Forum

Neuer Ebay-Schriftzug: "Das schlechteste Logo überhaupt"

Ebay hat ein neues Logo: Das Unternehmen will weg von der Flohmarkt-Atmosphäre hin zu einem professionelleren Auftritt. Das neue Markenzeichen stößt auf Kritik: Es sei kalt und Ausdruck der Seelenlosigkeit des Konzerns, findet der Designer des alten Logos.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...855776,00.html

Viel Lärm um nichts...

Die Überschrift lässt einen sonst etwas erwarten, der Artikel ist dann aber eher substanzlos. Natürlich muss der Designer des alten Logos das neue doof finden, das gehört in solchen Kreisen fast zum guten Ton (Vergleiche die Kommentare von Zahnarzten beim Blick in den Mund eines neuen Patienten - da hat man wahrscheinlich auch noch nie gehört: "da hat der Kollege aber gute Arbeit geleistet")... und wann hat es zuletzt eine Logo Veränderung gegeben, die alle gut fanden? Logos gehören zum vertrauten Umfeld und Menschen sind nun mal zurückhaltend, wenn man gewohntes verändert. Trotz allem muss man manchmal einen solchen Schritt gehen, weil sonst der Auftritt irgendwann und plötzlich vor lauter Gewohnheit wie aus der Zeit gefallen wirkt

Interessant wie eBay 17 Jahre lang ein Logo haben konnte, dass erst vor 15 Jahren entworfen wurde....

Nicht schlecht

Da muss ich meinem Designer-Kollegen Tom Walter widersprechen, das neue Logo ist durchaus gelungen, klar und sympathisch ohne überflüssigen Schnickschnack, es wirkt "modern".
    Seine Kritik ist wohl eher verletztem Stolz zuzuschreiben, das ist nicht außergewöhnlich, er sollte es aber lassen, es kommt kleinkariert rüber.

Wenn das GAP-Logo in Powerpoint gemacht wurde...

dann wurde das neue eBay-Logo in Word gemacht. Könnte vom gleichen Designer wie das neue Microsoft-Logo sein. Es ist bei den Konzernen wohl gerade schick, sich langweilige Schriftzüge für viel Geld aufschwätzen zu lassen. Die Argumentation der überlappenden Flächen des Originalloges von Tom Walters ist wenigstens schlüssig und lässt Raum für Emotionen. Das neue Logo kann man eigentlich nur schön oder spannend lügen, denn gestalterisch gibt es das nicht her, Bauhaus hin oder her. Und ja, ich hätte es besser gekonnt für viel weniger Geld, nur falls jemand fragt.

Naja,

die Kritik am neuen Logo in allen Ehren (ich find's eigentlich ganz okay), aber wer meint, dass "die einander überlappenden Farben in seinem Entwurf seien Ausdruck der Interaktion zwischen Kunde und Käufer gewesen." sollte lieber Künstler werden. MS Word Art Künstler vielleicht ...

Ich empfand das alte Logo als schlimm vergewaltigte Buchstaben.

Zitat von corehead Beitrag anzeigen
    dann wurde das neue eBay-Logo in Word gemacht. Könnte vom gleichen Designer wie das neue Microsoft-Logo sein. Es ist bei den Konzernen wohl gerade schick, sich langweilige Schriftzüge für viel Geld aufschwätzen zu lassen. Die Argumentation der überlappenden Flächen des Originalloges von Tom Walters ist wenigstens schlüssig und lässt Raum für Emotionen. Das neue Logo kann man eigentlich nur schön oder spannend lügen, denn gestalterisch gibt es das nicht her, Bauhaus hin oder her. Und ja, ich hätte es besser gekonnt für viel weniger Geld, nur falls jemand fragt.
    Lieber corehead, es reicht, wenn sich Tom Walter durch seine kleinkarierte Kritik lächerlich macht, da müssen Sie sich nicht noch einreihen.
    Sie hätten es also "besser" gekonnt?
    Wissen Sie, als Produkt-Designer kann ich Ihnen dazu nur sagen, die "Wirksamkeit" eines Logos kann erst nach langer Zeit beurteilt werden.
    Äußerungen wie die Ihre sind amateurhaft, meine Oma sagte bei Ansicht eines Picasso-Gemäldes auch immer: Das kann ich auch!

Zitat von turadot Beitrag anzeigen
    Da muss ich meinem Designer-Kollegen Tom Walter widersprechen, das neue Logo ist durchaus gelungen, klar und sympathisch ohne überflüssigen Schnickschnack, es wirkt "modern".
    Ja, modern wirkt es schon, aber auch austauschbar und uninspiriert. Überprofessionel, leblos, kalt, unsw.

Das neue Logo

hat jedenfalls weniger Charakter als das alte. Gestreamlinet, wie man auf Neudeutsch sagen wuerde, und sehr Aehnliches sieht man in Live-Style-Magazinen en masse.

Was aber alles Nebensache ist, angesichts der miesen Praktiken von Ebay. Allein diese Zahlungsregelungen... pff.

Ein ehemaliger Designer.

Ungeachtet der Frage ob einem das Logo nun gefällt oder nicht, erschließt sich mir die Notwendigkeit eines neuen Logos in keinem der Fälle. Ein Logo hat primär die Aufgabe ein Unternehmen direkt, schnell und vor allem eindeutig erkennbar zu machen. In zweiter Line kann man dann versuchen damit auch noch irgendeine Art von Statement oder Emotion zu vermitteln, was aber ohnehin immer subjektiv und vor allem bei den begrenzeten Möglichkeiten schwierig ist. Alle gezeigten Logos haben erstere Aufgabe gut erfüllt und waren weltweit bekannt. Also getreu dem Motto "never change a running system", warum musste man da irgendwas neues machen, weil der Marketing Abteilung langweilig war? Es gibt Firmen die haben Ihre Logos seit 100 Jahren nicht geändert und die wissen schon warum.

Im übrigen finde ich ein Logo sollte immer auch in s/w wirken, das war beim alten ebay Logo der Fall, das neue verliert ohne Farbe jedes Alleinstellungsmerkmal.