Forum

Neuer Entwurf des Justizministeriums: Leistungsschutzrecht wird zum Google-Gesetz

dapdKleine Änderung mit großen Folgen: Das Justizministeriums hat einen neuen Entwurf für ein Leistungsschutzrecht erarbeitet. Treffen soll es nur noch Suchmaschinen, nicht mehr alle Internet-Nutzer, die gewerblich handeln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...846864,00.html

Was soll das Gesetz?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Änderung mit großen Folgen: Das Justizministeriums hat einen neuen Entwurf für ein Leistungsschutzrecht erarbeitet. Treffen soll es nur noch Suchmaschinen, nicht mehr alle Internet-Nutzer, die gewerblich handeln.

Leistungsschutzrecht wird zum Google-Gesetz - SPIEGEL ONLINE
    Zielt das Gesetz nun auf Google-News (Schwachsinn - bringt den Leser per verlinkter Überschrift und Kurzeinführung erst zu den Onlinezeitungen) oder auf Google-Books, die ja sehr wohl großflächige Zitate enthalten, welches schon jetzt per Urhebergesetz verfolgt werden kann (-> Gesetz unnötig).

Lex Google

Damit ist es nun offiziell, der einzige Sinn des Gesetzes ist, es Google um Geld zu erpressen, welches den gierigen Verlagen, allen voran dem Pack von Springer, nicht zusteht.
    Die werden sich noch wundern wenn Google die komplett aus dem Suchindex schmeißt... dann ist das Geheule garantiert groß. Sie haben es nicht anders verdient.

Zitat von Espejo en vivo Beitrag anzeigen
    Zielt das Gesetz nun auf Google-News (Schwachsinn - bringt den Leser per verlinkter Überschrift und Kurzeinführung erst zu den Onlinezeitungen) oder auf Google-Books, die ja sehr wohl großflächige Zitate enthalten, welches schon jetzt per Urhebergesetz verfolgt werden kann (-> Gesetz unnötig).
    Sehe ich auch so.
    Und wie Herr Lischka schon schrieb:
    Es wäre ein einfaches für den Presseanbieter in der robots.txt ungefähr sowas zu schreiben:
    User-agent: *
    Disallow: /

wenn er nicht von Suchmaschinen kopiert werden will.

Soso, naja, ich sehs so: Was mein Google-Newsaggregator nicht verlinkt, das klick ich eben nicht an. Also wird hoffentlich bei google großflächig der Suchindex bereinigt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Änderung mit großen Folgen: Das Justizministeriums hat einen neuen Entwurf für ein Leistungsschutzrecht erarbeitet. Treffen soll es nur noch Suchmaschinen, nicht mehr alle Internet-Nutzer, die gewerblich handeln.

Leistungsschutzrecht wird zum Google-Gesetz - SPIEGEL ONLINE
    Seit Wochen und Monaten und Jahren der endlos gleiche Brei.
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?
    Interent ist Internet und Web ist Web
    somit :
    Internet ist nicht Web.

Sollen doch die Verlage eine Adresse wählen die sie nur ihren Abonnenten mitteilen. Dann sind sie nicht mehr im Web und gut is.

Man, über 20 Jahre gibt's das jetzt schon und es werden Probleme erfunden dies noch nie gab. Weil : "Interweb oder Winterweb Winternet oder Interwet oder wie heißt das nochmal, dieses Hyperdings ? "

Zitat von Kaworu Beitrag anzeigen
    Soso, naja, ich sehs so: Was mein Google-Newsaggregator nicht verlinkt, das klick ich eben nicht an. Also wird hoffentlich bei google großflächig der Suchindex bereinigt.
    Das ganze soll wie bei Musik laufen. Da musst du der Gema beweisen das du nur Musik spielst die Gemafrei ist oder zahlen.
    Wenn Google nicht zahlen will müssen sie für jede Webseite im Index beweisen das da niemand auch nur ein Wort benutzt das in irgend einem Verlagstext steht. Viel Spaß dabei.

von wieviel

Dummheit werden wir eigentlich regiert?
    Ich wette, dass 99% derer die für dieses Gesetz verantwortlich zeichnen keine Ahnung haben was sie da durchwinken .... einfach erbärmlich

Knie im Visier...

Feuer!

Oder wie grosse Verlage ihre schwindende Reichweite schneller gegen Null konvergieren lassen

Fraglich auch, ob ein "Lex Google" überhaupt verfassungskonform sein kann

Keine Ahnung was das soll

Ich verstehe wirklich nicht was das Gesetz genau bezwecken soll. Wer nicht begooglet werden will: "index = nofollow" oder dergleichen. Bei Büchern kann man dem Google ja erklären wie man das gerne genau hätte: alles, viel, Schnipsel, oder gar nix. Früher hat man ja Unsummen ausgegeben damit man superbegooglet wurde. Naja, wenn ich der Google wäre würde ich grundsätzlich nur noch .de-Seiten wo in den Meta-Tags drin steht "Google = Ja Bitte!!!" mit eben jebnen drei Ausrufezeichen. Alledings würde ich als Google dann auch genau erklären welches Recht und welche Haftunbgsausschlüsse etc. dieses "Ja Bitte!!!" gibt.