Forum

Neuer ARD-"Tatort": Almöhi läuft Amok

SWRSchunkelnde Chinesen und gierige Geldhaie - was geschieht da auf der Alm? Im neuen Schweizer ARD-"Tatort" droht der "Ausverkauf der Heimat". Ein rabiates Ende der Sonntagskrimi-Sommerpause, bei dem die Eidgenossen ungewohnte Lust auf Gewalt zeigen. Riech an meiner Mistgabel, Investor!

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,849940,00.html

"Das Original, so räumt Kommissar-Darsteller Stefan Gubser ein, wäre dem ARD-Primetim ae-Publikum nicht zuzumuten gewesen. Es hätte den Krimi schlichtweg nicht verstanden."
    Mein Gott, dann soll man eben Untertitel einblenden. Aber diese synchronisierten Tatorte gehen mal gar nicht, die sind einfach unglaubwürdig (in der Schweiz redet man nun mal Schweizerdeutsch) und es sieht auch doof aus, wenn die Mundbewegungen nicht zur Sprache passen.

Sprachliche Bevormundung

Gibt es den irgendeine Möglichkeit die Orginalfassung auch in Deutschland zu konsumieren?
    Warum es der ARD nicht möglich ist dies in Zweikanalton zu senden, ist mir schleierhaft.

Zitat von zaktb77 Beitrag anzeigen
    Gibt es den irgendeine Möglichkeit die Orginalfassung auch in Deutschland zu konsumieren?
    Warum es der ARD nicht möglich ist dies in Zweikanalton zu senden, ist mir schleierhaft.
    Zumindest in Baden-Wuerrttemberg empfaengt man auch das Schweizer Fernsehen ueber Kabel. Und SF1 sendet natuerlich die Originalfassung - am So ab 20:05. Werde ich mir definitiv anschauen, denn ich verstehe Schwyzerduetsch (*so* unverstaendlich ist es nun auch wieder nicht) und Schweizer, die lupenreines Hochdeutsch reden, sind mir eher suspekt. Wenn man bei der ARD denn glaubt, synchronisieren zu muessen, warum dann nicht mit Stimmen, die zumindest glaubhaft schweizerisch klingen, z.B. auf dem Niveau eines Josef Ackermann? (sorry fuer das konkrete Beispiel, aber mir faellt sonst niemand mit in D grossem Bekanntheitsgrad ein, der einen schweizerischen Tonfall hat).

Wozu gibt es das Internet?

Zitat von zaktb77 Beitrag anzeigen
    Die Schweizer senden den Tatort schlauerweise ebenfalls. Siehe dazu: Was läuft im Fernsehen - TV-Programm von SF

Da sie zudem auch noch ein online Video-Portal haben, kann man das schöne Stück auch im Norden noch empfangen. Die Schweizer können das BTW zweisprachig senden. Ob das auch für's Portal gilt, weiß ich natürlich nicht.

Zweikanalton

Seit DVB(-S, -C, -T) dürfte es wohl kein Problem mehr sein, einen Film in mehreren Tonfassungen auszustrahlen.
    Liebe ARD, nutzt doch bitte in Zukunft diese Möglichkeiten einfach, die Tonspur liegt doch wohl vor?

Zitat von prefec2 Beitrag anzeigen
    Die Schweizer senden den Tatort schlauerweise ebenfalls. Siehe dazu: Was läuft im Fernsehen - TV-Programm von SF

Da sie zudem auch noch ein online Video-Portal haben, kann man das schöne Stück auch im Norden noch empfangen. Die Schweizer können das BTW zweisprachig senden. Ob das auch für's Portal gilt, weiß ich natürlich nicht.
    Der Live-Stream vom SF ist strikt abgeschottet. Es gibt quasi keine Chance mit einem Nicht-Schweizer Internetzugang drauf zuzugreifen. Satellit geht auch nicht, es wird eine Decoder-Karte benötigt, die ebenfalls nur Schweizer bekommen können.

Zitat von fancyfrog Beitrag anzeigen
    Zumindest in Baden-Wuerrttemberg empfaengt man auch das Schweizer Fernsehen ueber Kabel.
    Nein, hier im Mannheim, nicht. Kabel bringt immer nur das was auch terrestrisch möglisch ist.

Werde mir wohl, wie das letzte mal auch, den Film auf der DRS Seite anschauen, noch mal so eine Syncho halte ich nicht aus.

Zitat von biobanane Beitrag anzeigen
    Nein, hier im Mannheim, nicht. Kabel bringt immer nur das was auch terrestrisch möglisch ist.

Werde mir wohl, wie das letzte mal auch, den Film auf der DRS Seite anschauen, noch mal so eine Syncho halte ich nicht aus.
    Huh? Wohne auch in MA. KabelBW (der einzige Kabelanbieter in BW, soweit ich weiss) uebertraegt sehr wohl SF1, unverschluesselt. Genauso wie andere "exotische" Kanaele, z.B. BBC World News, BBC Parliament, Al Jazeera English und diverse franzoesische Programme. Schauen Sie mal bei kabelBW/Programmbelegung nach (SF1 firmiert unter "Xtra", aber das ist beim Basiskabelpaket ohne Aufpreis dabei). Wobei - ich habe einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C). Vielleicht liegt's daran? Damit bekomme ich auch ARD HD und ZDF HD, was beim terrestrischen DVB-T ebenfalls nicht moeglich ist.

Oder im Netz aufzeichnen

Oder bei OTR programmieren und damit aufzeichnen, später herunterladen, decodieren und dann anschauen. Dann kann man sogar Original und die synchronisierte Fassung vergleichen.

Link zu OTR

Unter TV Programm kann man bei OTR sowohl die deutschen Kanäle als auch SF1 und SF2 anwählen. Kostet nix, nur wehr mehr als 15 Sendungen im Monat braucht muss 60 cents für 120 Sendungen bzw pro Monat springen lassen. Hält sich also auch bei Vielnutzung in Grenzen.