Neue Verkehrssünder-Regelung: Knackpunkt sind die Altpunkte

DDPDie Flensburger Verkehrssünder-Datei wird reformiert, an diesem Dienstag präsentiert Minister Ramsauer die mit Spannung erwarteten Details. Fest steht, dass der Führerschein künftig schon bei acht Punkten weg sein soll. Die wichtigste Frage bleibt aber wohl offen: Was passiert mit den Altpunkten?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...817902,00.html

Ich finde das ganze eigentlich ne gute Sache, macht das ganze einiges übersichtlicher. Ich persönlich habe keine Punkte, daher kann es mir eigentlich egal sein, aber ich mag Denkaufgaben.
    Zur Umrechnung:

I. Logisch: Wir haben 18 Zahlen die wir auf 8 reduzieren müssen (Ich nehme die 0 mit rein)
    Das heißt zweimal müssen wir drei Zahlen zur gleichen umrechnen, ansonsten immer zwei zu einer.
    9 ist die Hälfte muss also zu 4 werden. 0 bleibt natürlich 0.
    Die Mitte bietet sich für 3 natürlich an also zur 9 noch die 8 und die 10.
    Damit bleiben uns 3 Gruppen über 10 und 4 Gruppen unter 8.

Untere Hälfte: 1 kann man getrost zur 0 machen.
    Der Rest in 2er Gruppen.
    Obere Hälfte: Hier muss die zweite Dreiergruppe untergebracht werden. Dafür würde ich die 7 vorschlagen.

II. Rechnerisch: Wie vorher schon von jemand anderem vorgeschlagen, durch 2,25 teilen und runden. Dabei schenkt man demjenigen mit 17 halt ein bisschen und lässt ihn bei 7. Ändert sowieso nichts bei einem Verstoß ist er/sie bei beiden Systemen raus.

Ich würde einiges darauf wetten das sich diese Lösung durchsetzen wird. Ist praktikabel und so fair es geht. Die alten Punkte sollten 2,5 Jahre nach dem Stichtag verfallen. Ohne großartiges rumrechnen welcher Verstoß jetzt 5 und welcher 2,5 wert ist. Schrittweise abbauen wäre wahrscheinlich auch zuviel Aufwand.

Noch fairer wäre es natürlich alle Vergehen der Vergangenheit zu überprüfen und direkt umzurechnen. Aber 1. zu viel Arbeit und 2. gäbe es Klagen von denjenigen die danach mehr als 8 haben.

Reform = Verbrechen

Je härter die Strafen, desto weniger Tote, Schwerverletzte, Verletzte, Sachschäden, Leid und Ärger gibt es. So einfach ist das. Und da es um Menschenleben und Gesundheit geht, beides von höchstem Verfassungsrang, haben wir für die "Angemessenheit" der Strafe noch noch sehr viel Spielraum nach oben. Man darf aber auch nicht einseitig nur immer die paar Toten sehen; es stimmt schon, nur 4000 Tote, das ist wenig pro Kilometer gesehen. Aber es gibt im Jahr sage und schreibe 2.000.000 Unfälle, und hinter jedem steckt Leid oder zumindest großer Ärger und viel Aufwand.
    Bei 2.000.000 Unfällen kann man nicht mehr sagen: tja, einzelne Leute fahren halt schlecht. Bei einer Massenerscheinung ist der Staat in der Verantwortung. Und er nimmt diese Verantwortung nicht wahr, denn jeder kann täglich und stündlich Verkehrsverstöße beobachten und so gut wie nie (prozentual gesehen) schreitet jemand ein. Anders als in der Schweiz z.B., da können plötzlich alle ordentlich fahren. Der Staat ist hier der Verbrecher!

Und der Reformer ist der Schwerstverbrecher! Dank Herrn Ramsauer werden zukünftig mehr Menschen sterben und bedeutend mehr Menschen zu Krüppeln werden, vielen Dank für diese "freie Fahrt für potentielle Straftäter" unter dem Deckmantel der Vereinfachung.
    Denn der Punkterechner des Spiegel zeigt sehr gut das Neue:
    * die kleinen Verstöße (z.B. 70 statt 50 innerorts) kosteten bisher 1/18 Führerschein, jetzt 1/8 Führerschein
    * die großen Verstöße (100 statt 50 innerorts) kosteten bisher 1/4 Führerschein, jetzt nur noch 1/8 Führerschein

Das perfide ist: Punkt 1, die Scheinverschärfung bei den Bagatelldelikten wurde eigens eingeführt, damit das Ganze nicht sofort als Rabatt für Raser erkennbar ist. Nur: wer wird schon 8x erwischt, bevor wieder etwas wieder verjährt ist ???

