Neue Target-Zahlen: Spaniens Notenbank-Schulden steigen drastisch an

dapdDie Notenbanken in Spanien und Italien leihen sich immer mehr Geld, um ihre strauchelnden Banken zu unterstützen. Laut neuesten Zahlen des Münchner Ifo-Instituts sind die Verbindlichkeiten beider Länder im europäischen Target2-System im März dramatisch gestiegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828284,00.html

Die Bundesbank anzeigen?

Das ist ja ein nettes Zeichen, aber die ist doch durch geltende Verträge gebunden!
    Die Bundesregierung ist der Ansprechpartner, an den man sich wenden muss!
    Und von der hört man, seit der sinngemäßen und erstaunlichen Stellungnahme, der Targetsaldo sei lediglich eine mehr oder weniger bedeutungslose Verrechnungseinheit, überhaupt nichts mehr.
    Eine bedeutungslose Verrechnungseinheit von inzwischen 615 Mrd. Euro an Forderungen ggü. der EZB? 615 Mrd. mit exponentialer Steigerungstendenz bedeutungslos, was erzählen die uns da?
    Seit Tagen ist die Bundesregierung beinahe völlig verstummt, bis auf die Stellungnahme des Finanzministers, das eine direkte Kreditvergabe des EFSF an die spanischen Banken nicht vertragsgemäß wäre.

Schon vor Wochen hat Jens Weidmann auf die Bundesregierung als verantwortlich verwiesen.
    Ich glaube der Bundesbankpräsident macht nachts kein Auge mehr zu, in Anbetracht der sich rasend schnell auftürmenden Risiken, die seine Bank zu vertreten hat!
    Aber es kommt - nichts!
    Was soll man davon halten?
    Hat die Bundesregierung der Proteststurm gegen den Maulkorberlass vom vergangenen Wochende so geschockt, die Möglichkeit das Kritikern weiterhin das Wort erteilt werden muss?

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Bundesregierung zum Targetsaldo äußern wird. Dauerhaftes Stillschweigen wird ihr da auch nicht raushelfen.
    Aber, ich prognostiziere, es wird weiterhin darauf verwiesen, die Targetsalden seien eigentlich bloße Zahl und nicht weiter wichtig.
    Nur, glauben wird ihr das keiner mehr!

Irsinniges System der Gier

Wenn sich der Nachbar bei mir 1 Pfund Kaffee leiht, dann möchte ich gerne irgendwann dieses eine Pfund wieder - nicht mehr und nicht weniger. Schließlich kann ich ihm nichts leihen, das ich selber in dem Moment nicht übrig habe - hat er diese Schuld getilgt, Feierabend.
    So läuft es aber nicht : Tatsächlich werden, in gängiger Praxis, aus 1 Pfund ganze LKW-Ladungen voller Industriepaletten, die der Nachbar abzuleisten hat - OHNE das durch den Leihvorgang selber an irgendeiner Stelle Kaffee angebaut,geerntet, geröstet und vertrieben worden wäre....
    Wer glaubt, solch ein System würde auf ewig funktionieren, glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

1 % Guthabenzinsen kassiert die BuBa auf ihre Target Forderungen!

Deutschland exportierte nicht nur Waren, sondern auch die
    Kredite zur Bezahlung dieser Waren gleich mit.

Die deutschen Schlitzohren und Schlaumeier, die
    in einem merkantilistischen Wirtschaftskrieg seit
    Euro Einführung (1999-2003) die Besetzung der
    südeuropäischen Märkte durch deutsche Firmen
    organisiert und finanziert haben, ziehen nun auf einmal
    seit 2007 in Panik diese Gelder zurück: Wer anderen
    eine grube gräbt fällt selbst hinein!

Mit der Rücksichtslosigkeit dieser abrupten Geld-Rückforderungen
    nehmen sie den südeuropäischen Kreditnehmern
    die Chancen, ihre Kredite geordnet zurückzuzahlen.
    Gleichzeitig übergeben sie die Verantwortung für ihre
    wahnwitzige Kreditvergabe alleine den Kreditnehmern.
    Diese Meinungsmache für das gemeine Volk ist bisher gut
    im Sinne der Drahtzieher gelaufen.

Das target2 System gibt es zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    für Großbeträge zwischen Banken innerhalb der EURO Zone
    über Landesgrenzen hinweg.
    Die Target-2-Salden sind keine statistischen Rechengrößen.Sie
    sind die hinter den Salden stehenden Forderungen/Verbindlichkeiten.
    Sie sind Kredite/Kreditverbindlichkeiten der NZBs gegen die EZB.
    Sie werden als Kredite bei der EZB und den NZBs verbucht und
    dafür werden Guthaben- und Schuldzinsen bezahlt (je 1 %).

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Deutschland exportierte nicht nur Waren, sondern auch die
    Kredite zur Bezahlung dieser Waren gleich mit.

Die deutschen Schlitzohren und Schlaumeier, die
    in einem merkantilistischen Wirtschaftskrieg seit
    Euro ......
    Wie sieht dieses angeblich panikartige Zurückziehen von Krediten aus? Ist es nicht vielmehr so, dass diese Kredite einfach fällig geworden sind? Im Übrigen erstaunt mich, dass so Viele hier im Forum sich nicht zur gemeinen Masse zählen.

Soweit, so gut!

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    [u]
    Mit der Rücksichtslosigkeit dieser abrupten Geld-Rückforderungen
    nehmen sie den südeuropäischen Kreditnehmern
    die Chancen, ihre Kredite geordnet zurückzuzahlen.
    Gleichzeitig übergeben sie die Verantwortung für ihre
    wahnwitzige Kreditvergabe alleine den Kreditnehmern.
    Diese Meinungsmache für das gemeine Volk ist bisher gut
    im Sinne der Drahtzieher gelaufen.
    [/i]
    Unglücklicherweise gehen die Schulden jetzt in die Bücher der Bundesbank über und die gehört dem deutschen Volk.
    Und bitte, Sie wollen mir doch jetzt nicht auch noch erzählen, dass das deutsche Volk der Hauptprofiteur des Euro sei.
    Die Profiteure sind nur einige wenige und die sind ihre Risiken jetzt los.
    Aber ich persönlich habe am Euro nicht profitiert, wieso soll ich jetzt für die Schulden geradestehen?
    Es ist ja nicht einmal eine feste Größe, nein sie steigt täglich an und die Bundesbank kann dem nicht einmal einen Riegel vorschieben!
    Ein Gläubiger der sich nicht dagegen wehren kann, dass seine Bestände von Dritten ratzfatz ausgeräumt werden, ist ein armseliges Opfer, mehr nicht, wer lässt so etwas zu?

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Wie sieht dieses angeblich panikartige Zurückziehen von Krediten aus? Ist es nicht vielmehr so, dass diese Kredite einfach fällig geworden sind?
    Nein, so ist es eben nicht. Es gibt eine aktuelle Darstellung, die, wie ich finde, die Verhältnisse sehr anschaulich erklärt:
    Georg T's Blog. Sapere Aude!: Was die Entwicklung der Target2 Salden wirklich offenlegt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    An den Finanzmärkten hatten die Investoren in den vergangenen Tagen deutlich höhere Zinsen für spanische Staatsanleihen verlangt - ein Zeichen dafür, dass sie Zweifel an der Rückzahlung der Schulden haben.
    Zweifel an der Aufstockung des Schirmes, wenn nicht hoehere Zinsen verlangt werden! Irgendwie mus doch die Drohkulisse aufgebaut werden, damit Deutschland endlich mit mindestens der halben Hoehe seiner schon bestehenden (offiziellen) Schulden im ESM buergt. Spanien, Italien fallen demaechst als Einzahler aus, Mutti muss es dann richten.
    das ist alternativlos!

Bund der Steuerzahler

...bitte einfach mal hier Stop ESM :: Stop-ESM.org nachlesen um was es wirklich geht. Quelle: Bund der Steuerzahler, der ja wahrlich nicht für unseriöses Gehabe bekannt ist...

@eduardschulz

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Im Übrigen erstaunt mich, dass so Viele hier im Forum
    sich nicht zur gemeinen Masse zählen.
    wibo2 rechnet sich zum gemeinen Volk und nicht zur Elite.
    Ich bemühe mich aber stets etwas von dem zu verstehen,
    was vor sich geht:
    Nicht mit der Masse gehen, immer in die Zukunft schauen.
    Und vergessen Sie nicht: Die wirkliche Wahrheit
    liegt jenseits des Geldes. MfG wibo2