Neue Vorschrift: Frankreich-Urlauber müssen Alkoholtests einpacken

dapdWer mit dem Auto oder Motorrad nach Frankreich fährt, muss ab sofort einen Alkoholtest dabeihaben. Im Nachbarland ist eine Vorschrift in Kraft getreten, mit der die Bürger animiert werden sollen, ihre Fahrtüchtigkeit zu prüfen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...841942,00.html

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
    ...Da wo ich her komme, braucht man sich das Nummernschild schon nicht mehr anzusehen. Wenn jemand rast, drängelt oder rücksichtslos fährt ist es zu 90 Prozent einer mit dem "F".
    ...oder einer mit Hut. Oder ein Holländer - ach nein, das sind ja die mit dem Wohnwagen.

Sorry, WENN man Fahrverhalten an etwas festmachen kann, dann eher am Fahrzeugtyp.

Ansonsten muß ich sagen, ich lebe teilweise in Frankreich und da gibts genausoviele Deppen, aber auch genausoviele liebe Leute wie in D.

Ich behaupte nicht, daß das eine besonders neue oder originelle Erkenntnis ist. Aber sicher eine wahre.

Der gute Holland...

... hat bestimmt einen Schwager beim Röhrchenhersteller, der sich für die vielen neuen Aufträge erkenntlich zeigen wird.

optional

An sich finde ich es gar nicht so verkeht. Ich denke, die Wirkung liegt eher darin, dass man sich als Fahrer nicht mehr herausreden kann a la 'Ich wusste nicht, dass ich schon über 0,5 Promille bin'. In D würde es, meiner Meinung nach auch Sinn machen, allerdings eher für Fern- udn Busfahrer. Ich habe an einigen Tankstellen schon welche vom deutschen Hersteller Nanorepro gesehen mit dem überaus kreativen Namen AlkoholTest... die entsprechen wohl der frz. Norm etc. pp. Ich hab spontan an ein Gadget für Junggesellanabschiede, runde Geburtstage oder ähnliches gedacht...

Nicht in Deutschland kaufen...

... Da kostet es deutlich mehr! In Französische Supermärkte bekommen sie den Tester viel günstiger. Ausserdem, nicht gleich Zittern, noch wird nicht groß kontrolliert. Ich Tippe, daß mehr Deutsche als Franzosen sich den Quatsch gekauft haben. Da sieht man, wie lange ich schon hier lebe...