Es ist überhaupt keine "Vereinfachung" bei den Punkten selbst notwendig, der Spiegel Punkterechner
    Punkte in Flensburg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    zeigt ja sehr deutlich, wie extrem einfach die Berechnung ist. Allenfalls bei den Verjährungen könnte man eine Winzigkeit vereinfachen; allerdings meine ich, dass
    Punkte in Flensburg - Punkte Löschung und Punkte Abbau
    auch ohne Gehirnschrittmacher sehr gut verständlich ist.

wie zum Teufel bekommt man Punkte

Zitat von yolanthe85 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie man überhaupt Punkte bekommt. Außer ind er Fahrschule und der Fahrprüfung habe ich mich noch nie an eine v-Begrenzung gehalten es sei den es Stand ein Blitzer am Straßenrand. Ich zahle meine Bußgelder mit der gleichen Sorgfalt wie meine Steuern aber wie zum Teufel bekommt man Punkte?
    Du fährst wohl nur < 20km zu schnell ? Feigling ! ;-)

Zitat von maiclyde Beitrag anzeigen
    Sofern nichts anderes auf einem Bußgeldbescheid vermerkt ist geht der Gesetzgeber bei der Ordnungswidrigkeit von Fahrlässigkeit aus. Das bedeutet er ist sich im Klaren darüber das wohl mindestens 80 % der OWI,s durch Unachtsamkeit, Ablenkung, etc. passieren, jedoch nicht vorsätzlich.
    Vorsatz muss nachgewiesen werden. Bei vorsätzlicher Übertretung von Verkehrsregeln (der Bagatellbereich unter Umständen ausgenommen)handelt es sich um eine Straftat, mit entsprechenden Konsequenzen für das Führungszeugnis. Daher kann der Staat erst mal immer nur von Fahrlässigkeit ausgehen, außer er kann anderes beweisen.
    Bisher reflektiert sich das auch darin, dass Punkte wegen Vorsatz-Taten erst nach 5 Jahren verjähren.

.

Zitat von veremont Beitrag anzeigen
    War der Apfel / Birnen - Salat lecker, Herr Oberlehrer?
    Die Jungs vom TÜV liegen normalerweise auch nicht im Straßengraben unter einem Tarnnetz und lauern auf abgefahrene Bremsen.

Wenn da wenigstens Beamte neben ihrem Polizeiauto in Uniform stehen und eine amtliche Messung vornehmen würden. Ok. Hat man eben Pech gehabt, das Auge des Gesetzes. Aber diese von der Stadt angeheuerten Zivilkasper mit Quotenvorgabe und ihren Kleinwagen mit billiger Blitzanlage im Kofferraum kann ich leider nur als Wegelagerer bezeichnen, als Abzocker um Dienste der Stadt um die Kassen klingeln zu lassen. Die wissen ganz genau an welchen Straßen sie ihre Quoten am Besten einhalte können - die würden sich sogar direkt hinter das Ortsschild stellen wenn sie dürften. Diese Leute stehen auf einer Stufe mit GEZ Geldeintreibern.
    Sie entlarven sich als Verkehrskrimineller.
    Halten Sie sich einfach an die Verkehrsvorschriften und niemand will etwas von Ihnen.
    Aber Dummheit bremst spät.

.

Zitat von flyer78 Beitrag anzeigen
    Als Beispiel moechte ich eine Abschnitt der Autobahn Nuernberg-Muenchen anfuehren, so kurz vor dem Dreieck nach FJS. Dort gilt eine 120 kmh Beschraenkung, obwohl 4 gutausgebaute Spuren zur Verfuegung stehen. Wer soll das verstehen?
    Sie sollen das nicht verstehen. Sie sollen einfach die Geschwindigkeit nicht überschreiten die angezeigt wird. Ist das so schwer?
    Sollen wir in Zukuft unter jedes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild eine Erklärung hängen?
    Halten Sie sich an die Verkehrsregeln und niemand will etwas von Ihnen.
    Ist ganz einfach. :)

.

