Forum

Neuer GEZ-Name: Zwang heißt jetzt Service

DPATolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,836272,00.html

Wie wäre es mit GVO?

Ich fände GVO passend, Gebührenvernichtungs- oder auch Gebührenverschwendungsorganisation. Wenn ich sehe, was uns von ARD und ZDF seit einigen Jahren so vorgesetzt wird, wie dort mit unseren Gebühren, unserem Geld umgegangen wird, ohne dass wir ein Mitspracherecht haben - einfach haarsträubend. Wenn ich sehe, wer sich da so alles tummelt und für magere, dürftige Leistung viel Geld kassiert - einfach haarsträubend. Wenn ich an die diversen Polit-Talks denke, in denen von Politik schon lange nicht mehr die Rede sein kann, und, und, und.
    Diese Zwangsabgabe gehört abgeschafft.

Zitat von grumpygramps Beitrag anzeigen
    Warum muß es quasi eine Kopfsteuer sein, in selber Höhe für jedermann? ....
    Ne Kopfsteuer ginge ja noch - ich bin aber in der lage, daß ich jetzt dreimal zahle: Für die Wohnung, für das Büro, für das Ferienhaus - einen Fernseher hab ich nirgends, im Ferienhaus hab ich nichtmal Strom.....

.

Ich bedank mich schonmal dafür, dass unter dem solidarischen Deckmantel hochoffiziell ne neue Schuldenfalle eingerichtet wird und mir jegliche Wahlmöglichkeit genommen wird, sich dieser zu entziehen (ausser man verlässt ganz dieses Land). Wie man sieht, klappt das ja zb. mit der Zwangskrankenkasse auch sehr gut....

Zitat von Chris_7 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen wieder alle aus den Löchern gekrochen. "Ich habe aber keinen Fernseher", "ich schaue doch die Programme gar nicht", "ich will aber nur für das zahlen, was ich auch nutze"....
    ich zahl auch gerne, was ich bezahlen muß. Daß ich aber allein bin und jetzt 3-fach bezahlen soll: Haushalt, Büro, Ferienhaus ohne strom - kann aber auch nicht wahr sein.....

Dreist

Zitat von wusel8 Beitrag anzeigen
    ... oder wie sonst sollte man die Tatsache beschreiben, dass man für einen "Service" zahlen muss, den man gar nicht in Anspruch nimmt - zumindest ich als Nicht-Fernseh-Zuschauer.

Bei der GEZ handelt es sich deshalb nach meinem Empfinden um eine kriminelle Vereinigung - und da hilft dann auch keine Namenskosmetik mehr.
    Sehe ich auch so. Übrigens: die GEMA hat für 2013 eine Erhöhung von der Lizenzgebühren von teilweise über 1000 Prozent angekündigt. Dreiste Erhöhungen gbt es auch bei den Zwangsabgaben auf jeden USB-Stick, CD-Rohlinge etc.. Was sie damit machen, ist ganz egal. Es reicht ja, dass Sie damit Musik kopieren KÖNNTEN.

Die Zwangsabgaben kommen immer mehr in Mode und der Staat, bzw. staatsnahe Institutionen, plündern die Bürger immer dreister aus.

Das Konzept des ÖR ist mit dem Internet hinfällig geworden. Für Staatspropagnda auch noch Zwangsabgaben bezahlen, das hat schon was perverses. Und der Moloch ÖR wird immer größer. 1 oder 2 TV Sender für maximal 5 Euro im Monat wären genug.

Zwangsabgabe habe ich immer

Zitat von Christianp_3 Beitrag anzeigen
    Daher bin ich gegen eine "Zwangsabgabe", mit der ich das immer niveauloser werdende Fernsehprogramm mitfinanziere soll.
    Ich zahle doch auch RTL und SAT1 usw. unabhängig davon ob ich es nutze oder nicht. Bei nicht werbefinanzierten Fernsehen (leider haben auch die öffenltich rechtlichen Werbung) weiss ich wenigstens wieviel ich dafür zahle.

