Neue US-Sitcoms: Sehr sexy,*aber nur aus Versehen

Sind*Sitcom altmodisch? Von wegen! Neue amerikanische Serien wie "New Girl", "Louie" oder "Modern Family" werfen schrecklich komische Blick auf den Irrsinn der Gegenwart. SPIEGEL ONLINE stellt die radikalsten Werke des Comedy-Booms vor.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,806041,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind*Sitcom altmodisch? Von wegen! Neue amerikanische Serien wie "New Girl", "Louie" oder "Modern Family" werfen schrecklich komische Blick auf den Irrsinn der Gegenwart. SPIEGEL ONLINE stellt die radikalsten Werke des Comedy-Booms vor.

Neue US-Sitcoms: Sehr sexy,*aber nur aus Versehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Troy und Abed mögen zwar eine "Bromance" haben, schwul sind sie aber dennoch nicht. Eine Folge (1x17 Physical Education) bezieht sich sogar explizit auf Abeds "Erfolg" mit Frauen:

MEGAVIDEO - I'm watching it

Davon mal abgesehen sind nur "New Girl" und "2 Broke Girls" neu in diesem Jahr, die anderen Serien (z.B. "Community" in Jahr 3) laufen schon seit Jahren.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Neue US-Sitcoms: Sehr sexy,*aber nur aus Versehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Die meisten Serien sind gar nicht neu ... neu wären noch Whitney und Suburbia beide akzeptabel.
    Mit New Girl kann ich nichts anfangen ... Modern Family ist ganz solide und Louie fand ich gut.

Wenn man schon alte Serien mit in die Auflistung nimmt dann sollte man unbedingt Big Bang Theory erwähnen ... die Serie nimmt mit jeder Staffel an fahrt auf und ist momentan die witzigste Serie.
    Aber bitte nicht die deutsche Synchro ansehn die macht alles kaputt ...

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen sind nur "New Girl" und "2 Broke Girls" neu in diesem Jahr, die anderen Serien (z.B. "Community" in Jahr 3) laufen schon seit Jahren.
    Umso schlimmer das sie noch nicht bei uns laufen, andrerseits gibt es
    nicht genug Folgen um die Sendungen im Vormittagsprogramm in endlosschleife zu Sende, was ja wohl die einzige Möglichkeit im Humorentwicklungsland Deutschland einen neue Sitcom zu etablieren (deshalb wird "New Girl" wahrscheinlich furchtbar floppen), Gut es gibt noch eine andere Möglivhkeit, aber ZDFNeo kann ja auch nicht alles aufkaufen.
    "Modern Family" verschimmelt ja bei RTL im Archiv, die würden aber kein vernünftiges Comedy-Lineup auf die Reihe kriegen, wenn man es ihnen auf den Kopf scheisst. Was nicht weiter verwundert, gilt doch beim RTL-Zuschauer wahrscheinlich "Alles Atze" als höchste Form der Sitcom.

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    "Modern Family" verschimmelt ja bei RTL im Archiv
    Wahrscheinlich haben sie gedacht, sie kaufen Al Bundy 2.0. ;-)

passt nicht

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    "Modern Family" verschimmelt ja bei RTL im Archiv, die würden aber kein vernünftiges Comedy-Lineup auf die Reihe kriegen, wenn man es ihnen auf den Kopf scheisst.
    Die meisten erfolgreichen Serien sind -sehr- amerikanisiert und passen nicht wirklich in ein deutsches Lineup.

"How I Met Your Mother" oder "Two Half Men" sind in der deutschen Synchro halb so gut, weil der Wortwitz aus dem Kontext der US-Lebenswirklichkeit selten übersetzt werden kann. Damit wirken viele Szenen eher unverständlich. Ich finde die ausgewählten Synchronstimmen auch selten wirklich passend. Man gewöhnt sich daran, dass macht sie aber nicht zum Hit.

Kongeniale Dinger wie "Modern Family" sind nicht auf die dt. Lebenswirklichkeit zu applizieren. Deren Probleme und Erwartungen sind eben andere als bei uns. Eine synchron technische Überarbeitung sehe ich nur in dem Sinne daraus eine "Qualitätsproduktion" zu machen - und ich bezweifle das RTL dies bezahlen würde. Diese Zeiten sind in der dt. Synchro längst vorbei.

Sehr deutlich ist das bei "30 Rock" zu sehen, das der dt. Zuschauerschaft Null Wiedererkennungswert liefert: es gibt seit "Samstag Nacht" keine echte Sketch-LateNight "Show" mehr, Jacks Probleme mit "Corporate America" sind hier nicht applizierbar und den Quatsch den Tracy veranstaltet hat oft was mit Rassenthemen (und Vorurteilen) zu tun. Es ist somit nicht verwundernd, dass es keine Zuschauer bei der Synchro gegeben hat.

Das was Deutschland braucht, ist Investment in passende Comedys. Die Vorlagen sind doch da. 30 Rock könnte auf eine Quizshow bei einem turbokapitalistischen Sender umgemünzt werden, ein dt. "2 Broke Girls" könnte in Ost Berlin mit deren Schnauze sehr wohl funktionieren.

Dazu braucht es aber mehr Mut, als die Verantwortlichen momentan haben. Vielleicht haben wir einfach auch nicht die Schreiberlinge, die so was auf US-Niveau heben können.

Die Rückkehr des Wutbürgers...

