Neue Vorschrift: Bakteriensuche treibt Mietkosten in die Höhe

Die Gefahr lauert im Trinkwasser: Legionellen-Keime*können lebensbedrohlich sein. Ab November*sollen Vermieter deshalb Millionen Warmwasseranlagen überprüfen lassen. Doch das Verfahren ist bürokratisch - und am Ende müssen die*Mieter zahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...794465,00.html

Ich finde das Ungerecht

Was ist mit den Anderen Berufsgruppen?

Fahrräder sollten auch einmel im Jahr dem TÜV-vorgestellt werden.
    E-Herde sowiso.
    Auch die Hecken müssten amtlicherseits vermessen und protokolliert werden.

Wenn man sich noch etwas Mühe gibt, sind bald alle beschäftigt - und wir endlich Sicher!

Zitat von brepus Beitrag anzeigen
    Es ist schon erschreckend, wie sich hier einige zu dem Bericht äußern. Es geht um nichts anderes als um das wichtigste Lebensmittel überhaupt- Trinkwasser. Die angesprochene Trinkwaserverordnung trägt in ihrer ersten Fassung die Jahreszahl 2001.....

Die Legionellengeschädigten, die die ca. 6 Tsd Legionellen Toden jedes Jahr überleben, werden auch wegen ihrer starken Behinderung wahrscheinlich über die Naivität nur den Kopf schütteln. Im übrigen, wir haben nur ca 2 Todesfälle durch Gasexplosionen im Jahr in Deutschland.
    ......

Ganz direkt und ganz sarkastisch gefragt:

Bei welchem der so ungeheuer wichtigen Überwacher (TÜV? Schornsteinfeger?) arbeiten Sie? Oder sind Sie nur (bezahlter ??) Claqueur? Es ist wirklich haarsträubend, wie hier einhe wenige Foristen dem staatlichen Übrerwachungswahn regelrecht huldigen.
    Noch mal für Sie; Legionellenschaltungen sind seit mindestens (!) zehn Jahren bei allen renommerierten Herstellern von WW-Bereitern Standard!

Blei in Armaturen? Wo leben Sie denn? In Tansania?! Und Nickel ist in JEDEN VA-Stahl enthalten und gilt als unbedenklich - aber baterizid!

Und zu den Gasexplosionen ist nur zu sagen, dass die durch den deutschen Schornsteinfegerwahn (geschaffen vom Reichsführer SS Heinrich Himmler!!) auch nicht zu verhindern sind - und andern Ländern gibts ohne Schornsteinfeger auch nicht mehr Unglücke!

In Deutschland sterben nachweislich jährlich TAUSENDE von Leuten an Hospital-Infektíonen, in erster Linie MRSA. Da tut die Politik NICHTS!

Aber Legionellen "überprüfen",
    stabil arbeitende, voll automatische Heizungen "überprüfen",
    Ofenrohre von Heizkesseln jährlich "überprüfen, ob "Dohlen drin brüten" (was die Schornsteinfeger gern behaupten), sinnlose TÜV-Prüfungen mit fiktiven "Mängelberichten" fabrizieren (für 85 Euro pro 20 Minuten "Überprüfung")
    - DAS kann die Politik! Nur an die wirklichen Probleme gehen die nicht ran, weil da nämlich gravierendes Versagen der Politik zutage treten würde.

Schönen Tag noch - und bitte hier nicht länger nachdenkliche Bürger verarschen! Zu "verarschen" verweise ich ich auf einschlägige Wörterbücher zur deutschen Sprache!

[Das Legionellen-Problem ist keines, denn seit mehr als zehn Jahren haben die WW-Bereiter aller namhaften Hersteller bereits eine so genannte "Legionellen-Schaltung" ab Werk eingebaut.

Lieber Foren Kollege,
    nur für das notwendige, aber vielleicht fehlende Wissen aktueller Art: Wir sprechen hier über Lebewesen im Trinkwasser, welche sehr gefährlich werden können. Diese Lebewesen, sind in ihrer Entwicklung und in ihrer Einstellung auf Veränderungen gar schneller, als mancher Forenteilnehmer. "Legionellen- Schaltungen" sind in ihrer vorsorglichen Nutzung schon seit einigen Jahren Verboten !!!, Man hat die Tierchen trainiert, und mit ihren Freunden den Amöben, haben sie eine wunderbare Koexistenz geschaffen. Zunächst einmal muss alles schädliche Verhalten und alle schädlichen Installation aus den Trinkwasseranlagen ferngehalten werden, dann wird temperiert, und wenn das nicht mehr hilft - gaaaaaanz zum Schluss wird gechlort. Und dann haben Sie als Betreiber hoffentlich schon einen Sanierungsplan, nicht nur nach gesundheitsbehördlicher Auffassung in der Schublade.

Lieber Foren-Kollege!

Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Weisheiten beziehen. Sie reden hier zufällig mit jemandem, der über ein abgeschlossenen Chemie-Studium und ein abgeschlossenes Biologie-Studium verfügt und lange Zeit beruflich direkt in die Wasser-Sachen involviert war.
    Die Legionellen-Schaltungen sind mitnichten verboten, fdas wäre ja auch Unsinn hoch drei.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und werde mich jetzt ausklinken, weil hier die Sache aus dem Ruder läuft!

nicht der Mensch ...