Bei privaten Fernsehen zahle ich den Preis im Supermarkt. Nur ist es leider nicht explizit im Preis ausgezeichnet. Ich müsste schon Selbstversorger sein, um mich der Zwangsbezahlung für die privaten Fernsehsender zu entziehen.

ARD und ZDF ist klar...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tolle Idee! Aus der alten Rundfunkgebühr pro Gerät wird 2013 eine Zwangsabgabe pro Haushalt. Grund genug für die Verantwortlichen, auch die bislang zuständige GEZ umzubenennen - sie soll "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißen. Geht das nicht einfacher? Doch.

GEZ heißt jetzt Beitragsservice - SPIEGEL ONLINE
    ... Aber wtf ist "Deutschlandradio"?

Dieses "stehlen" nennt man ...

Zitat von divStar Beitrag anzeigen
    .., sollte jedem klar sein - immerhin wird mir monatlich Geld für gar nichts gestohlen.
    ... "Steuern und Abgaben entrichten", in der Buntenrepublik.
    Schliesslich gibt es (scheinbar) auch fuer diesen Diebstahl ein die Rechtswidrigkeit des Zwangs ausschliessendes "Staatsdiebstahlgesetz" dafuer, naemlich den sog. Rundfunkstaatsvertrag, i.V.m. den Art.5,I,S1., Art.70,I Grundgesetz, wo die sog. "Rundfunkfreiheit", und eben auch fuer Sie und mich, ganz zwangsfreudig geregelt ist. - Man ist so frei!

Wobei, "fuer gar nichts gestohlen" ist ja, bzgl. dieses, nun abermals erweiterten Eingriffs in Ihre Freiheit, auch nicht voellig richtig.
    Sie zwangsfinanzieren damit und in Baelde den freiheitlichen Staatszwangsrundfunk, der vor allem -viel zu- vielen Menschen in den Propagandahauptaemtern ein mueheloses Einkommen, kuschelwohliges Idiologie-Nestumfeld und kaum zu durchschauende, geschweige denn zu kontrollierende und justiziable "Budget-Verschiebekonten" bietet.
    Also, dass muss Sie doch irgendwie wieder mit unserem Verstaendnis eines grundrechtlich-freiheitlichen Zwangssystem versoehnen, oder?

Falls nicht: Petition 1493/2002 an das Europaeische Parlament.
    Oder schauen Sie mal nach in: https://epetitionen.bundestag.de.
    Werden auch Sie Buergerinitiativ.

Zitat von Unterthan Beitrag anzeigen
    Während die Piratenanhänger mit den Programmen zufrieden sind, sie aber kostenlos anschauen möchten, gibt es tatsächlich auch Menschen, die ihr Programm selbst bestimmen möchten. Ich möchte [...] US-Spielfilme nicht sehen und muss trotzdme dafür bezahlen.
    Schön wärs ja, wenn die Öffis auch mal wieder US-Spielfilme in zählbarer Anzahl bringen würden.

Als ich aufgewachsen bin (bitte Stimme vorstellen wie wenn Opa von "damals vorm Krieg" erzählt), da kamen auf dem ZDF wochentags um 17:50 so Sachen wie "Ein Colt für alle Fälle" und "Trio mit vier Fäusten" (ja, die liefen tatsächlich auf dem ZDF!). Und anfang der 90er kam so eine Serie, die damals noch "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" hieß (heute "Star Trek - The Next Generation").

Aber das ist 20 Jahre her und seitdem wird amerikanisches Fernsehen vom ÖR ignoriert und damit ignoriere ich den ÖR.

Neulich habe ich durch den Spion gesehen, wie der Mann von der GEZ in der Nachbarschaft Hausbesuchte machte.
    Da habe ich direkt die Titelmusik von "Der Pate" in die Anlage gelegt und auf ihn gewartet.
    Mein Plan sah vor ihn reinzulassen und ihn die Vito Corleone zu behandeln.
    Leider kam er nicht zu mir - beinahe schade.

Ich habe meinen Fernseher vor Jahren gehimmelt. Dennoch wollen diese Schutzgelderpresser Geld kassieren - eine echte Schande.
    Man wird gezwungen für etwas zu bezahlen, was man nicht hat.