Ich gucke mir seit Jahren keine Serien mit deutscher Synchronisation mehr an. In meinen Augen ist es eine Frechheit, was mit den ganzen Serien veranstaltet wird, damit auch die ungebildeten Oettingers unter uns verstehen worum es geht.
    Überall wird sich aufgeregt, dass die Serien so schlechte Einschaltquoten haben und sich so viele "böse" Leute die Serien im Internet angucken. Warum das so ist fragt sich anscheinend niemand. Warum soll ich denn bitte ein Jahr warten, damit ich mir dann eine unfassbar schlechte Synchro um halb 4 Nachmittags auf Pro7 angucken kann? Diese wird dann wahrscheinlich noch nach der ersten Staffel in Deutschland abgesetzt, da erstaunlicherweise die Leute zu der Zeit alle arbeiten und nicht fernsehen.
    Okay, wenn man 50€ im Monat übrig hat, kann man hoffen, dass bei Unitymedia oder Sky eine oder zwei der guten Serien früher ausgestrahlt werden. Bei Unitymedia (wahnsinn, dass mal jemand auf die Idee kommt) mitlerweile sogar teilweise mit O-ton.
    Man kann sich auch alle DVDs/Bluerays kaufen wenn man reich ist.
    Die meisten Menschen können sich das aber nicht leisten und das sollte auch nicht der Sinn dahinter sein.
    Mein gesammter Bekanntenkreis von 8-64 Jahren, guckt sich Serien im Internet an, weil es in Deutschland keine auch nur annähernd befriedigende Alternative gibt.
    Warum kommt das eingestaubte deutsche Mediensystem nicht mal in die Gänge und öffnet sich in Richtung USA? Wie einfach wäre es eine deutsche Version von Hulu zu entwickeln!? (Das ganze GEMA Gerotz auf Youtube mal ganz außen vor.)
    Ich möchte mich nicht auf dubiosen halb legalen bis illegalen Internetseiten rumtreiben um mir dort, nach langem Suchen, Serien in schlechter Qualität anzuschauen. Es ist mir doch egal ob zwischendurch etwas Werbung kommt, wenn ich dafür zu jeder Zeit und wo immer ich bin Serien in HD-Qualität und ohne deutsche Synchro sehen kann.

Es wäre doch im Interesser aller: Die amerikanische Filmbranche verdient, deutsche Medienkonzerne verdienen (Kooperation mit Hulu), der Staat verdient (Steuern), der Bürger hat die Freiheit das zu sehen, was er sehen möchte und ja sogar das Bildungsniveau - zumindest was die englische Sprache angeht - würde deutlich steigen (Siehe Niederland - dort gibt es so gut wie keine Synchro, sondern nur O-ton mit Untertitel und die Englischkenntnisse sind im Vergleich zu Deutschland deutlich besser.).

Ich verstehe nicht, warum wir in Deutschland so rückschrittlich mit diesen Möglichkeiten umgehen.

Soviel zu meiner Meinung dazu.

Jetzt zum Thema direkt:

Diese Serien, zumindest die ich kenne (New Girl, Modern Family [eine der lustigsten Serien die ich je gesehen habe] und The Office) sind keine Sitcoms. Sitcoms sind Serien wie "How I met your mother", "Big Bang Theory", "Friends" oder "The Nanny". Serien die (fast) ausschließlich im Studio gedreht werden und deren Set aus Räumen mit 3 Wänden und meistens keiner Decke besteht. Sitcoms werden fast immer mit einem Multiple-Camera Setup aufgenommen. Die oben stehenden Serien werden in völlig anderen Situationen gedreht und es kommt sowohl ein Multiple- als auch Single-Camera Setup zum Einsatz.

...

Wahres Fachwissen zeigt sich beim Autor dieses Artikels, der anscheinend die beschriebenen Serien nie selbst gesehen hat.

Bei Community sind weder Troy noch Abed schwul. Und daher auch kein schwules Paar. Und den bekanntesten Alt-Comedian der Gruppe, Chevy Chase als Pierce, als letztes Gruppenmitglied komplett zu vergessen erscheint für jemanden der auch nur eine Folge der Serie gesehen hätte, recht unwahrscheinlich.

Tina Fey ist keineswegs erst seit ihrer Palin-Parodie ein Star, eine "Drittpartnerschaft" bei Modern Family wäre mir auch nicht bekannt. D

Ist es wirklich möglich einen Artikel über den Stand der US-Serienwelt zu schreiben, wenn man nicht einmal alle Serien die man behandelt persönlich kennt? Selbst in der Schule wird das Abschreiben von Wikipedia heutzutage nicht mehr gestattet, geschweige denn falsches Abschreiben. Aber für einen Artikel bei Spiegel-Online reicht es aus?

Oh, und warum in einem Artikel namens "neue US-Sitcoms" nur zwei Achtel aus dieser Season stammen und der Rest sich mindestens in Season 3 befindet ist mit auch fragwürdig. Genauso wie die Frage, was das mieserable "2 broke girls" in einem Artikel mit Louie oder Community verloren hat...

Ts ts ts

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Troy und Abed mögen zwar eine "Bromance" haben, schwul sind sie aber dennoch nicht. Eine Folge (1x17 Physical Education) bezieht sich sogar explizit auf Abeds "Erfolg" mit Frauen:

MEGAVIDEO - I'm watching it
    Spiegel Online wird zum neuen kino.to :-). Nicht dass ich was dagegen einzuwenden hätte.