Forum

Neuer Ermittler: Wotan Wilke Möhring wird "Tatort"-Kommissar

dapdErst der schöne Til Schweiger, jetzt der lustige Wotan Wilke Möhring. Der Norddeutsche Rundfunk hat den "Soul Kitchen"-Darsteller als neuen Tatort-Kommissar verpflichtet. Schon diesen Dienstag beginnen die Dreharbeiten.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,843383,00.html

Ich freu' mich drauf!

Da ich Norddeutschland und die Menschen dort sehr mag, freue ich mich immer auf die Tatort-Film des NDR. Hoffentlich wird, wie schon bei den Furtwänler-Krimis, viel von Land und Leuten zu sehen sein. Natürlich sind Tatort-Krimis von den Nordseeinseln für mich persönlich ein besonderes Highlight.

Ein großer seiner Zunft...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst der schöne Til Schweiger, jetzt der lustige Wotan Wilke Möhring. Der Norddeutsche Rundfunk hat den "Soul Kitchen"-Darsteller als neuen Tatort-Kommissar verpflichtet. Schon diesen Dienstag beginnen die Dreharbeiten.

Wotan Wilke Möhring wird "Tatort"-Kommissar in Norddeutschland - SPIEGEL ONLINE
    ... bisher war er ja schon öfter in Nebenrollen zu sehen (vor ein paar Tagen kam wieder eine Wiederholung mit Frau Furtwängler als Komissarin und Herrn Möhring in einer Nebenrolle).
    Ich freue mich schon und verspreche mir von ihm doch mehr als von Herrn Schweiger...

:-)

Zitat von heineborel Beitrag anzeigen
    ... bisher war er ja schon öfter in Nebenrollen zu sehen...
    Unübertroffen:

Lammbock Frank - YouTube

Für mich der Grund, seit langem mal wieder Tatort zu schauen.

.. prima - und dafür schenken wir uns den

.. der als neuer Tatortkomissar nichts mit dem Vorspann anfangen kann und vom Typ sowieso nicht da hin passt! Der Wotan kann diese Rolle sicherlich überzeugender füllen, ich freue mich darauf!! Und bitte - verschont uns mit dem Til, es soll doch überzeugend sein und bleiben!

...

Zitat von jumbojr Beitrag anzeigen
    .. der als neuer Tatortkomissar nichts mit dem Vorspann anfangen kann und vom Typ sowieso nicht da hin passt! Der Wotan kann diese Rolle sicherlich überzeugender füllen, ich freue mich darauf!! Und bitte - verschont uns mit dem Til, es soll doch überzeugend sein und bleiben!
    Sehe ich genau so. Wotan Wilke Möhring ist klasse, freue mich drauf. Til Schweiger soll bei seinen seichten Komödien bleiben.

Tatort.... hm.

Ich habe insg. nur vier Tatorte gesehen. Zwei mit Mehmet Kurtulus (seine letzten beiden, glaube ich), einen mit Furtwängler und den einen mit den kriminellen Jugendlichen im Wald (mir ist der Name der Schauspielerin entfallen die die, ziemlich schlecht geschriebene, Komissarin gespielt hat).

Die Kurtulus-Tatorte gefielen mir. Nicht perfekt, aber dramatisch, düster, spannend. Für deutsches Fernsehen ziemlich gut. Die Geiselnahme im Wald empfand ich als erträglich (bis auf diverse peinliche Fremdschäm-Momente, in der die Komissarin zu ihrem jugendlichen Geiselnehmer sagt, dass seine Waffe noch gesichert sei, er solle sie mal bitte hergeben, sie würde die Knarre dann für ihn entsichern..... bitte WAS? Wer schreibt so einen Schrott ins Drehbuch, da wünscht man sich ja fast, dass die Protagonistin ins Gras beißt. Beim Tatort mit der Furtwängler (irgendein Haus auf Land explodierte da am Anfang) habe ich mich nach 15 Minuten gelangweilt, bin nach 20 Minuten weggedöst und habe dann ausgemacht. Nein, das liegt nicht daran, dass ich ein an ADHS leidender Jugendlicher bin und nur Filme mag in denen es kracht und die leichtverdaulich sind (ich liebe "Blade Runner", "Der schmale Grat", "Die Ermordung des Jesse James", allesamt extrem leise Filme, und hasse so gut wie alles was Michael Bay so verbricht ("The Rock" und "Armageddon" kann man noch unter "erträglichem Popcorn-Kino" abheften). Bin also absolut für anspruchsvolle und "langsame" Unterhaltung zu haben, aber unsere hochgelobten Tatorte finde ich ab-so-lut stinkend-langweillig. Und wenn mal ein Format gut ist (Kurtulus) wird's abgesägt, weil den Öffi-Gramuseln das zu düster, modern, türkisch(?) ist.

