AudiDer neue VW Golf kommt erst im Herbst, doch leicht verkleidet kann man ihn jetzt schon kaufen, in Form des neuen Audi A 3. Der feierte in Genf seine Weltpremiere - und hat seinen Erbgutspender in mancher Disziplin schon heute überholt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818317,00.html
Audi bewegt sich mit seinem stereotypischen Design auf dünnem Eis.
Audi hat sich wirklich gar nichts einfallen lassen! Peinlich, zB immernoch 4 Räder zu verbauen...
Was erwarten Sie? Heckflossen, Weißwandreifen und Flügeltüren?
Wenn Sie ein Auto möchten, das ein außegewöhnliches Exterieur hat, greifen Sie zu einem Renault Megane (der letzten Generation) oder einem Honda Civic (Zyklop). Die Verkaufszahlen zeige deutlich, wie gut solche Experimente (nicht) angenommen werden.
Mal im Ernst: Wer sich ein wenig mit der Entwicklung von Blechformen und Karosserien beschäftigt, dem stechen bei diesem Auto einige neue Elemente ins Auge, die einem Volumenmodell mehr als nur die notwendigen und durchaus zeitgemäßen optische Akzenten verleihen, damit es auch in einer neuen Generation nicht polarisiert, sondern die Massen begeistert und dabei auf den ersten Blick - als A3 erkennbar - noch moderner und schicker wirkt als sein Vorgänger.
Wenn das das Ziel der Designer war ... "check"!
Das mag stimmen. Wer aber Volumen verkaufen möchte muss auch ein gefälliges Design anstreben und darf keine zu grossen Ausflüge in die Kreativität der Designer unternehmen. So haben Audi, VW, BMW, Mercedes "eintönige" und erkennbare Designs.
Wer sich mit seinem Auto von der Masse abheben will muss letztendlich tiefer in die Tasche greifen und sich einen Exoten kaufen oder eben einen Ladenhüter. Beides wollen die Hersteller mit ihren Volumen-Modellen (A3, Golf, 1er, A-Klasse) aber nicht bedienen.
Neuer A3 sieht aus wie ein 3jähriges Auto, aber Hallo?
Ist die Faulheit eingegehrt?
Sie haben Recht! Schon der Vorgänger (also jetziger Typ) ist sehr gut gestylt, insbesondere der Sportback. Das zurückhaltende Design hat nichts von Punker-Styling. Audi mixt das mit viel Technik und sehr guter Qualität - die ihren Preis hat. Natürlich ist der Golf fast genau so gut - aber eben nur fast. Da ich mich bewußt nach "unten" orientiere, warte ich auf den neuen Sportback - und den mit Quattro und >200 PS TFSI.
Ich denke, daß Paket werden Mercedes und BMW so nicht liefern. Ich bin gespannt auf die Probefahrten - und völlig offen.
Kauri
P.S. Das Proll-Design vieler Marken läßt sehr auf die Besitzer schließen!
Stimmt. Die mickrigen Verkaufszahlen der A3-Reihe seit ihrer Markteinführung geben Ihnen Recht und Audi Unrecht. Welch einen Durchblick Sie doch haben. Warum arbeiten Sie noch nicht bei Audi? So als Marketingleiter, Chefentwickler…
Wie doch anders zum Beispiel das Modell A2 war… abgefahrenes Design und damit einhergehend schwindelerregende Verkaufszahlen… so 4-stellig, wenn ich mich recht erinnere… ;)