Forum

Neuer Bafög-Antrag im Internet: Leichter, aber nicht schneller

dapdBis nach einem Bafög-Antrag das Geld fließt, haben Studenten meist viel Zeit und Nerven gelassen. Immer mehr Bundesländer bieten jetzt Online-Verfahren an. Die versprechen Besserung - doch schneller geht es damit auch nicht unbedingt. Ein Faktencheck.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...835747,00.html

Optimistisch..

Ich habe im letzten Herbst einen Bafög-Antrag in Hamburg gestellt. Habe den Antrag damals in der ersten Oktoberwoche eingereicht und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es wohl 8 Wochen dauern wird, bis mein Antrag genehmigt ist. Aus den 8 Wochen wurden 12, wurden 16, bis endlich Post vom Amt kam: Ich müsse Unterlagen nachreichen. Letztendlich habe ich im April mein Geld bekommen. Ich habe ein halbes Jahr warten müssen. Und mir wurde von zwei anderen Leuten erzählt, dass sie ebenfalls 6 Monate gewartet haben. Vier Monate warten in Hamburg ist Glück, und nicht Worst-Case.
    Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Ämter und die wenigen Angestellten, sondern das ganze Prozedere, das einfach viel zu umfassend und kompliziert ist.

Die Formblätter können nur durch die Änderung der Formblattverordnung durch die Formblattkommission des Bundes geändert werden
    Ich hätt's nicht besser sagen können. Beamtendeutsch at it's best !

Zitat von foolfe Beitrag anzeigen
    Ich habe im letzten Herbst einen Bafög-Antrag in Hamburg gestellt. Habe den Antrag damals in der ersten Oktoberwoche eingereicht und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es wohl 8 Wochen dauern wird, bis mein Antrag genehmigt ist. Aus den 8 Wochen wurden 12, wurden 16, bis endlich Post vom Amt kam: Ich müsse Unterlagen nachreichen. Letztendlich habe ich im April mein Geld bekommen. Ich habe ein halbes Jahr warten müssen. Und mir wurde von zwei anderen Leuten erzählt, dass sie ebenfalls 6 Monate gewartet haben. Vier Monate warten in Hamburg ist Glück, und nicht Worst-Case.
    Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Ämter und die wenigen Angestellten, sondern das ganze Prozedere, das einfach viel zu umfassend und kompliziert ist.
    Ich habe im September 2011 meinen Antrag eingereicht. Im Dezember bekam ich bescheid, dass noch Unterlagen fehlen. Die hab ich dann im selben Monat noch nachgereicht. Jetzt, Ende Mai habe ich das Bafög endlich erhalten. Ich hatte inzwischen über 1000 € Schulden bei Freunden und Familie gemacht.

Ich musste ein über halbes Jahr in Duisburg aus BaFöG warten, hatte neben den ersten Semester fast durcharbeuten müssen und Schulden machen, kam dadurch kaum zum studieren - hätte beinahe meine Wohnung damals verloren. Bin wirklich verzweifelt zum Schbearbeiter damals gegangen, jede Woche dort angerufen und als Antwort kam: "Wird bearbeitet!!!" - Als nach 6 Monaten immer noch nichts kam, rief ich bei einen anderen Sachbearbeiter an, der mich zur Leiterin durchgab. Es stellte sich heraus dass meine eingereichten Unterlagen in einen falschen Stapel eingeordnet waren und beim falschen Sachbearbeiter lage = mein Sachbearbeiter hatte nie etwas bearbeiten können und hatte nie Unterlagen vor sich liege.

Eine Freundin wurde in der Zeit trotz 24/7 Arbeit im Hotel dann der Strom abgestellt.

Studiert sich gut unter diesen Umständen, prima System!

das heisst also:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bis nach einem Bafög-Antrag das Geld fließt, haben Studenten meist viel Zeit und Nerven gelassen. Immer mehr Bundesländer bieten jetzt Online-Verfahren an. Die versprechen Besserung - doch schneller geht es damit auch nicht unbedingt. Ein Faktencheck.

In Hessen und Bayern kann Bafög online beantragt werden - SPIEGEL ONLINE
    "Einen Vorteil hat das neue Verfahren dennoch: "Die Online-Anträge der Studenten kommen vollständiger und sind fehlerfreier ausgefüllt", sagt Steudte vom Bafög-Amt Regensburg. Die Felder im Online-Antrag sind nämlich mit Ausfüllhilfen unterlegt, eine Plausibilitätsprüfung verhindert eindeutige Vertipper, dementsprechend weniger zeitraubende Nachfragen haben die Bearbeiter. Und auch im Bafög-Amt passieren weniger Abschreibfehler. "

Noch weniger Arbeit fuers Amt, aber trotzdem nicht schneller ????

War ja wohl logisch, oder.
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.