Die heutigen Tatorte empfinde ich als absolut symptomatisch für das biblische Durchschnittsalter der Zuschauer des ÖRR. Wenn's für die passt; bitte sehr. Aber ich von meiner Warte aus (die 30 noch nicht ganz durchbrochen) sehe mit KEINEM Schauspieler eine merkliche Verbesserung dieser Serie kommen, denn die Entscheider sind und bleiben die gleichen Sesselpupser die sich trotz der dick-gebührenfinanzierten Budgets für Eigenstoffentwicklungen an nichts rantrauen, was nicht 100%ig den dumpfen weichgespülten Massengeschmack der Fernsehzombis "50 " trifft. Ein Land in dem "Tatort" und "Alarm für Cobra 11" die beiden Pole erfolgreicher Fernsehunterhaltung repräsentieren -- ich weiß schon warum ich meinen Fernseher nur noch für Nachrichten und BluRays anwerfe....

aha . . .

Jetzt weiß ich wenigstens, wer mir meinen Parkplatz weggenommen hat. Wegen dieser Dreharbeiten musste ich nämlich meinen Parkplatz räumen . . . und Parkplätze sind hier auf St.Pauli Gold wert . . .
    Na, hoffentlich hat sich das gelohnt. Manno.

Scherz

Zitat von Nitpicker Beitrag anzeigen
    Ich habe insg. nur vier Tatorte gesehen....

Die heutigen Tatorte empfinde ich als absolut symptomatisch für das biblische Durchschnittsalter der Zuschauer des ÖRR. Wenn's für die passt; bitte sehr.
    Ich muss Ihnen meinen Respekt aussprechen.
    Von über 800 Folgen haben Sie grade mal 4 gesehen und dadurch natürlich den totalen Überblick über so ziemlich alles.
    Durchschnittlich sollen über 8 Mio Leute pro Folge zuschauen und die sind natürlich alle steinalt und vermutlich dement.
    Sie dagegen, mit beinahe 30 noch ein Jugendlicher, haben nach Ihrer umfassenden Tatort-Verfolgung erkannt, dass das nur ein besseres Schlafmittel ist. Also, wenn Frau mitspielt. Faszinierend.

Hoppla!

Sie haben Recht! Die beiden mir eher negativ aufgefallenen Tatorte wurden tatsächlich mit weiblichen Ermittlern besetzt - das ist mir gar nicht aufgefallen, wie Sie mich darauf aufmerksam machten ... das hat sicherlich etwas zu bedeuten. Ja, ich denke nur türkisch-stämmige Männer sollten zukünftig Tatort-Kommissare werden. Außer Hamburg sollte auch kein anderer Drehort vorkommen, finde ich. Vor allem bitte keine Schnarch-Krimis mehr "in der Fläche" bitte! Relativierend kann ich noch hinzufügen, dass mir ALTE Tatorte, die ich aber komplett getrennt betrache(n muss), in der Tat gut gefallen. Nicht alle, aber alte Schimanskis haben auf jeden Fall ihren Reiz. Das Argument mit den hohen Einschaltquoten finde ich übrigens etwas zweifelhaft. Ich muss da immer an das Gleichnis mit den Fliegen denken. Erfolg und Qualität gehen nicht unbedingt immer Hand in Hand - beim heutigen Fernsehen hierzulande ist das sogar eher die Ausnahme, möchte ich mal behaupten.