Forum: Blogs
Neue Studie zu Radarkontrollen: Blitzer verhindern keine Unfälle
DPAVerhindern Radarfallen wirklich Unfälle - oder sind sie eine moderne Form von Wegelagerei? Eine Studie hat jetzt erstmals den Nutzen der Blitzer untersucht. Der Autor kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...816859,00.html
- #1 23.02.2012 15:48 von
- #2 23.02.2012 15:52 von
Sinnlose Studie?
Und um das herauszufinden hat man eine Studie gebraucht? Ich denke es reicht aus sich mal Gedanken zu machen, warum die Polizei Blitzer viel häufiger an einsamen, unbewohnten Strassen und in Industriegebieten aufstellt als an Schulen und in Wohngebieten.
Die Sicherheit ist denen völlig wurscht hauptsache es kommt Kohle in die Kasse.
In Wiesbaden werden sogar Privatfirmen engagiert Blitzgeräte aufzustellen, die Stadt muss die Rechnung an die Firma nur bezahlen, wenn die Geräte eine bestimmte Anzahl von Fotos machen. Geblitzt wird dann eben nur an Autobahnzubringern und in Industriegebieten.
In einem Land, in dem die Politiker das Kredo "Mehr Geld für mich, koste es was es wolle" vertreten, darf man sich nicht wundern, wenn die Polizei da moralisch auf der gleichen Wellenlänge liegt... - #3 23.02.2012 15:52 von
Was schon eindeutig für den zweck der Abzocke spricht...
... ist, dass man zum Bußgeld jedesmal noch die Verwaltungskosten zusätzlich zahlen darf.
Wenn denn das Bußgeld wie vorgegaukelt nur der Verkehrssicherheit dient, warum werden dann die entstehenden Kosten nicht von eben diesen Bußgeldern beglichen? Es würde immer noch etwas übrig bleiben... - #4 23.02.2012 15:53 von
Alter Hut und schlecht recherchiert
Wie immer: Schlecht recherchiert.
Das ZDF hat unlängst in einer Doku-Reportage unter dem Titel nachgewiesen, dass sehr wohl in Deutschland "Blitzen" vorrangig als kommunale Einnahmequelle genutzt wird. Siehe: Verflixte Blitzer! - ZDF.de - #5 23.02.2012 15:56 von
- #6 23.02.2012 15:57 von
Das die Blitzaerei
in Deutschland der Aufbesserung der staatlichen Finanzen dient, ist nicht neu. Unfallverminderung liegt nicht vor. Erzieherische Wirkung gleich = O. Schicken Sie die Verantwortlichen zu einem Lehrgang nach Kanada. Da wird geblitzt und sofort bestraft. Die Wirkung ist nachhaltig. Habe ich erwaehnt, dass hauptsaechlich an neuralgischen Punkten geblitztz wird?
- #7 23.02.2012 15:57 von
- #8 23.02.2012 16:03 von
- #9 23.02.2012 16:04 von
Statistik für Anfänger
man lässt ein paar (un)wichtige Parameter weg und schon kommt man zu einem völlig anderen (oder eben dem gewünschten) Ergebnis.
Hat man denn zB. die Anzahl der Fahrer der jeweiligen Altersgruppe oder die Kilometerleistung berücksichtigt? Werden vielleicht verhältnismäßig wenig junge Fahrer geblitzt weil es einfach viel weniger dieser Altersgruppe gibt? Bauen die älteren vielleicht so wenig Unfälle weil sie sowenig Kilometer fahren?
Auch ich bin überzeugt davon, das Blitzen oft die moderne Form der Wegelagerei ist aber Statistiken schenke ich schon lange keinen Glauben mehr...
Heute Klimaerwärmung, Morgen Eiszeit, ständig sinkende Arbeitslosenzahlen, geschönte Inflationszahlen...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren