Forum

Neuer Algorithmus: Google sucht dich

Google hat seine Internetsuche komplett überarbeitet. Die Suche wird vollständig personalisiert und soll so Nutzer noch fester an den Konzern binden. Gleichzeitig wird die Suchseite zur Werbefläche für das eigene Social Network Google+ - ein Frontalangriff auf den Konkurrenten Facebook.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808170,00.html

Gegenwehr

Einfache Gegenwehr: mehrere Identitaeten im Netz fuer unterschiedliche Zwecke - und nie mit Realname.
    Googlesuche nur ueber Scroogle oder andere Scraper benutzen.
    Verschiedene Googledienste (wenn ueberhaupt) mit unterschiedlichen Browsern (und verschiedenen Proxies) ansurfen - so koennen die verschiedenen Identitaeten nicht korrelliert werden.

Ein Problem, das aber schon laenger besteht, wird sich verschaerfen: man kann jemandem nicht mehr sagen, google einfach nach +blah +blubb und dann ist der gesuchte Link unter den ersten fuenf ergebnissen. Die personalisierten Suchergebnisse werden auf jedem Rechner komplett anders aussehen.

Zitat von Deepthought42.0815 Beitrag anzeigen
    hat never ever 800 Mio aktive Nutzer. Wenn es 800 registrierte sind, sind wahrschienlich nur 1/3 akrtive, aber das ist nur ne Schätzung.
    Also wenn man Facebook glauben darf, dann zählen sie in diese Nutzerzahlen nur diejenigen rein, die sich in den vergangenen 4 Wochen mindestens einmal in ihren Account eingeloggt haben.

die Blase platzt doch!?

Abseits von der immer wiederkehrenden Diskussion um die "Datenkrake" Google... wird die personalisierte Suche wirklich eine Filterblase befördern?

Zitat: Gleichzeitig wird so eine personalisierte Netzwelt ein Problem befördern, das der US-Autor Eli Pariser als "Filterblase" bezeichnet: Man sieht online womöglich nur noch, was einem gefällt.

Heute sehe ich doch, was andere diktieren, ob es mir gefällt oder nicht. Dabei suche ich, was mich interessiert! Führt die Personalisierung nicht dazu, dass ich weniger Britney Spears angezeigt bekomme?

Die Information über die personalisierte Suche habe ich auch gelesen, aber meine Interpretation ist ein völlig andere.

Aus meiner Sicht sind G+ und Facebook überhaupt nicht miteinander vergleichbar, denn Google ist ein Imperium und Facebook ein soziales Netzwerk. Google hat gefüllte Kassen und Facebook ist auf Nutzer und Werbeeinnahmen angewiesen. Die mächtigen Dienste von Google (Suche, GMail, Youtube, Android) werden nach und nach in G+ integriert werden und der neue Algorithmus ist nur der nächste logische Schritt. Ich hatte schon befürchtet, dass automatisch personalisierte Ergebnisse vorgeschlagen werden, daher finde ich die Möglichkeit, dass nach Wunsch umzustellen eine nützliche Neuerung.

Natürlich ist hier wieder der mündige Nutzer gefragt, denn ist ist ja klar, dass die gut designten, praktischen und kostenlosen Anwendungen nicht nur aus reiner menschenfreudlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sondern, dass die Währung in der gezahlt wird die eigenen Daten sind. Und da sollte jedem bewusst sein, dass alles was er tut, sagt, schreibt postet und sucht gegen ihn verwendet werden kann.

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Also wenn man Facebook glauben darf, dann zählen sie in diese Nutzerzahlen nur diejenigen rein, die sich in den vergangenen 4 Wochen mindestens einmal in ihren Account eingeloggt haben.
    Allerdings wird man sich bei City-Ville und anderen, wenn man sich selbst mit 5 Accounts Punkte zuschiebt, häufiger als einmal pro Woche anmelden. Alles schon gesehen^^

Zitat von Dani1987 Beitrag anzeigen
    Ich sagte ihr nur , sie solle das ruhig ausprobieren, aber niemals ihren richtigen Namen oder Anschrift angeben, dann klappts auch hervorragend sich Abo Abzocker und weitere Betrüger vom Hals zu halten
    Ja, ist gar nicht so schwer ?
    Keinen Namen, keine Adresse, keine Kt.-Nr. und genau so wenig die E-Mail Adresse.
    Erstmal, und dann kommt die Sache mit dem "Vertrauenswürdig".
    Ich denke da haben die Provider mit den Alias Adressen ja auch schon für jede Menge Möglichkeiten gesorgt, sich für ungebetene, virtuelle Gäste, wieder unsichtbar zu machen.

Kartellrechtliche Untersuchungen unsinnig

Ich halte kartellrechtliche Untersuchungen gegen diese Verknüpfung der Google-Suche mit dem Sozialen Netzwerk Google+ für unsinnig. Weil Vernetzung nunmal eine der Basisanforderungen im Internetz ist, das Internet selbst ein riesiges großes Netz ist und diese Vernetzungsvorteile für die User damit zerschlagen werden würden. Google ist bislang die einzige Suchmaschine mit einem großen sozialen Netzwerk. Wenn andere große Gegenspieler wie Facebook dadurch ins Hintertreffen geraten, müssen sie im Informationsbereich eben ebenfalls zulegen und einen entsprechenden Suchbereich mit Suchmaschine usw. anbauen.

Alles Quatsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google hat seine Internetsuche komplett überarbeitet. Die Suche wird vollständig personalisiert und soll so Nutzer noch fester an den Konzern binden. Gleichzeitig wird die Suchseite zur Werbefläche für das eigene Social Network Google+ - ein Frontalangriff auf den Konkurrenten Facebook.

Neuer Algorithmus: Google sucht dich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Google wird damit baden gehen, weil völlig am User vorbeigedacht wird. Wieso glaubt eigentlich alle Welt, dass der User sich im Netz nur immer um seine eigene Interessen schert, will er nicht vielmehr überrascht werden? Sei es durch Inhalte oder auch durch gut gemachte Werbung. Wer immer nur im eigenen Universum wühlt, neigt doch eher zu Persönlichkeitsstörungen....dieser ganze Social Network Quatsch wird völlig überbewertet. Genauso wie übrigens die Spiegel Online Redaktion. Denn es reicht einfach nicht, sich die Themen von einschlägigen US Sites wie Search Engine Land zu ziehen. Ihr ödet einen an...

Google's Results Get More Personal With "Search Plus Your World"

Wtf?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google hat seine Internetsuche komplett überarbeitet. Die Suche wird vollständig personalisiert ...
    Als Google anfing, mir Werbung in die Suchergebnisse einzublenden, musste ich einen Werbeblocker installieren.

Als Google anfing, mir sog. "Search Suggestions" anzubieten, habe ich das recht bald abstellen müssen, da die Vorschläge z.T. reichlich bizarr waren.

Als Google anfing, noch während der Eingabe von Begriffen ein fürchterliches Gehampele auf dem Bildschirm zu veranstalten, bin ich auf Scroogle umgestiegen.
    Als Google (und damit auch Scroogle) anfing, mir zu jedem Suchbegriff alle auch nur erdenklichen Deklinationen und Konjugationen als Treffer zu präsentieren, habe ich vor jeden Begriff ein Pluszeichen setzen müssen, geholfen hat es wenig.
    Seit einiger Zeit nun befinden sich unter den ersten 50 Treffern ungefähr 35 Youtube-Verweise. Deshalb verzichte ich inzwischen ganz. Wer braucht so etwas?

jojo

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    also auch diejenigen die dann im 3 wochen abstand eine mail bekommen mit der meldung "deine freunde warten auf dich?"

und wenn die mail die grafik nachgeladen hat zählt das dann schon als login?
    ich habe 2 fake accounts bei fakebook und ca 50 kontakte und beobachte dass die aktivitäten DIESER kontakte merklich zurückgeht in den letzen monaten.
    vielleicht nimmt das noch weiter ab wenn fb an die börse geht und dann noch offensichtlicher mit den daten kasse macht.