Forum

Neue Studie: Fukushima-Strahlung*ist viel höher*als behauptet

Die Folgen der Fukushima-Katastrophe sind weit schlimmer als bisher angenommen. Eine neue, detaillierte*Studie schätzt, dass doppelt so viel Cäsium 137 in die Atmosphäre gelangt ist, wie die japanische Regierung berechnet hat. Experten müssen nun untersuchen, welche Gesundheitsrisiken*bestehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...794517,00.html

.

Zitat von Zentaur Beitrag anzeigen
    Stimmt, wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Das meinen sie, stimmts?
    Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, daß die TAZ einfach eine bestimmte Weltanschauung hat und dementsprechend selektiv berichtet.

gibt's die Schweiz eigentlich auch in nicht-link? (Ich spreche von der Schweiz als "Finanzumlagerungsstruktur", nicht vom, äh, durchschnittlichen Schweizer... also nicht falsch verstehen.)
    Die Schweiz besteht hauptsächlich aus Durchschnittsschweizern, insofern geht ihre Frage irgendwie ins Leere.

Oh, bei Solarkraftwerken, wenn man sie nach meinem Konzept baut, werden wir sogar 200 Mrd Euro bekommen. Kriege ich jetzt Subventionen
    Ehrlich gesagt vermute ich, dass sie nicht zwischen Nutzen und Kosten unterscheiden können, aber wenn sie mit ihrem Vorhaben tatsächlich einen Nutzen von 200 Mrd Euro stiften können, warum sollten sie dann keine Subventionen erhalten?

Fukushima AKWs

es gibt leider immer noch viele, die der Meinung sind, Atom Strom ist billiger und Sauber. Sie haben Recht, Denke ich auch, doch die Probleme sind und bleiben eben, daß ein Gau, ein Super Gau, sei es durch Sabotage, Naturkatastrophen u.a. passieren kann und dann---?
    Genau so schlimm war und ist es in alle Ewigkeit, daß man kein ENDLAGER finden kann und daß diese Kosten uns mehr belasten als die R.Schirme dieser Zeit.
    Muß Morgen ein Zwischenlager aufgelöst werden, was dann--?das Hauptproblem
    Sauberer als Kohle Kraft ist Atom vielleicht, aber die Endlösung ist und bleibt

Atomhonks

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Griechenland das gleiche. Schweiz am Abnibbeln. Alle voll von der Atomkraft in die Armut gerissen. Deutschland kann jetzt seinen über die letzten 40 Jahre andauernden Verarmungsprozess mit dem Atomausstieg vielleicht gerade noch stoppen.

Aber Spaß beiseite: Ironie bitte kennzeichnen! Die Ökospinner glauben das sonst einfach 1:1 und steigen niemehr davon runter.
    Nun, Satire und Ironie sind ja ok und im Normalfall auch als solche zu erkennen. Was einige Kernkraftfreunde hier darbieten, fällt aber eher in den Bereich Klamauk.

Ich darf im Übrigen darum bitten, Formulierungen wie "Ökospinner" nicht weiter zu nutzen, ich fühle mich, ehrlich gesagt, dadurch beleidigt. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene ist stets zu begrüßen, Beleidigungen sollten unterbleiben. Ich betitele Sie ja auch nicht als Atomhonk.

Danke

np

Was wollen wir?

Zitat von italianofan Beitrag anzeigen
    es gibt leider immer noch viele, die der Meinung sind, Atom Strom ist billiger und Sauber. Sie haben Recht, Denke ich auch, doch die Probleme sind und bleiben eben, daß ein Gau, ein Super Gau, sei es durch Sabotage, Naturkatastrophen u.a. passieren kann und dann---?
    Genau so schlimm war und ist es in alle Ewigkeit, daß man kein ENDLAGER finden kann und daß diese Kosten uns mehr belasten als die R.Schirme dieser Zeit.
    Muß Morgen ein Zwischenlager aufgelöst werden, was dann--?das Hauptproblem
    Sauberer als Kohle Kraft ist Atom vielleicht, aber die Endlösung ist und bleibt
    Billig ist Braunkohle, sauber ist die EE und Kernkraft ist ein unnötiger und fauler Kompromiss, mit hohem Risiko. Dieses Risiko haben wir in Tschernobyl erlebt und in Fukushima ebenso. Niemand kann uns garantieren, dass nicht auch unsere Kernkraftwerke durch Terrorismus oder Bedienfehler zum Super-GAU kommen. Und wenn es passiert, dann kann es je nach Unfallort und austretender Radioaktivät sehr teuer werden.

