Forum

Neue Vorwürfe: Wulff soll Lufthansa-Upgrade aufklären

Gerät Bundespräsident Wulff jetzt auch wegen einer Urlaubsreise in die USA unter Erklärungsdruck? Der "Bild"-Zeitung zufolge will die niedersächsische SPD-Fraktion Aufklärung wegen eines Lufthansa-Fluges Wulffs mit seiner Frau und deren Sohn - Grund ist ein Upgrade in die Business-Class.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...808856,00.html

Upgrade ist nicht gleich Upgrade

Zitat von soundscape Beitrag anzeigen
    Erstmal: Ich bin der Meinung, dass Wulffs Rücktritt spätestens seit der Nummer mit den 400 plötzlich doch nicht veröffentlichen Fragen fällig ist. Der Anruf bei der Presse - geht gar nicht. Sein Krisenmanagement - geht gar nicht. "Ich bin ja erst ein Jahr Präsident" - geht überhaupt wirklich gar nicht.

Aber: Bei der Lufthansa werden jeden Tag ganz normale Leute völlig kostenlos von der Eco aus welchen Gründen auch immer in die Business hochgestuft (ein gepflegtes Auftreten ist dabei durchaus Kriterium). Hier gehts nicht um die Air-Berlin Premium-Ultra-Plus-VIP-Karte (da würde ich von einem Präsidenten erwarten, dass er sowas ablehnt), sondern um ein stinknormales, wahrscheinlich kostenloses Upgrade. Jetzt sollten wir mal langsam aufhören, päpstlicher zu sein, als der Papst. Vorbild hin oder Vorbild her - irgendwann ist gut. Was kommt als nächstes? Wulff soll zurücktreten, weil sein Sohn mal umsonst Kettenkarussel auf der Kirmes fahren durfte?
    Natürlich werden immer wieder Passagiere, bevorzugt HON's und Senatoren und andere Vielflieger in die Business Class hochgesetzt, wenn die Economy überbucht ist und in der Business Class noch genügend freie Plätze sind. Man will ja den Flieger voll kriegen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit erworbenen Meilen sich diesen Upgrade zu erkaufen. Ist der LH natürlich noch lieber. Und da ist es scgon interessant, wie Herr Wulff diese Meilen erworben hat. Die lehren Worte seines Anwalts zeigen ja wieder mal die geballte Ahnungslosigkeit: "Herr Wulff sammelt sein Anfang der 80iger Jahre mit seiner Miles & More Kreditkarte Meilen!" Wenn es Programm und Kreditkarte erst seit 1999 gibt. Dummes verlogenes Geschwätz wieder, wie man es von Wulff / Lehr gewöhnt ist.

Cem Özdemir weiß ein Lied davon zu singen, wie es Politikern gehen kann, die im Dienst erworbene Meilen, privat abfliegen.

Es ist also schon interessant in dieser Angelegenheit die Wahrheit zu erfahren.

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    wirft diesen Abzocker endlich aus dem Amt. Löst das Amt auf. Die Politikos haben keine Ehre und kein Gefühl für das Leben der Leute mehr. sie sind alle von dem Virus der Gier befallen. Wir müssen uns säubern von dieser infizierten Spezies.
    Wir SIND diese infizierte Spezies - alles andere ist Doppelmoral. ich habe jedenfalls noch nie "nein, das ist unmoralisch" geschrien, wenn ich in die Bussiness Class upgegradet worden bin.

normal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gerät Bundespräsident Wulff jetzt auch wegen einer Urlaubsreise in die USA unter Erklärungsdruck? Der "Bild"-Zeitung zufolge will die niedersächsische SPD-Fraktion Aufklärung wegen eines Lufthansa-Fluges Wulffs mit seiner Frau und deren Sohn - Grund ist ein Upgrade in die Business-Class.

Neue Vorwürfe: Wulff soll Lufthansa-Upgrade aufklären - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hotellerie, Mietwagen, Fluggesellschaften. Überall ist es üblich Upgrades zu gewähren, falls Verfügbarkeiten vorhanden sind. Ich habe einige Zeit in der Hotellerie gearbeitet und es war üblich, dass Gäste Upgrades bekamen.
    Falls Bild und Co. hier jetzt ein Strick drehen wollen, dann sollten wir mal über die Journalisten-Rabatte reden. Auch hier habe ich erlebt wie Journalisten an die Rezeption kamen, ihren Ausweis zückten und sagten: "Ich bin Journalist, ich möchte ein Zimmer zum Nulltarif, ich schreibe darüber."

Zitat von Spessartplato Beitrag anzeigen
    Mosaik-Steinchen-mehr nicht.
    Viele kleine Steinchen ergeben auch ein (moralisches in diesem speziellen Falle) großes Gesamtbild.
    Mit solchen außergerichtlichen Vorverurteilungsgebahren wird unter anderem auch Guantanamo begründet.

Wenn jemand der Meinung ist, dass Wulff was unrechtes gemacht hat: bitte den Rechtsweg einlegen!

...

