Forum

Neue TV-Serie "Add a Friend": Suche guten deutschen Stoff

TNT SerieWarum sind deutsche Serien so mies? Weil sie die Masse mit Mittelmaß abspeisen. Nun wollen hiesige Pay-TV-Sender dem Elend ein Ende bereiten, indem sie auf anspruchsvolle Zuschauer setzen. Wie mit "Add a Friend". Die jetzt startende Pionier-Produktion darf alles sein. Nur nicht egal.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,856487,00.html

---

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum sind deutsche Serien so mies? Weil sie die Masse mit Mittelmaß abspeisen. Nun wollen hiesige Pay-TV-Sender dem Elend ein Ende bereiten, indem sie auf anspruchsvolle Zuschauer setzen. Wie mit "Add a Friend". Die jetzt startende Pionier-Produktion darf alles sein. Nur nicht egal.

"Add a Friend": Erste Serie in Eigenproduktion von Pay-TV-Sender TNT - SPIEGEL ONLINE
    Das ist doch die gleiche Problematik, wie in der Musikindustrie. Nur, weil immer mehr produziert wird, können doch die Menschen nicht auch immer mehr konsumieren und die Zuschauerzahlen / Gewinne immer mehr steigen.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, so sind es häufig die Kinder im Schulalter, die vor allem diese unzähligen amerikanischen Serien konsumieren. Wenn ich mich noch an meine Schulzeit erinnere, so hat man die neuesten Serien vor allem auch deshalb geschaut, um dann am nächsten Schultag mitdiskutieren zu können.
    Auch aus diesem Grund wird sich von den Hauptkonsumenten für Serien wohl kaum jemand für die Serien von Nischensendern bzw. Bezahlsendern interessieren...

Zitat von MrBrutus Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, so sind es häufig die Kinder im Schulalter, die vor allem diese unzähligen amerikanischen Serien konsumieren. Wenn ich mich noch an meine Schulzeit erinnere, so hat man die neuesten Serien vor allem auch deshalb geschaut, um dann am nächsten Schultag mitdiskutieren zu können.
    Auch aus diesem Grund wird sich von den Hauptkonsumenten für Serien wohl kaum jemand für die Serien von Nischensendern bzw. Bezahlsendern interessieren...
    Die im Artikel angesprochenen Serien eigenen sich alle nicht für Kinder, weil sie unter anderem sehr explizite Sex- und Gewaltszenen enthalten, die man im "freien" US-Fernsehen so nicht sehen würde. Die Serien laufen am späten Abend und werden mit Preisen nur so überschüttet. In den USA gibt es im frei erhältlichen TV den gleichen Mist wie bei uns, allerdings gibt es zusätzlich eben noch die Pay-TV und Kabel Anbieter, mit ihrem hochwertigen Programm.

Was sie meinen sind wahrscheinlich die ganzen Comedy Serien, mit denen Pro7 sein Programm gestaltet. Die laufen auch in den USA im Mainstream TV und sind hier nicht gemeint.

i wish i were a pretty pony

Warum sind deutsche Serien so mies? Weil sie die Masse mit Mittelmaß abspeisen. Nun wollen hiesige Pay-TV-Sender dem Elend ein Ende bereiten, indem sie auf anspruchsvolle Zuschauer setzen. Wie mit "Add a Friend". Die jetzt startende Pionier-Produktion darf alles sein. Nur nicht egal.

"Add a Friend": Erste Serie in Eigenproduktion von Pay-TV-Sender TNT - SPIEGEL ONLINE
    Ein Bettlägriger Künstler der von seinem Freund ausgenutzt wird, hat kein Identifikationspotenzial. Da helfen auch irgendwelche Anspielungen auf das Internet nix.

Das Wort scheitern wird sich hier nicht vermeiden lassen... und warum?

Weil das getan wurde was deutsche Filmemacher immer tun. Sie werfen alle modernen Klischees in einen Topf, rühren drei mal kräftig um und fertig ist der deutsche Film. Ein paar Sex-Szenen hier, ein paar billige Humoresken dort, dann noch irgendeine Anspielung aufs Internet (weil das ja was ganz neues ist ;), ... und am Ende am besten noch eine Sex-Szene (weil "Sex sells" - zumindest bei Leuten die noch im letzten Jahrtausend leben und noch nicht im Internetzeitalter angekommen sind - ). Und fertig ist der deutsche Film und der Filmemacher kann von seiner Karriere in Hollywood träumen (die Betonung liegt auf träumen).

Nein, liebe Freunde der Filmkunst, aber so wird das nix. Schaut bitte in die USA und schaut GENAU hin wie die dortigen Serien und Filme konzipiert sind.

Wenn ich meine Wände schwarz anmale, dann habe ich etwas neues geschaffen aber nur weil etwas neu ist ist es noch lange nicht innovativ.

Serienlandschaft?

Wo bitte gibt es in Deutschland eine Serienlandschaft?

Wie der Autor schon sagt alles ist besser als nichts und das wenige bisherige. (Stromberg und ein paar wirkliche seltene Krimi-Ausnahmen)
    Vielleicht wird es ja irgendwann gute deutsche Serien geben aber ich glaube momentan ist die US-Dominanz zu stark als das sich da eine deutsche Serienlandschaft etablieren könnte. Mal abgesehen von Leuten die zwangsweise Free TV sehen müssen und keine anderen Bezugsquellen für wirklich gute Serien haben ;-)

Für wen macht man Filme?

Die Überhebligkeit und Dummheit, Serie Titel selbstverständlich englisch , Thema einfach gestrickt.....
    Ich persönlich sehe eine einzige deutsche Serie, die Rosemheim Cops und auch das wegen der hervorragenden Schauspielern! Sonst wenn deutschm, dann entweder primitiv oder tendenziös oder Beides.

Die Serie ist hochklassig besetzt: Neben Ken Duken in der Hauptrolle spielen Friederike Kempter, Gisela Schneeberger, Friedrich Mücke und Ralph Herforth.
    Who?

Viele der in Deutschland hochgelobten US-Serien erreichen auch dort nur ein Minderheitenpublikum. "Breaking Bad" oder "Mad Men" sehen in den USA im Kabel bestenfalls zwei bis drei Millionen Zuschauern - damit gälten sie sogar in Deutschland als Flop.
    Ahem, wie waere es, einmal einen Blick auf die DVD-Verkaeufe dieser Serien zu werfen?

Indem sie den englischen Titel "Add a Friend" benutzen? In Deutschland? Wohl zuviel Internet geschaut, vermute ich. ;-)

Die amerikanischen TV-Macher sind - zusammen mit denen in UK - den anderen Lichtjahre voraus. Ich erwaehne hier nur die Serien "Hustle", "New Tricks", und "Life on Mars" - alle aus den UK - um Ihnen ein Beispiel zu geben.

Bleiben lassen

Nein, es ist nicht alles besser als nichts. Manchmal ist das Nichts besser. Wen will man denn mit so einem Schnellschuss in Billigoptik, auf dramaturgisch niedrigem Niveau beeindrucken? Was will man damit beweisen? Das Ergebnis liefert doch nur den Controllern und bei Sky Argumente, auf Eigenproduktionen zu verzichten. Und robin-masters hat Recht: In Deutschland existieren nicht im Entferntesten die Strukturen, um Qualitätsfernsehen zu produzieren. Die müssten erst über Jahre wieder aufgebaut werden.

grober Unsinn

Viele der in Deutschland hochgelobten US-Serien erreichen auch dort nur ein Minderheitenpublikum. "Breaking Bad" oder "Mad Men" sehen in den USA im Kabel bestenfalls zwei bis drei Millionen Zuschauern - damit gälten sie sogar in Deutschland als Flop. Ein werbefinanzierter deutscher Sender könnte sich solche Nischenprogramme nicht leisten.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,856487,00.html
    Kommen Artikel vom Herrn Niggemeyer eigentlich auch in den Bildblog? Dieser hätte es auf jeden Fall verdient.

TV-Quoten sind heutzutage, vorallem in der modernen US-Medienlandschaft, beinahe ohne Aussage. Nicht nur werden Leute nur mit einer sogennanten Nielsen Box im Haus gemessen. Amerikaner nutzen auch online Bezahlmodelle wie Netflix, Hulu oder iTunes.
    Zum Anfang der 5. Staffel Mad Men hat Netflix bekannt gegeben, nur zu diesem Anlass 500.000 neue Abonennten gewonnen zu haben. Zusätzlich zu den mehreren Millionen die bereits Zugang zu allen Folgen der Serie haben. Hulu und iTunes sind ähnlich beliebt. Außerdem nehmen viele Menschen Programme auf, um die später zu beliebiger Zeit gucken zu können. Die tatsächlichen Zuschauerzahlen
    sind somit wohl näher an der 5 Millionen Grenze und dass wären nur die Leute die Geld bezahlen um Serien zu gucken, denn AMC ist pay-TV.

An solche Zahlen kommt überhaupt keine deutsche Serie ran, von 'Flop' kann hier also keine Rede sein. Oder kennen sie ernsthaft einen Menschen der für GZSZ auch nur einen Cent mehr als das weiße Kabel aus der Wand bezahlen würde?

Der Autor vergisst (oder vorenthält bewusst), dass in den USA Serien wie LOST auch nach dem altmodischen Quotensystem über 15 (!) Millionen Zuschauer auf ABC hatten und haben. Das schafft, auch auf die Bevölkerung hochgerechnet, hier gerade mal der Tatort mit Thiel und Boerne.

Der Punkt mit der Vermarktbarkeit ins Ausland erschließt sich mir nicht. Vielleicht haben Amerikaner oder Briten verständlicherweise Vorbehalte gegenüber Synchronstimmen. Aber will der Autor ernsthaft behaupten, im Rest der Welt gäbe es keine deutschsprachigen Übersetzer?

Mad Men, Breaking Bad, the Walking Dead, the Wire und unzählige mehr gute Serien kommen deshalb aus den USA weil dort die Autoren, Schauspieler und Regisseure schlicht besser sind als hierzulande. Kein Geld der Welt macht aus den Rosenheim Cops ein 'Homeland' oder aus Der Alte ein 'Justified'.

...---...

wir exportieren keine filme/serien/musik in die welt, sondern technologiegüter. und das nicht ohne grund.