Zitat von a_tetzlaff Beitrag anzeigen
    ... zur lustigen Bakterienvermehrungsparty im Leitungssystem.

Das ist so, wenn der Mensch gescheiter sein möchte als der liebe Gott.
    ...nicht der Mensch, nur der Politiker und Bürokrat.

Zitat von fuzzi-vom-dienst Beitrag anzeigen

Und zu den Gasexplosionen ist nur zu sagen, dass die durch den deutschen Schornsteinfegerwahn (geschaffen vom Reichsführer SS Heinrich Himmler!!) auch nicht zu verhindern sind - und andern Ländern gibts ohne Schornsteinfeger auch nicht mehr Unglücke!
    Ein Schornsteinfeger prüft ja auch nicht die Gasleitungen.

Legionellen- Schaltung

Diese Lebewesen, sind in ihrer Entwicklung und in ihrer Einstellung auf Veränderungen gar schneller, als mancher Forenteilnehmer. "Legionellen- Schaltungen" sind in ihrer vorsorglichen Nutzung schon seit einigen Jahren Verboten !!!
    Können Sie uns mal eine Quelle dafür nennen?

Soviel ich weiß ist die natürlich nicht verboten. Denn eine zeitlang die Wassertemperatur auf 70° halten, dürfte immer noch ein vernünftiges Mittel sein.

und wenn das nicht mehr hilft - gaaaaaanz zum Schluss wird gechlort.

Sie scheinen die Wirkungsweise der Legionellen- Schaltung nicht zu kennen. Hier wird kuzzeitig über eine gewisse Zeit die Temperatur des Heizwassersystems auf min. 70° erhöht. Das hat mit Chlorung nicht zu tun.

Trinkwasser?

..Es geht um nichts anderes als um das wichtigste Lebensmittel überhaupt- Trinkwasser....
    Ich habe in meinem Leben nur einen einzigen Menschen kennengelernt, der Warmwasser als Trinkwasser benutzt hat. Das war als Student. Dieser Mensch hat seinen morgendlichen Kaffee zubereitet, indem er lösliches Kaffeepulver mit Warmwasser direkt aus der Leitung übergoss....

Lauernde Gefahren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gefahr lauert im Trinkwasser: Legionellen-Keime*können lebensbedrohlich sein. Ab November*sollen Vermieter deshalb Millionen Warmwasseranlagen überprüfen lassen. Doch das Verfahren ist bürokratisch - und am Ende müssen die*Mieter zahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...794465,00.html
    Besser wäre es, wenn sich die Politik intensiver mit dem Problem der hormonaktiven Weichmacher in Plastikverpackungen beschäftigen würde. Eine bisher (absichtlich?) verkannte Gefahr. Aber damit würde ja evtl. die Verpackungsindustrie leiden und das werden die Lobbys schon zu verhindern wissen. Besser ist es, wenn dem deutschen Dummdödel das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Zusätzliche Nebenkosten

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    ...dann macht das mal gerade 16,50 euro im monat aus und das sollte die sicherheit doch wert sein. Schaft außerdem arbeitsplätze!
    von 16,50 Euro zahlen Sie vermutlich aus der Portokasse, aber viele Rentner liegen dank der vielen leistungsmindernden Rentenreformen der vergangenen Jahre bereits heute, und in Zukunft werden das noch viel mehr sein, knapp über Hartz IV. Die dürfen die 16,50 Euro dann bei der ohnehin kargen Nahrung (Speisen a la Sarrazzin) einsparen.

Davon abgesehen, ich denke immer noch an den Hype mit den Rauchmeldern. Müssen wir Mieter alles mitbezahlen, Einbau, jährliche Wartung usw. Dient der Sicherheit, ah ja. Ich weiß nur, dass die Dinger, die wir haben, mindestens einmal pro Jahr von selber los gehen und nicht mehr zu stoppen sind; ich habe bereits zwei davon austauschen müssen, meine Freundin im Nebenhaus inzwischen den dritten. Wir sind beide Nichtraucher! Anfangs kam noch jedes mal die Feuerwehr, um unter Hinterlassung einer gesalzenen Rechnung unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Schön vor allem, wenn der Mieter im Urlaub ist und nach 3 Wochen wieder zurückkommt und sich über die aufgebrochene Haustür freut. Inzwischen reagieren die Nachbarn gar nicht mehr auf den Alarm, weil es praktisch jeden Tag irgendwo losheult. Wo ist da die Sicherheit?

Da fällt mir deoch auch gleich wieder der Schweingrippen-Hype ein ...

Na gut, Arbeitsplätze schafft das schon.

Der Witz ...

Der Witz bei der Sache ist ja, dass alle modernen Heizungsanlagen für die Warmwasserbereitung eine so genannte Legionellenschaltung haben. Dabei wird (einstellbar, in der Regel 1 x wöchentlich) das Warmwasser auf über 70°C erhitzt, durch die Umwälzpumpe auch in den Leitungen, so dass die Gefahr gänzlich gebannt ist.