Neue Vorwürfe: Wulff soll Lufthansa-Upgrade aufklären - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich finde die Bericherstattung Dem Amt des Budespräsidenten unwürdig.
    Nach sieben Top Schlagzeilen gestern heute nur ein Artikel?
    Wo bleibt der LIVE-Ticker ?
    Ich möchte eine minutliche Bericherstattung bis zum Rücktritt. Anschließend mindestens ein Interviewbuch, eine Reality Show auf RTL, und eine 3 monatige Schlichtung LIVE auf Phoenix.
    Zum Schluss noch einmal alles zusammen gefasst in einem 2-teiligen Sat.1 FILMFILM.

Neid, Neid, Neid

immer nur Neid. Die größte Tugend der Deutschen. Einfach mal an die eigene Nase fassen, wie es um die Moral bestellt ist.

Erbsenzaehlerei

Ich fliege 2 - 3 mal pro Jahr mit der Lufthansa, sammel eifrig Meilen. Vor ein paar Jahren fragte mich die Mitarbeiterin am Check in ob sie mich (kostenlos) upgraden solle. Der Flieger sei relativ leer.
    Anderes Beispiel: Meine Schwiegermutter fliegt sehr selten, hatte uns (Langstreckenflug) im Ausland besucht.
    Fuer den Rueckflug wurde sie in die Businessclass gesetzt. Da wollte man einer alten Dame einfach mal was nettes tun.

Auch im Bekanntenkreis hoert man immer wieder, dass Vielflieger upgegradet (auch in die Firstclass) werden. Sofern Platz im Flieger ist, ist das eine freundliche Geste der Lufthansa.
    Daraus kann man Wulff ueberhaupt keinen Strick drehen.

Ich auch :-)

Zitat von frigor Beitrag anzeigen
    Ich wurde zu meinen "Flugzeiten" zwei Mal in die Business-Class "befördert". Und ich war nie Ministerpräsident!
    Die Holzklasse war überbucht und ich hatte schwarz-weiß an, war also Business-Class-tauglich gekleidet, hatte das mitbekommen und im Scherz gemeint ich würde es auf mich nehmen Business-Class zu fliegen ;-)
    Schwups saß ich vorne 8-)
    Und ganz ehrlich, ich als Chefsteward würde, wenn in der Business-Class platz ist den MP auch vor holen...
    Doof nur, dass Wulff das mit den Bonusmeilen rumgestottert hat, dass macht das ganze jetzt sehr komisch, da die LH widerspricht...

Nun ja, anscheinend hat er sich mit den falschen Leuten angelegt und soll halt abgesägt werden...

...oder es wird irgend ein grausamer Gesetzentwurf vorbereitet und diese alberne Show soll das Folk, damit es folgt ablenken...

Jetzt mal ehrlich...

...Herr Bundespräsident. Sie hatten "Transparenz" und damit vollkommene Aufklärung zu den von Ihnen im Lauf der Jahre gerne mitgenommenen Vergünstigungen, Freundschaftsdienste und VIP-Rabatte angekündigt. Und aus zumindest meiner Sicht Ehrlichkeit versprochen. Na, dann mal los - kann doch nicht so schlimm sein.

Setzen Sie sich doch mal an diesem Wochenende mit Ihrem Anwalt zusammen und listen Sie doch mal auf. Zum Beispiel: "1968: Schüler-Rabatt bei "Fix & Foxi" - 15 % gespart; 1974: Mitgliedschaft bei Büchergilde xxxxxxxx - 20% auf alle Bücher gespart..."

Nee, mal im Ernst. Warum nicht das Kreuz durchdrücken, den Blick offen zum Publikum gerichtet und den selbst ja durchaus mitnahme-bereiten Bürgern eingestehen, dass Sie selbst nicht anders sind als 99% der Bevölkerung.

Im Online-Magazin "Demokratie-Spiegel" steht dazu eine interessante Anregung:
    Demokratie Spiegel ++ 23 Zeilen zum Tag: Wenn schon Krisenkommunikation…

das...

Zitat von eckawol Beitrag anzeigen
    Oder hätte der BP das Angebot zugunsten anderer Passagiere ausschlagen sollen? LASST DIE KIRCHE IM DORF !
    ... wäre doch mal was gewesen, oder? Warum eigentlich nicht? Es wäre ihm kein Zacken aus der Krone gebrochen das zu tun..... zumindest wäre das BÜRGERNÄHE gewesen, die seitens der Politiker immer gepredigt werden. Es war in dem Flieger bestimmt jemand, der vielleicht 2 m gross ist, oder jemand mit 70, der in der Business Class besser gesessen hätte...
    Der Wullf ist während des Fluges umgesetzt worden weil der Kapitän erfahren hat wer an Bord ist und in der Eco sitzt, ganz einfach! Ich hab schon auf diversen LH Flügen auf USA Strecken gesessen, und da war es der Crew mal lattenegal dass die Eco voll war und in der Business 3 People sassen... einmal ist in der Eco die Klimaanlage ausgefallen, da wurde auch keiner umgesetzt.