Forum

Neue Zahlen: Facebook zählt 14 Millionen unerwünschte Nutzer

REUTERSIm ersten Quartalsbericht seit Börsengang präsentiert Facebook neue Nutzerzahlen. Das Netzwerk kratzt an der ersten Milliarde Nutzer - 83 Millionen Profile sollen allerdings gefälscht, irrtümlich angelegt oder schlicht "unerwünscht" sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...847809,00.html

Pseudonyme gibt es in Deutschland massenhaft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im ersten Quartalsbericht seit Börsengang präsentiert Facebook neue Nutzerzahlen. Das Netzwerk kratzt an der ersten Milliarde Nutzer - 83 Millionen Profile sollen allerdings gefälscht, irrtümlich angelegt oder schlicht "unerwünscht" sein [...] Gegen die Netzwerk-Regeln verstößt auch, wer ein Pseudonym verwendet und dem Werbenetzwerk nicht seinen richtigen Namen nennen will.

Facebook-Quartalsbericht: 955 Millionen Nutzer im Jahr 2012 - SPIEGEL ONLINE
    Schon mir, der ich ein nur gelegentlicher Facebooknutzer mit kleinem Freundeskreis bin, ist es aufgefallen, dass sehr viele Nutzer unter einem Pseudonym auftreten, ich schätze, das betrifft in Deutschland zwischen 30 und 50 Prozent der Facebook-Accounts. Ich denke Facebook unternimmt nichts dagegen, da eine Sperrung dieser Accounts, die gegen die von der Firma selbstgewählten Regeln verstoßen, dazu führen würde, dass sich die Nutzerzahlen dramatisch verringern würden.

hm

Ich habe selber ein Pseudonym bei Facebook und das aus dem Grund, dass ich von gewissen Menschen nicht gefunden werden will.

Verstehe ich nicht...

Was mich bei dieser Diskussion immer wieder wundert, ist, dass es doch ganz offensichtlich eine sehr große Zahl Pseudonyme gibt von Leuten, die sich nicht wirklich verstecken wollen, sondern eher ihren Allerweltsnamen individualisieren bzw. ihren allseits bekannten Spitznamen verwenden, um besser auffindbar zu sein oder (siehe die allerjüngste Generation) um cool rüber zu kommen.

Auch kenne ich Leute, die zwei Accounts haben, einen "richtigen" für Freunde und Verwandte und einen "spezialisierten" zum Beispiel für den Kontakt mit gleichgesinnten Hobbyisten aus aller Welt (Briefmarken, Rassehunde, Coladosen ... muss ja nicht immer gleich eine religionsfanatische Verschwörerbande sein)

In all den Stellungnahmen von Facebook findet sich da nix dazu...

Pseudonyme sind gesetzlich

nahezu Pflicht: Zum einen schreibt das Bundesdatenschutzgesetz vor, dass man möglichst wenig Daten erheben, verarbeiten sollte und zum anderen besagt das Telemediengesetz, dass jeder, der Online-Dienste anbietet, den Zugang dazu auch Pseudonym ermöglichen muss. Also, alles klar in Deutschland.
    Nur in den Hirnen der Menschen nicht.
    Meine (ausführliche) Online-Erfahrung ist: In Foren, wo Klarnamen verwendet werden, wird weniger und auf niedrigerem Niveau diskutiert, als in anderen Foren. Das dürfte, hier fehlt die Erfahrung, in Werbenetzwerken nicht anders sein.

heavy user

Weil mich fb ständig mit mails nervt, wer was und wo schon wieder gepostet hat, gehe ich auch alle paar Wochen mal gucken, nur um dann sofort wieder zu verschwinden. So zähle ich aber auch zu den heavy usern.
    Auffällig ist weiter, dass es immer die gleichen von meinen "Freunden" sind, die dort aktiv sind, der Rest sind wohl Cyber-Leichen wie ich. Eigentlich könnte ich mich abmelden.
    fb ist völlig überbewetet, die wahre Aktivität dort wird extrem aufpoliert. Solange das Unternehmen nicht an der Börse war, war das unproblematisch, jetzt wird es wohl aber langsam eng.

Facebook-Account? Klar, aber ....

Für mich gibt nur EINEN einzigen vernünftigen Grund, sich Facebook-Accounts zuzulegen: Man kann damit verhindern, dass jemand mit meinem Namen oder dem Namen meines Unternehmens Schindluder treibt.

Die meisten Accountinhaber wissen nichts von Facebook's Vermarktungsmechanismen und lassen so zu, dass sich Facebook, unterstützt durch Heerscharen von Social Media Marketing-Spezialisten, eine goldene Nase verdient. Auf Kosten eines sehr wertvollen Gutes: unserer Privatsphäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige hundert Millionen Accounts gibt, die nur auf dem vernünftigen Prinzip der Namensblockierung beruhen und ansonsten völlig passiv sind.

Da hier eh jeder "weiß" oder sich "ziemlich sicher" ist, kann ich meinen persönlichen Senf ja auch dazugeben:

~350 Kontakte, davon ~20 anonyme Jugendsünden aus der Zynga-Welt, Rest persönlich oder aus dem Arbeitsleben bekannt. Grob geschätzt ein Viertel bis ein Fünftel nicht mit Realname angemeldet. Davon wiederum vielleicht 75% Frauen, und man kann's ihnen nicht verdenken. Anonym trollt sich's halt leicht. Ich selbst habe bisher nur meinen Wohnort auf was falsches gesetzt (wegen der Werbung), der Name wird aber auch noch geändert - wir haben 2012, der Hype ist vorbei, ich will nicht mehr gefunden werden, ich will MIT meinen Freunden meine RUHE haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im ersten Quartalsbericht seit Börsengang präsentiert Facebook neue Nutzerzahlen. Das Netzwerk kratzt an der ersten Milliarde Nutzer - 83 Millionen Profile sollen allerdings gefälscht, irrtümlich angelegt oder schlicht "unerwünscht" sein.

Facebook-Quartalsbericht: 955 Millionen Nutzer im Jahr 2012 - SPIEGEL ONLINE
    1,5 % - wie lächerlich. Ich kenne 23 Personen, die bei FB angemeldet sind. von 3 weiß ich, dass sie Psydonyme benutzen (das sind 12%). von den verbliebenen weiß ich von 9, dass sie Klarnamen verweden. Wenn ich diese Zahlen hochrechne, kann ich davon ausgehen, dass von den restlichen 11 noch einmal 2-3 nicht ihren wahren Namen benutzen.

20 - 25% sind also (zumindest in Deutschland) eine sehr viel realistischere Einschätzung. Aber was will man von einer Aussage von FB erwarten. Wenn man sowieso schon die Börsen-Lachnummer schlechthin ist, möchte man sich die Zahlen warscheinlich einfach ein wenig schönreden.

1000000

Braucht selbst der größte Selbstdarsteller nicht und ich auch nicht. FB ist überflüssig, es gibt keinen Grund das ich sowas brauche. Okay, ich habe ja auch kein Handy und lebe immer noch, mein Tablett hilft mir dabei.