Forum: Blogs
Neuer GEZ-Name: Zwang heißt jetzt Service
DPATolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,836272,00.html
- #100 01.06.2012 06:38 von
Sorry Leute
...hier wird anscheinend von den Kritikern der Gebühren, Beiträge oder wie auch immer man das gerne nennen möchte für die öffentlich rechtlichen Sender geflissentlich übersehen, dass sich auch die privaten Sender finanzieren müssen. Da die von der Zwangsabgabe nichts abbekommen tun sie das entweder über Werbung oder direkte Vermarktung wie Pay-TV.
Doch nur im letzten Fall gilt, dass man für etwas zahlt, wofür man dann eine Leistung bekommt. Zahl' ich nix, krieg' ich nix bzw. will ich nix haben, brauch' ich auch nix zahlen - ist Pay-TV. In den ersten beiden Fällen aber zahlt man immer drauf, auch wenn man den angebotenen Service gar nicht nutzt.
Die Privatsender kassieren nämlich genauso pauschal ab wie ARD und ZDF, nur eben nicht so offensichtlich. Um die Privatsender zu finanzieren zahlt nämlich jeder einen Aufschlag auf die Produkte, für die der Sender wirbt. Die hauen die werbenden Firmen nämlich auf den Preis drauf. Und das heißt, jeder, auch der, der überhaupt keinen Fernseher hat, finanziert sowohl ARD, ZDF etc. sowie RTL, SAT1, VOX und wie sie alle heißen. Nur eben über verschiedene Zahlmodelle.
Es ist halt nix umsonst. - #101 01.06.2012 06:43 von
Dann soll das Oeffentlich-Rechtliche bitteschoen aber auch aus Steuergeldern bezahlt und keine neue Sonderabgabe eingefuehrt werden!
Oder haben Sie Lust, pauschal eine KfZ-Steuern fuer einen 5-l-Hubraum-SUV zu zahlen, nur weil Sie sich ja einmal einen kaufen koennten?
Denn es ist ja schliesslich nicht einzusehen, dass das Ordnungsamt 5-l-Hubraum-SUV-Besitzern nachlaufen muss, nur weil diese kein Geld fuer die Steuer mehr haben ... - #102 01.06.2012 07:12 von
Tafkag hört sich exzellent an :-)
am liebsten lese ich ja die Beiträge der öffentlich überversorgten Angestellten: Wie die sich rührend darum sorgen, dass ich wirklich nur staatlich geprüftes Premiumgut konsumiere (während ich das tippe, versuche ich vergeblich nicht an ck am Wortende zu denken)
Warum brauche ich mit staatlichen Zwangsabgaben bezahlte Sportereignisse, grenzwertige U-Serien wie GZSZ , Bernd das Brot usw und so fort?
Ich werde solange Piraten wählen, bis dieser Rotz auf das gesetzliche Maß zurückgestutzt (werbefreie Finanzierung von Tagesschau, Monitor, Auslandsjournal ...) wurde. - #103 01.06.2012 07:39 von
Name
In Irland heißt diese Abgabe ganz einfach und ehrlich "TV-Licence".
Sie wird für jedes Haus erhoben, in dem ein TV steht und kostet 160 € / Jahr.
Manchmal kann es einfach einfach sein.... - #104 01.06.2012 07:52 von
Service?
Mir fallen für den neuesten Streich der deutschen Politik zur Finanzierung der ÖR Anstalten nur Begriffe ein, die im Strafgesetzbuch im Zusammenhang mit Freiheitsstrafen stehen.
- #105 01.06.2012 07:55 von
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Sehr gut Idee! Von mir aus können die auch gern dauerhaft abgeschaltet bleiben.
Bloß nicht, denn dann merkt ja keiner mehr, daß er für die Volksverdummung einen Haufen Geld zahlen muß. So wie es ist, bleibt wenigstens im Bewußtsein, daß die ganze Sch..ße, die für eine zunehmende Anzahl von Personen obsolet geworden ist, viel Geld kostet. - #106 01.06.2012 08:03 von
- #107 01.06.2012 08:14 von
Gute Idee
Die Deutschen sind mit ihrem Konzept der "Solidaritaet(s-Finanzierung)" wohl erst dann zufrieden, wenn jeder am Monatsersten sein gesamtes Einkommen abgeben, und dafuer im Gegenzug Essensmarken beim Amt beantragen darf. Die perfekten Untertanen eben.
Viel Glueck in 2013 & Schoene Gruesse aus Neuseeland. :-) - #108 01.06.2012 08:16 von
ARD und ZDF und vor allem ihre 3. und digitalen Spartenprogramme neuerdings in hochauflösender HD-Qualität rechtfertigen den Beitrag.
Im Gegensatz zu den Prekariats-Privat-Sendern wird sehr viel Qualität und Information geliefert.
Natürlich gibts Leute, die generell mit TV nichts am Hut haben und sich lieber den ganzen Tag mit Social-Media-Quatsch beschäftigen.
Diese Leute erkennt man am ihrem Bildungsstand. - #109 01.06.2012 08:28 von
Wenn man es genauer ansieht, würde doch durch die Tatsache, daß sowieso JEDER zwangsweise Abgeben zahlt, diese ganze unerträgliche Werbung wegfallen - vom sendereigenen Comedian mit eigenen Veranstaltungen bis zum Werbebanner bei Festivals und anderer Sender-Hörer-Bindung
Dann könnte ja alles viel billiger werden.
Sowieso ist eine Grundversorgung durch öffentlich rechtliche Anstalten erstrebenswert - allerdings wahrscheinlich für 5.- im Monat zu bezahlen, wenn man die ganzen Fehlentwicklungen und Wasserköpfe wegläßt. Da wär auch noch Luft für ein paar Auslandskorrespondenten mehr drin.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren