Persönlich habe ich Aufputschmittel noch nicht zum Lernen verwendet. Aber Koffeintabletten wirken einfach besser wie Kaffee. Sie kratzen nicht so sehr im Magen und wirken länger.
Und allen Diplomern und Magistern, die hier meinen, bei Ihnen damals wars genauso schwer und die heutige Generation ist verweichlicht oder einfach dümmer, kann ich nur antworten, dass das nicht der Fall ist!
BA-Studiengänge sind einfach härter! Mehr Studenten müssen genausovie oder mehr Leistung in kürzerer Zeit bringen. Wer den Bachelor macht, möchte auch in gutes Masterprogramm. Für diese gibts aber wieder NCs oder Auswahlgrenzen. Dazu müssen noch Zusatzleistungen in Methoden, in Form von Praktika, in sozialem Engagement oder in Sprachen geleistet werden. Einfach nur das Grundstudium oder Vordiplom schaffen, und dann bis zu Ende weitermachen reicht einfach nicht mehr. 4gewinnt ist auch nicht mehr drin. Anwesenheitsscheine gibts ohnehin nicht mehr.
Der Psychoterror liegt auch darin, dass man ständig an seinen Notenschnitt denken muss. Und ja, der Ritalin oder Amphetaminturbo kann sich gerade unter diesen Bedingungen im Bachelor einfach lohnen. Man kann mehr lernen, schreibt bessere Noten und fühlt sich seltener überfordert.
Antworten / Zitieren