Forum

Neue Technologien in Le Mans: Das Wrrroammm-Gefühl ist weg

Getty ImagesBeim 24-Stunden-Rennen von Le Mans haben Hybridautos und der Deltawing dieses Jahr gezeigt, wie Rennsport in Zukunft sein wird: Schnell, sauber und leise. Auf der Strecke bleibt die Sinnlichkeit. Ein Nachruf auf die betörende Seite des Langstreckenklassikers.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839526,00.html

Kein Anlaß zur Trauer...

- auch hier wird sich eine rührend um den Erhalt solcher Fahrzeuge bemühte Szene bilden. Vielleicht gibt es - trotz aller zu begrüßender Nachhaltigkeit - alle Jahre mal eine "Retro-Le-Mans"- Veranstaltung. Möglich ist in diesem Zirkus fast alles..

Bitte den Nürburgring nicht vergessen

Der ist näher als Le Mans und man spart Emissionen bei der Anreise :)
    Abgesehen davon, 850kg CO2 für 20 Säcke Zement ....

Es gibt sie, die 'Retro LM Veranstaltung'

Ja, sehr geehrter 'Bürostuhlpilot',
    Ihre gewünschte 'Retro Le Mans'-Veranstaltung gibt es längst.
    Sie heisst 'Le Mans Classic' und findet seit 2002 alle zwei Jahre statt.
    Und stellt so ziemlich alles in den Schatten, was es an historischem Motorsport in Europa gibt.

http://www.lemansclassic.com/en/s01_home/s01p01_home.php

ochjoooaah...

merke: die gt-klasse mit ihrer seriennähe wird wie alle aktuellen straßenautos bald rein elektrisch fahren... ;)

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    - auch hier wird sich eine rührend um den Erhalt solcher Fahrzeuge bemühte Szene bilden. Vielleicht gibt es - trotz aller zu begrüßender Nachhaltigkeit - alle Jahre mal eine "Retro-Le-Mans"- Veranstaltung. Möglich ist in diesem Zirkus fast alles..
    die 'le mans classic' lief wenige stunden vor dem eigentlichen rennen. der sauber c11 hat gewonnen wenn ich mich recht entsinne. ;)

Verdammter Lärm

Ich mag Motorsport, aber die irrsinnige Dröhnung ging mir schon immer auf den Keks - besonders, da sich das im privaten Umfeld fortsetzt, wo es kein Problem ist, seine Harley mal eben auf superlaut zu setzen und nachts die halbe Stadt aufzuwecken. Elektroautos sind nicht mein Traum, aber wenn der Verkehrslärm weg wäre, wär's mir lieb. Und das kann gern an der Rennstrecke anfangen. Dann kann man wenigstens zusehen, ohne Stöpsel in den Ohren :-).

eine Runde "oooccchhh tut mir das leid"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans haben Hybridautos und der Deltawing dieses Jahr gezeigt, wie Rennsport in Zukunft sein wird: Schnell, sauber und leise. Auf der Strecke bleibt die Sinnlichkeit. Ein Nachruf auf die betörende Seite des Langstreckenklassikers.

Le Mans 2012: Deltawing und Hybride verändern das 24-Stunden-Rennen - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt zeigt sich auch im Rennsport endlich, dass die Elektrotechnik dem Verbrenner weit überlegen ist. Die Bahn weiß das ja schon seit Jahrzehnten.
    Es können ja irgendwann Nostalgierennen gefahren werden, damit die Leute das Wrrroammm-Gefühl wieder erleben. Machen hier auch diverse Traktorenvereine, die nicht auf das Bullern eines alten Lanz verzichten wollen. Passt doch.

Für meinen Fall gehören diese Geräusche, die schon Vorbild für viele Kavalierstarts an Ampeln waren, aber doch klar der Vergangenheit an.

...

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    Jetzt zeigt sich auch im Rennsport endlich, dass die Elektrotechnik dem Verbrenner weit überlegen ist. Die Bahn weiß das ja schon seit Jahrzehnten.
    Es können ja irgendwann Nostalgierennen gefahren werden, damit die Leute das Wrrroammm-Gefühl wieder erleben. Machen hier auch diverse Traktorenvereine, die nicht auf das Bullern eines alten Lanz verzichten wollen. Passt doch.

Für meinen Fall gehören diese Geräusche, die schon Vorbild für viele Kavalierstarts an Ampeln waren, aber doch klar der Vergangenheit an.
    Nein, die Elektrotechnik ist dem Verbrenner nicht überlegen (wie auch,
    in der Elektrotechnik werden doch Schaltungen entworfen und so :-)).

Natürlich ist der Elektromotor dem Verbrennungsmotor überlegen,
    wird auch keiner ernsthaft anzweifeln wollen.

Allerdings ist Benzin ein Batterie sowas von hoffnungslos
    überlegen, dass es eben da noch ne Weile braucht ...

Wie wärs mit Lautsprechern?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans haben Hybridautos und der Deltawing dieses Jahr gezeigt, wie Rennsport in Zukunft sein wird: Schnell, sauber und leise. Auf der Strecke bleibt die Sinnlichkeit. Ein Nachruf auf die betörende Seite des Langstreckenklassikers.

Le Mans 2012: Deltawing und Hybride verändern das 24-Stunden-Rennen - SPIEGEL ONLINE
    Synthesizer können jeden Ton imitieren. Könnte man ja in die Autos gleich mit reinbauen dann ist das WRRROAMMM Gefühl nicht weg!

Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Ich mag Motorsport, aber die irrsinnige Dröhnung ging mir schon immer auf den Keks - ...Dann kann man wenigstens zusehen, ohne Stöpsel in den Ohren :-).
    Wenn Sie mal wirklich lauten Motorsport hören wollen, sollten Sie mal die Nitrodays (Dragster) aufm Hockenheimring besuchen. Da bebt sogar die Betonsteintribüne.
    Formel 1, Sportwagen-Prototypen etc. ist alles Pillepalle dagegen ;)

Ansonsten gibts noch Solarzellenrenner - DAS wäre doch was für Sie!

Zitat von Ing. Hans Maulwurf Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Elektromotor dem Verbrennungsmotor überlegen, wird auch keiner ernsthaft anzweifeln wollen.
    Das ist natürlich so allg. gesagt Quatsch. Beim Wirkungsgrad des reinen Motor an sich, stimmt es, aber bei der Gesamtkette: Definitiv NEIN !
    Lassen Sie sich von irgendwelchen Elektroautojüngern nicht aufs Glatteis führen.

Und ich rede explizit nicht von Reichweite, sondern vergleiche z.B. zwei ansonsten identische Sportwagen.