Forum

Neue Verkehrssünder-Regelung: Knackpunkt sind die Altpunkte

DDPDie Flensburger Verkehrssünder-Datei wird reformiert, an diesem Dienstag präsentiert Minister Ramsauer die mit Spannung erwarteten Details. Fest steht, dass der Führerschein künftig schon bei acht Punkten weg sein soll. Die wichtigste Frage bleibt aber wohl offen: Was passiert mit den Altpunkten?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...817902,00.html

Diese Grenzfälle sollen nach Möglichkeit zu Gunsten des jeweiligen Betroffenen ausgelegt werden, heißt es.
    Nach Moeglichkeit? Also nach altem Recht noch 'Fahrerlaubnisinhaber' koennte dann, unter Umstaenden, evtl., Fahrerlaubnisnichtinhaberaufzeit (tm) werden?
    Seit wann geht so etwas, in unserer Bananna-Republik-Deutschland?

Leider ist Herr Sauerrahm äh nee Ramsauer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Flensburger Verkehrssünder-Datei wird reformiert, an diesem Dienstag präsentiert Minister Ramsauer die mit Spannung erwarteten Details. Fest steht, dass der Führerschein künftig schon bei acht Punkten weg sein soll. Die wichtigste Frage bleibt aber wohl offen: Was passiert mit den Altpunkten?

Neue Verkehrssünder-Regelung: Knackpunkt sind die Altpunkte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    der Bundesverkehrsminister, daher können wir seine Reform leider nicht als Gequirlte-Scheiße abtuhen. So sehr einen dieser Hirnfurz auch wieder aufregt. Die überdiemensionale Kriminalisierung der Autofahrer durch die Blitzerlobby, hat seit vielen Jahren System, denn man kann besser als an allen anderen Kriminellen daran verdienen. Ob jetzt wieder irgend ein Grün-Rotes Forumsmitglied über rasende Autofahrer schimpft oder nicht. Der Fakt der Abzocke ist bekannt. Da das so ist, kann man zu dem ganzen nur wieder sagen, das es wahrscheinlich keinen Verkehrstoten verhindert aber viele Vielfahrer behindert. Denn so einfach, wie es hier einer im Forum geschrieben hat, ist es gar nicht, immer die Richtige Geschwindigkeit zu fahren, im Gegenteil, durch die geistige Umnachtung mancher Verantwortlicher müssen Sie auf einigen (eigentlich allen Landstraßen) mehrmals pro Kilometer die Geschwindigkeit anpassen. Jeder weiß, das auf längeren Fahrten die Konzentration nachlässt. So ist es mir nach 20 Jähriger punktefreier Fahrt letztes Jahr , auf einer einsammen Straße in Brandenburg mit eingeschalteten Tempomat gelungen einen von den heiß begehrten Punkten zu bekommen. Ich der "Extremraser" habe nach hunderten Tempo-70 Schildern doch glatt eins übersehen. Im Menschenleerem einsammen Wald, nur ich und der Blitzer. Ich bin eigentlich nicht uneinsichtig, aber ich frage mich schon, was dieser "Schilderwald" soll!? Als ich meine Fahrschule absolviert habe, gab es den Richtwert 100Km/h auf Landstraßen, grüne Ortstafel 70Km/h gelbe Tafel 50Km/h ganz einfach und übersichtlich. Heute gibt es auf der Landstraße sogar Tempo 10Km/h Schilder!? Daher sollte mit der Punktereform eventuell auch eine "Blitzerreform" kommen. Blitzen dort wo Gefahr besteht und nicht der leeren Kassen willen.

Ich

Zitat von wll Beitrag anzeigen
    Da liegen sie übrigens ziemlich falsch, laut einer Studie des ACE sind (in relativen Zahlen) die Spitzenreiter in der Punktewertung Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg.

Die bayerischen Autofahrer liegen dieser Studie zufolge im Mittelfeld, wohl wissend daß Polizei und Verkehrsgerichte hier mit am strengsten gegen Verkehrsverstöße vorgehen.

Aber gut, mal wieder von keinerlei Sachkenntnis getrübte Vorurteile gepflegt zu haben, nicht wahr...
    werde mich doch bei der Kommentierung solcher Politspielchen nicht vorher schlau machen. Wer weiss was schliesslich "hinten rauskommt" und ausserdem gebe ich meinen Mitforisten gerne Gelegenheit es besser und ganz genau zu wissen. Für die Bildung eines Vorurteils ist die Sache auch relativ unwichtig :)

Es geht um die Fahreignung !

