Sie haben Recht, es ist erstaunlich, was es alles für Gremien gibt, die tief in unser Leben eingreifen, und von denen wir noch nie gehört haben.
Was der Herr Hecken gegen Krankenhauskeime zu tun gedenkt, das hätte mich allerdings im Detail interessiert. "Druck machen" ist etwas vage. Er wird sich ja nicht auf jede einzelne Bazille draufstellen und Druck ausüben. (Meine Meinung: Wir haben kein Hygienebewusstsein hierzulande. Fängt an bei der Bäckerei-Verkäuferin, die quer über die Kuchentheke niest; geht weiter mit der Artzhelferin, die mir zum Blutabnehmen erst die Armbeuge desinfiziert und dann doch wieder mit bloßen Fingern drauf tupst, ob die Vene fühlbar ist; bis hin zur Intensivstation, wo Besucher Kittel überziehen müssen, aber die Putzfrau mit demselben Lappen und Eimer wie auf dem Gang durch wischt. Hinzu kommt ganz krasser Personalmangel. Wenn man mal nicht allein aufstehen kann und aufs Klo muss, merkt man es.)
Interessiert hätten mich auch die Pläne für die chronisch Kranken, da ich chronisch krank bin. Die letzte Neuerung war, dass ich nicht mehr den Quartalsbedarf an Medikamenten verordnet bekommen darf, sondern immer nur eine Packung auf einmal. Macht schon Sinn: Sollte ich zu Quartalsbeginn sterben, spart die Krankenkasse einige Dutzend Inflarillos. Und ich habe ja sonst nichts zu tun als alle 10 Tage zum Arzt zu laufen für ein blödes Rezept, damit wir hierzulande auch ja die Zahl der Arztbesuche schön hoch halten im internationalen Vergleich.
Antworten / Zitieren