Forum

Neue Vorschrift: Weniger Abo- und Kostenfallen im Web

Die neue Vorschriften - Online-Geschäfte müssen genau über Kosten informieren, Geschäfte mit einem Extra-Klick abgeschlossen werden - zeigen offenbar Wirkung: Nach einer Stichprobe von Verbraucherschützern nehmen die Kostenfallen ab.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...852511,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die neue Vorschriften - Online-Geschäfte müssen genau über Kosten informieren, Geschäfte mit einem Extra-Klick abgeschlossen werden - zeigen offenbar Wirkung: Nach einer Stichprobe von Verbraucherschützern nehmen die Kostenfallen ab.

Button-Lösung: Weniger Abo- und Kostenfallen im Web - SPIEGEL ONLINE
    Es ist sicherlich gut, den Verwendern von Betrugsmaschen das Handwerk zu legen. Zu diesen Maschen zähle ich jene, in denen Nutzer OHNE Hinweise auf Abos und dergleichen in Kostenfallen gelockt wurden.

Leider sehe ich aber auch wieder einmal die Förderung der Verblödung des Verbrauchers, der nicht in der Lage oder zu faul ist, sich die AGBs durchzulesen bzw. bei deren Unverständlichkeit schlichtweg die Finger von den angebotenen Produkten zu lassen.

Zitat von Aguilar Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich gut, den Verwendern von Betrugsmaschen das Handwerk zu legen. Zu diesen Maschen zähle ich jene, in denen Nutzer OHNE Hinweise auf Abos und dergleichen in Kostenfallen gelockt wurden.

Leider sehe ich aber auch wieder einmal die Förderung der Verblödung des Verbrauchers, der nicht in der Lage oder zu faul ist, sich die AGBs durchzulesen bzw. bei deren Unverständlichkeit schlichtweg die Finger von den angebotenen Produkten zu lassen.
    Sie sind ernsthaft der Meinung das nur verblödete oder faule auf diese Maschen hereingefallen? Typischer Fall von "Alle doof, ich schlau".

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Sie sind ernsthaft der Meinung das nur verblödete oder faule auf diese Maschen hereingefallen? Typischer Fall von "Alle doof, ich schlau".
    Gerade dieser Beitrag erscheint mir recht lehrreich für das, was ich schrieb.
    Während ich differenzierte (vgl. erster und zweiter Satz), unterstellen Sie in angemessener Rechtschreibung und Interpunktion, ich hätte behauptet, "nur Verblödete und Faule" wären hereingefallen.

Vielen Dank!

Zitat von Aguilar Beitrag anzeigen
    Gerade dieser Beitrag erscheint mir recht lehrreich für das, was ich schrieb.
    Während ich differenzierte (vgl. erster und zweiter Satz), unterstellen Sie in angemessener Rechtschreibung und Interpunktion, ich hätte behauptet, "nur Verblödete und Faule" wären hereingefallen.

Vielen Dank!
    Germanist oder fehlen Argumente, aber egal Ihrer Stärken liegen eindeutig in der Syntax, mit der Semantik und Implikationen haben Sie erkennbar Ihre Schwächen.

Warum...

lieber Gesetzgeber, wurden die Kostenfallen im Bereich Smartphomes nicht ebenfalls reglementiert?
    Ich selbst wurde schon Opfer einer Abo-Falle, ohne dass ich einen Butten a la "Jetzt bestellen" o.ä. gedrückt hatte. Stattdessen wurde die SIM-Karte meines mobilen Routers ausgelesen, um so an die "Handynummer" des Routers zu gelangen.
    Meine Erwartungen an den Verbraucherschutz werden damit nur teilweise erfüllt.