Forum

Neue Studie zu Radarkontrollen: Blitzer verhindern keine Unfälle

DPAVerhindern Radarfallen wirklich Unfälle - oder sind sie eine moderne Form von Wegelagerei? Eine Studie hat jetzt erstmals den Nutzen der Blitzer untersucht. Der Autor kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...816859,00.html

Zitat von Tjoffke Beitrag anzeigen
    Also Entschuldigung, aber das scheint mir ziemlich abstrus.

Wenn z.B. eine Bevölkerungsgruppe, die weniger Verbrechen begeht, häufiger oder länger ins Gefängnis gesperrt wird als eine Vergleichsgruppe, würden Sie das dann auch so bewerten, dass Gefängnisstrafen die Verbrechensrate senken?
    Abstrus ist das überhaupt nicht. Das Problem zur Bestimmung von Ursache und Wirkung haben Sie immer. In erster Linie würde ich bei Ihrem Gedankenspiel in Betracht ziehen, dass die Gruppe, die weniger Verbrechen begeht, vielleicht gerade deswegen weniger Verbrechen begeht, weil diese Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefängnisstrafen befürchten muss (unabhängig davon, ob das gerecht ist, oder nicht). Also würde ich zunächst einmal annehmen, das Gefängnisstrafen eine gewisse abschreckende Wirkung haben (genau wie Blitzer eventuell so eine Wirkung haben!).

Die Datenlage spricht ersteinmal dafür, dass Blitzer eine abschreckende oder erzieherische Wirkung haben bzw. die Unfallrate senken (so wie die Überschrift leider gegenteilig suggeriert), auch wenn der Effekt einer Scheinkorrelation nicht ausgeschlossen ist. Oder verkürzt: Die Datenlage ist so, dass da weniger Unfälle verzeichnet werden, wo mehr geblitzt wird. Es ist naheliegend und sinnvoll, hier zunähst einen kausalen Zusammenhang anzunehmen. Und es ist wenig plausibel anzunehmen, dass die eine Gruppe stärker beblitzt wird, weil diese eine geringere Unfallrate aufweist, sondern das Gegenteil ist plausibler: Nämlich dass die eine Gruppe eine geringere Unfallrate aufweist, weil diese stärker geblitzt wird.

Vor allem: Ob es auch gerecht oder sinnvoll ist, dass die eine Gruppe beim Blitzen schärfer überwacht wird als die andere Gruppe, ist ein anderes Thema!

Heilige Kuh der Deutschen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verhindern Radarfallen wirklich Unfälle - oder sind sie eine moderne Form von Wegelagerei? Eine Studie hat jetzt erstmals den Nutzen der Blitzer untersucht. Der Autor kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.

Neue Studie zu Radarkontrollen: Blitzer verhindern keine Unfälle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Bei uns zu Hause in Mumbai (Bombay) sagt man: Die Deutschen töten Kühe und essen sie dann sogar noch, aber Autos sind ihnen heilig. Was sich ja wohl allein schon durch die Anzahl der Kommentare in diesem Blog bestätigt. 420 Kommentare zu so nem Pipifax bekommt man auf dem indischen Subkontinent bestimmt nicht, sondern nur zu wirklich wichtigen Dingen, die das Seelenheil usw. betreffen.

Videowägen?

Das sind doch diese Polizisten, die einen durch ihr Fahrverhalten zum Rasen verleiten, damit sie möglichst viele Leute abzocken können? Was soll daran jetzt besser sein als an der Starenkasten-Wegelagerei?

Und warum wird der Polizeigewerkschafts-Wendt gefragt? Dem fällt doch sowieso nur Überwachungsstaat ein.

Erwischt!

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Ja wie viel denn? Und dann muss es ja wohl so jemand wie Sie gewesen sein, der kein Abstand hält und auffährt. Offensichtlich sind Sie auch so einer, der sich nicht an Regeln halten will und gerne rast - und dafür ist Ihm kein Argument zu peinlich oder zu dämlich.
    also haben Sie sich schon mit der Thematik Unfälle durch Geschwindigkeitskontrollen auseinander gesetzt. Ich kenne die Zahlen nicht, sie werden sicher nicht gering ausfallen. Vielleicht werden sie deshalb nicht veröffentlicht. Habe selbst bei 150 auf der Autobahn eins von den grüne Männlein fast auf der Haube gehabt.
    Damals mussten diese noch über die Autobahnfahrstreifen laufen um die Knipse auf dem Mittelstreifen zu installieren.
    Seit dieser Zeit mache ich mir Gedanken um diesen widersinnigen, gewinnbringenden Job und frage mich welche Motivation diese Leute antreibt, so einen gefährlichen Job zu leisten. Ist es wirklich nur das Erfolgserlebnis seinem Kollegen ein neues Rekordfoto zu präsentieren?
    Die Leute tun mir sowas von leid!

.

Zitat von kuk25 Beitrag anzeigen
    ...
    Hauptunfallursache bleibt wie vor 30 Jahren ueberhoehte Geschwindigkeit. Es ist die Selbstueberschaetzung relativ weniger Fahrer, auf deren Konto ein Grossteil der schweren Unfaelle geht. Diese muessen aus dem Verkehr gezogen werden.
    Können Sie diese Behauptung belegen ? Den einschlägigen Statistiken ist dazu nichts zu entnehmen.

.

[QUOTE=goodall;9701681...
    Die meisten, die hier im Forum gegen Sanktionen bei Geschwindigkeitsübertretungen sind, wollen doch ersichtlich nur, daß ausgerechnet für sie besondere Regeln gelten...[/QUOTE]

Dann sollten Sie alles noch mal von vorne lesen. Die "meisten" der gemeinten Foristen schreiben, daß eine höhere Geschindigkeit als die der linksspurblockierenden Langsamfahrer nicht per se zum Unfall führt, sondern eine nichtangepaßte und unaufmerksame Fahrweise die Hauptursache ist. Und das kann ich als Vielfahrer nur bestätigen.

.

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn das Rechtsüberholverbot fällt, werden die jungen, schnellen Fahrer weniger zornig und die Oberlehrer (130km/h Richtgeschwindigkeit anno 1970) orientieren sich öfter rechts.
    Mit dem gleichen Eifer wie man auf "Raser" herumhackt sollte man das Rechtsfahrgebot kontrollieren und ahnden. Für viele gilt (warum eigentlich ?) die rechte Spur ist für LKW, die linke und die Mitte sowieso für mich. Das Ausbremsen der Nachfolger beim Spurwechsel, wenn möglich ohne zu blinken, ist Pflicht.

.

Zitat von h33v Beitrag anzeigen
    Ich bin sprachlos...
    Fahre Sie denn mit Wackeldackel immer links ? Wenn nicht sollten Sie sich auch nicht angesprochen fühlen.

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann ich das - wenn Sie 2 km/h Plus/Minus akzeptieren können? Sie brauchen ein Tempomat um das Tempo zu halten? Komisch, ich nicht! Ich fahre in der Regel 100 km/h (außer beim Überholen). Glauben Sie mir, die kann ich locker halten.
    Sie sind da besser als ich. Ich passe meine Geschwindigkeit nach und nach automatisch den Straßenverhältnissen an und lande so nach fünf Minuten im Punkte-Bereich.

Ursache

Geschwindigkeitskontrollen sind nötig, so lange unangepasste Geschwindigkeit (vulgo:Raserei) mit großem Abstand Unfallursache Nummer 1 ist, wie eine neulich erschienene Statistik bewies. Das Traurige daran ist, dass man die Unvernünftigen vor sich selber schützen muß.