Zitat von Shoo0 Beitrag anzeigen
    Nur wenn man annimmt, daß alle Vorschriften auch sinnvoll sind. Das ist aber längst nicht notwendigerweise der Fall. Mit solchen Totschlagargumenten sollen die Bürger davon abgehalten werden, den Sinn von Vorschriften und Gesetzen zu hinterfragen. Angsterfüllte Bürger, die sich beliebig bevormunden und gängeln lassen, sind schließlich bequemer als mündige Bürger. Leider bekommt man mit sowas manchmal Mehrheiten, aber zum Glück funktioniert das nicht bei jedem.
    Offensichtliche Querulanten wie Sie werden mit Vorliebe bestraft. Alleine deswegen weil Sie es nicht verstehen wollen.

Wunderland

Da lebe ich in einer ca.250.000 EW Stadt in Asien ohne Ampel, ohne Verkehrsschilder (fast) ohne Geschwindigkeitsbeschraenkungen.

Und es funktioniert- nur rechts vor links-. Kommt es zum Stossverkehr flitzt ein Verkehrspolizist auf die Mitte der Kreuzung und regelt diesen.
    ( Gibt da ein Videoclip ueber einen musikalischen Polizisten, der auf der Kreuzung tanzt.)
    Einmal jaehrlich muss man zum hiesigen TUEV! Motorhaube auf, die Motornummer verglichen und schon hat man wieder ein Jahr mehr.
    Die Fuehrerscheinbesitzer muessen alle 2 Jahre ran und mit 60. gibt es keine Fahrerlaubnis mehr. Parkuhren, was ist das? Politessen, ja die regeln manchmal auch den Kreuzungsverkehr.
    Ich glaub, hier gibt es nicht einmal ein Verkehrsministerium.

Zitat von Shoo0 Beitrag anzeigen
    Nur wenn man annimmt, daß alle Vorschriften auch sinnvoll sind. Das ist aber längst nicht notwendigerweise der Fall. Mit solchen Totschlagargumenten sollen die Bürger davon abgehalten werden, den Sinn von Vorschriften und Gesetzen zu hinterfragen. Angsterfüllte Bürger, die sich beliebig bevormunden und gängeln lassen, sind schließlich bequemer als mündige Bürger. Leider bekommt man mit sowas manchmal Mehrheiten, aber zum Glück funktioniert das nicht bei jedem.
    Nehmen Sie Ihre "mündige" Auslegung von sinnvollen Gesetzen eigentlöich auch beim Strafrecht in Anspruch? Oder beim Steuerrecht? Da wünsche ich ja viel Glück auf Ihrem mündigen weiteren Lebensweg...

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Da lebe ich in einer ca.250.000 EW Stadt in Asien ohne Ampel, ohne Verkehrsschilder (fast) ohne Geschwindigkeitsbeschraenkungen.

Und es funktioniert- nur rechts vor links-. Kommt es zum Stossverkehr flitzt ein Verkehrspolizist auf die Mitte der Kreuzung und regelt diesen.
    ( Gibt da ein Videoclip ueber einen musikalischen Polizisten, der auf der Kreuzung tanzt.)
    Einmal jaehrlich muss man zum hiesigen TUEV! Motorhaube auf, die Motornummer verglichen und schon hat man wieder ein Jahr mehr.
    Die Fuehrerscheinbesitzer muessen alle 2 Jahre ran und mit 60. gibt es keine Fahrerlaubnis mehr. Parkuhren, was ist das? Politessen, ja die regeln manchmal auch den Kreuzungsverkehr.
    Ich glaub, hier gibt es nicht einmal ein Verkehrsministerium.
    Klingt idyllisch! Wissen Sie etwas über die Zahl der Verkehrstoten? Ich kenne die Zahlen aus Thailand und Indien. Da ist die Bewunderung der vermeintlich eleganten "Selbstreglung" leider sehr schnell dahin.
    Aber wenn es bei Ihnen gut funktioniert- Glückwunsch!