer und womöglich auch noch auf den PC eine Gebühr - eine Medien-Flatrate, egal, ob ich die Möglichkeiten nutze oder nicht - wie bei der Rundfunkabgabe auch. Besonders pikant ist diese Abgabe, wenn gleichzeitig alle möglichen Kopien unter Strafe stehen, weil alles dank Kopierschutz sowieso nicht kopiert werden darf.
Was kommt als nächstes? Klar - die GEMA-Gebühr, ohne daß Sie überhaupt etwas kaufen ... einfach so.
Von daher haben wir natürlich vollstes Verständnis für die Urheber, die dann zusätzlich noch ihr Geld haben wollen. Wissen Sie was? Wenn Sie Ihr Geld von der GEMA nicht bekommen - und da stehen die Chancen sehr gut - schaffen Sie uns einfach den Laden vom Hals und wir bezahlen Sie lieber direkt. "Cut out the middle man!"
wenn man diese GEZ-Leute nicht auf die Straße setzt? Personalabbau ist das Gebot der Stunde. Wir müssen sparen!
Der Reizbegriff "GEZ" soll verschwinden und die guten Namen von ARD und ZDF sollen herhalten um den Ruf aufzuwerten. Auf die Idee dass die verhasste GEZ den Ruf von Ard und ZDF beschädigen könnte müssen die verantwortlichen erst kommen wenn es zu spät ist. Die Promokampagnen die dann für Beliebtheit sorgen müssen zahlt der Beitragszahler.
für mich ist es GEZ und bleibt es GEZ wenn ich darüber rede und schreibe... auch wenn diese "Wegelagerer" sich noch hundert mal umbenennen...