Wer eben die Pressekonferenz live gesehen hat, hat gesehen und gehört dass es zukünftig um die Fahreignung gehen soll, SEHR GUT!!!

Damit muss implizit überprüft werden, ob Führerscheininhaber zum sicheren Führen von Fahrzeugen geeigent sind. Das fängt damit an, dass jeder Führerscheininhaber zumindest nach 20 oder 30 Jahren mal wieder eine Fahrschule von innen sehen muss und hier auch kontinuierlich hin muss! Denn bis heute ist bei vielen Autofahrern nicht durchgedrungen was Reißverschlussverkehr ist, wozu es die rechte Spur (NICHT die mittlere) auf der Autobahn gibt, von den Blinkreglen im Kreisverkehr oder bei Abbiegenden Hauptstraßen braucht man erst garnicht zu sprechen. Ungeeigent ist auch jeder der Radwege zuparkt....

Vom Schilderwald bzw. der eindeutigen und leicht verständlichen Beschlderung ganz zu schweigen? (Tagtraum: Gibt es eigentlich eine Verkehrsschikderaufstell-Eignung?)
    UND, die Verkehrsteilnehmer sollen sich über die Medien informieren?? Haha!! Was bitte was denkt sich Herr Ramsauer und das Verkehrsministerium dabei?? Das hat, wie man tagtäglich sehen kann, bzgl. dem Verhalten beim Reißverschlussverkehr, den Mittelspurfahrern oder Blickregeln im Kreisverkehr auch nicht funktioniert!
    Es ist nicht damit getan einfach mal ein neues System "aufzusetzten" der User muss darin auch geschult werden! Denkt mal darüber nach ;)

Die Flensburger Verkehrssünder-Datei wird reformiert, an diesem Dienstag präsentiert Minister Ramsauer die mit Spannung erwarteten Details. Fest steht, dass der Führerschein künftig schon bei acht Punkten weg sein soll. Die wichtigste Frage bleibt aber wohl offen: Was passiert mit den Altpunkten?

Neue Verkehrssünder-Regelung: Knackpunkt sind die Altpunkte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Aber...

Zitat von maiclyde Beitrag anzeigen
    Das Kriterium Unfallfrei findet überhaupt keine Berücksichtigung! Warum eigentlich nicht ? Warum überprüft man dort wo nie etwas passiert? Warum gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 3 spurigen Autobahnen wo keine Unfälle passieren ? Wenn man sehr viel fährt und nicht nur zum Einkaufen bekommt man Routine....nicht nur fürs Fahren sondern auch in Hinsicht auf Gefährdungen. Man schadet niemandem.....aber verliert den FS und evtl. den Job. Dann haben wir linke Tasche, rechte Tasche. Tolle Wurst !
    ...nicht alle haben die Routine und die sind links und rechts von Ihnen. Ich sehe viele Unfälle auf 3spurigen BAB. Vielleicht sind die häufigste Ursache dieser Unfälle die routinierten "oberemittelklassepremium"-Piloten, die aus Routine (oder Coolness) den Blinkhebel nicht mehr antippen mögen.

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Sie sollen das nicht verstehen. Sie sollen einfach die Geschwindigkeit nicht überschreiten die angezeigt wird. Ist das so schwer?
    Sollen wir in Zukuft unter jedes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild eine Erklärung hängen?
    Halten Sie sich an die Verkehrsregeln und niemand will etwas von Ihnen.
    Ist ganz einfach. :)
    Ich mag aber keine Blockwart-Staatshörigkeit-Mentalität.

Und im Verkehr ist diese definitiv kontraproduktiv. Weil wir aufmerksame und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer brauchen. Denn jeder macht mal einen Fehler, und dann ist man froh, wenn der andere nicht auf seinem Recht bestand.
    Und da es sinnvoll ist, das Verhalten im Verkehr den Gegebenheiten anzupassen und aktiv und konzentriert zu fahren, da muss sich der Gesetzgeber halt Fragen nach Sinn und Zweck gefallen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, was das größere Problem darstellt: die Schneller-als-130-Fahrer oder die Verkehrs-Taliban, welche vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten oder unterschreiten, aber auf nahezu alle anderen Regeln des gemeinsamen Straßenverkehr pfeifen,dies bewusst missachten und anderen zeigen wollen, wo die Harke hängt. Und davon gibt es mehr als genug.

