Forum

Neue UBS-Führung: Aktionäre kritisieren Webers Millionen-Bonus

REUTERSGoldenes Grüezi für Axel Weber: Der neue UBS-Präsident erhält für seinen Einstand vier Millionen Schweizer Franken. Aktionäre der Großbank kritisieren den Begrüßungsbonus. Auch die Gehälter anderer Bankmanager sorgen für Unmut.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831211,00.html

Willkommen in Absurdistan!

"Villiger verteidigte die Boni. Als die Bank 2009 die Prämien zusammengestrichen habe, seien wichtige Leute gegangen und die Bank habe Milliarden-Einnahmen verloren. Spitzenleute seien nicht unter dem Marktpreis zu haben."

Das waren übrigens dieselben "wichtigen und guten" Leute die de facto dafür gesorgt haben, dass die UBS 2008/09 mit über 60 Milliarden Franken vor dem Kollaps gerettet werden musste - was bei einer Bilanzsumme grösser als das schweizer BSP, katastrophale Auswirkungen auf das Land gehabt hätte. Wahrhaft "wichtige" Leute...

Kaspar Villiger war übrigens mal Bundesrat. Nun hat er sich finanziell gesund gestossen und redet "dem Markt" entsprechend nach dem Mund. Das ist wohl der schweizer Gerd Schröder...

weber

Unverschaemtheit.
    Der total inkompetente Aufsichtsrat von UBS gehoert gefeuert. Weber hat noch keinen Handstrich getan. Wir bekommen schaebige zehn Rappen als Dividende. Ein Verein von Gaengstern!!
    Aktionaer
    Dr. Manfred J Adami
    ehemaliger Vorstand von Credit Suisse.

Zitat von manfredadami Beitrag anzeigen
    Unverschaemtheit.
    Der total inkompetente Aufsichtsrat von UBS gehoert gefeuert. Weber hat noch keinen Handstrich getan. Wir bekommen schaebige zehn Rappen als Dividende. Ein Verein von Gaengstern!!
    Aktionaer
    Dr. Manfred J Adami
    Was "macht" eigentlich ein Aktionär für das Unternehmen? Weniger als der Hausmeister der kleinsten Filiale, möchte ich meinen. Und trotzdem erhält er eine Dividende.

.

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Was "macht" eigentlich ein Aktionär für das Unternehmen? Weniger als der Hausmeister der kleinsten Filiale, möchte ich meinen. Und trotzdem erhält er eine Dividende.
    Er stellt dem Unternehmen sein Kapital zur Verfügung und haftet mit diesem unbegrenzt.

Da nenne ich witzig

"Villiger verteidigte die Boni. Als die Bank 2009 die Prämien zusammengestrichen habe, seien wichtige Leute gegangen und die Bank habe Milliarden-Einnahmen verloren. Spitzenleute seien nicht unter dem Marktpreis zu haben."

Eine noch laecherliche Erklaerung kann einem ja garnicht mehr einfallen, Herr Weber, dieser Spitzenmann, hat dann ja dann an der Uni Frankfurt und der Bundesbank fuer ein Apple und ein Ei vorher gewirkt. Das erklare mir mal einer. Und dann sollte mir der Herr Villiger erklaeren, was man tolle Aktionen macht, dass zusaetzlich Mrd anfallen. Das ist doch absurd.

ich finds gut

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Goldenes Grüezi für Axel Weber: Der neue UBS-Präsident erhält für seinen Einstand vier Millionen Schweizer Franken. Aktionäre der Großbank kritisieren den Begrüßungsbonus. Auch die Gehälter anderer Bankmanager sorgen für Unmut.

Neuer UBS-Präsident Axel Weber in der Kritik wegen Millionen-Bonus - SPIEGEL ONLINE
    ist doch super, wenn die bankvorstände die eigentümer der bank mal so richtig abzocken dürfen. dagegen kann man doch nix haben. irgendwann geht dann mal auch dem dümmsten akzionär ein licht auf, dass es sich bei den supergierigen geiern auch nur um leute handelt, die eigentlich gar nix können, nicht mal rechnen. da kann man jetz schon drauf warten, bis die gier des managements wieder die näxte systemrelevante bank nach einem rettungsschirm schreien läßt, damit die abzockerei auf steuerzahlerkosten munter weiter gehen kann.

ich bleibe dabei, dass diese leute nix können, was nicht jeder andre auch könnte - außer einem: andren leuten einreden, dass sie super toll seien. in einer bank ist JEDER ersetzbar, denn es handelt sich nur um ein stinknormales geldverleihergeschäft, also niederste tätigkeiten der menschheit.

verkaufen verkaufen verkaufen!

Zitat von manfredadami Beitrag anzeigen
    Unverschaemtheit.
    Aktionaer
    Dr. Manfred J Adami
    mein herr, sie sollten doch so langsam wissen, dass bänker moralisch der abschaum der welt darstellen. worüber regen sie sich also auf? verkaufen sie doch einfach ihre aktien mit der schäbigen dividende. ich habe keine aktien von solchen abzocker-banken und will auch keine. nicht mal geschenkt!

falsch

Zitat von weißbrot Beitrag anzeigen
    Er stellt dem Unternehmen sein Kapital zur Verfügung und haftet mit diesem unbegrenzt.
    das ist nur kapitalismus-theorie. in wirklichkeit haftet der steuerzahler unbegrenzt, weil der akzionär immer einen rettungsschirm bekommt.

das ist nur die halbe Wahrheit

@weißbrot wenn der Akionär Gewinne macht, werden diese privatisiert und verschwinden in den Steueroasen dieser Welt. Wenn er allerings "Verluste" macht, werden diese sozialiisert! Das so "erwirtschaftete Kapital" welches er also angeblich zur Verfügung stellt kommt also woher?