Titel sind unwichtig

Zitat von no_panic Beitrag anzeigen
    Ich darf im Übrigen darum bitten, Formulierungen wie "Ökospinner" nicht weiter zu nutzen
    np
    Na ja, es zeigt aber bei solcherlei Formulierungen auf beiden Seiten welche Intention hinter dem Geschriebenen steht.
    Von daher kann dies auch der "Selektion" dienen, welche Aussagen ich überhaupt ernst nehmen könnte und welche nicht.
    Die mit solcherlei Inhalten landen bei mir sofort im geistigen Papierkorb.

...

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    ...
    Die gesamten ins Meer eingetragenen radioaktiven Isotope werden weiträumig zu annähend hundert Prozent in die Nahrungskette eingebaut. Da rieselt nichts ins Meer und ist weg. Im mineralienarmen Meer kommt alles in den Kreislauf und der Mensch fischt zum Schluß die großen Happen heraus. Ich bin auf die Belastungen in Tunfisch gespannt.
    ...
    Aufgrund der Strömungsverhältnisse werden eher Fische des Nordpazifik kontaminiert, Alaska-Seelachs beispielsweise. Die Strömung geht von Fukushima aus nach Norden und biegt dann ab in Richtung Kanada.

...

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Wer kauft und warum Nahrungsmittel aus "der Ukraine oder Russland"? Wir haben selber mehr als genügend. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Gefahrenvermeidung und erzeugt wirtschaftlichen Schäden in den Erzeugerländern. Aber das werden Sie nie verstehen.

Tschernobyl verursacht immer noch jährlich Milliarden Kosten für die Uraine, auch wenn Sie Bösmensch Wildschweinleber aus dem Sperrgebiet für völlig ungefährlich halten und der Verzerr propagieren.
    Ich hatte einen Kollegen der aus der Ukraine kam, der berichtete dass Tschernobyl das Land ruiniert hat, und dass die auf ihren landwirtschaftlichen Produkten sitzenbleiben - und vor Tschernobyl galt die Ukraine als Kornkammer der UDSSR.

Selektion

Zitat von grinse_katze Beitrag anzeigen
    Na ja, es zeigt aber bei solcherlei Formulierungen auf beiden Seiten welche Intention hinter dem Geschriebenen steht.
    Von daher kann dies auch der "Selektion" dienen, welche Aussagen ich überhaupt ernst nehmen könnte und welche nicht.
    Nun, da gebe ich Ihnen vollumfänglich Recht.

Nichtsdestotrotz bin ich es nicht gewohnt, mich aufgrund meiner Meinung beleidigen lassen zu müssen und ich mag es auch nicht hinnehmen. Hier kommunizieren Menschen miteinander, die zumindest des Lesens fähig sind und somit als halbwegs zivilisiert durchgehen können, da sollten niedrigste Höflichkeitsformen vorausgesetzt werden können.

...

Zitat von litholas Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Kollegen der aus der Ukraine kam, der berichtete dass Tschernobyl das Land ruiniert hat, und dass die auf ihren landwirtschaftlichen Produkten sitzenbleiben.
    ...
    Das war übrigens im Jahr 2004.

.

Zitat von grinse_katze Beitrag anzeigen
    Das wäre aber schade, denn damit entgeht ihnen ganz wertvolles Gedankengut. Außerdem ist die Frage, wieso sie sich mit dem Begriff "Ökospinner" überhaupt angesprochen fühlen. Dahinter scheinen doch ganz interessante gruppendynamische Phänomene zu stecken.