Empfehlung an Hr. Ramsauer:
    - Nichtblinken aus dem Kreisverkehr oder beim Abbiegen: 1 Punkt
    - Nebelschlussleuchte an und schneller als 50km/h: 2 Punkte
    - Nichtbeachten des Rechtsfahrgebotes auf Autobahn: 1 Punkt
    - Überqueren der Fußgängerampel bei Rot: 1 Punkt
    - Vorfahrt erzwingen von Radfahrern auf Zebrastreifen: 1 Punkt.

Leute, die Straße wäre sehr schnell sehr leer.

..

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Im Ernst: So einen Unfug, der nur Unsummen an neuen Formularen, Vorschriften und EDV-Umstellung bringt, auch noch als grossen Wurf darzustellen, bedarf schon einer gehörigen Portion Dreistigkeit.
    Nun ja, warum überrascht mich das bei den momentan amtierenden Politikern nicht?
    Diese unsinnigen Reformen wie Wechselkennzeichen und Punktekatalog kosten Unsummen an Geld. Dabei gibt es doch viel wichtigere Themen die die Verkehrsicherheit beeinflussen, wie z.B. Schlaglöcher, aber da traut sich der Superman Ramsauer nicht dran.

........

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Setzen Sie sich ein, bestehende Gesetze zu ändern. Sie haben doch das Recht dazu und ich würde Sie sicher bei dem einen oder anderen Vorhaben unterstützen. Aber solange die Gesetze gelten, so lange müssen wir alle sie befolgen. Genau so lange, bis das Gesetz geändert oder ungültig ist.
    Alles andere ist Selbstjustiz. Und da wünschen wir uns auch nicht, dass der Nachbar selbige an uns ausübt, oder?
    Soweit richtig, allerdings ist es keine Selbstjustiz (=Verstoß gegen das Gewaltmonopol des Staates), wenn gar kein anderer betroffen ist. Dann ist es überhaupt keine Justiz. Wenn mein Nachbar gegen Gesetze verstößt und mir dadurch keine Nachteile entstehen, dann ist mir das auch herzlich egal.
    Zitat von weiserthomas
    Genau da liegt das Problem: Niemand kann zu 100%iger Sicherheit den Verkehr überschauen, ob er nun dicht ist oder kaum vorhanden; beschi##ene Ausnahmezufälle treten bekanntlich immer genau dann auf, wenn man sich selber überschätzt. Das omnipräsente Restrisiko ist immer vorhanden, deswegen gibt's unsere sog. "Lichtzeichenanlagen" ja. Zyniker würden fragen: "Sie hatten wohl noch nie ein Kind unter'm Auto?"
    Totschlagargument zum 2. Als würden mit Ampeln keine Unfälle passieren.

Es gibt durchaus Länder, wo das so gehandhabt wird: Rot=Aufpassen, Grün=Los. Ob das dort gesetzlich ist weiß ich nicht, aber es wird so gemacht und funktioniert auch. Es wäre ziemlich vermessen zu behaupten, unser heutiges Regelsystem sei optimal und das einzig richtige.

Arbeitsbeschaffungsmaßname

Das ist doch alles Blödsinn. Der Software ist das egal, ob ich 1 oder 3 Punkte addiere und bei 18 oder 8 Punkten abfrage. Das sieht nur nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßname für das Ministerium aus: Hallo wir sind auch noch da.

Soll sich Ramsauer doch darum kümmern, dass die von den Autofahrern eingesammelten Geldern auch den Strassen zu Gute kommen, dann könnte er sich auch die PKW-Maut sparen.

Man könnte auch das Ministerium verkleinern, vielleicht auf 30%?

Zitat von backfeed Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles Blödsinn. Der Software ist das egal, ob ich 1 oder 3 Punkte addiere und bei 18 oder 8 Punkten abfrage. Das sieht nur nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßname für das Ministerium aus: Hallo wir sind auch noch da.
    Ich möchte Herrn Ramsauers Aktionismus sicher nicht schön reden - aber der Transfer von alt zu neu ist nicht ganz so einfach. Was machen Sie beispielsweise mit einem "alten" Punkt wegen fehlendem Aufkleber in einer Umweltzone?