Forum

Neue "Stromberg"-Staffel: Speichellecker an der Schnittchen-Front

Die Glatze des Grauens feiert ein großartiges Comeback! In der fünften Staffel der Büro-Serie "Stromberg" steigt der Titelheld*mit abstrusen Sinnsprüchen und gewetzten Ellbogen*in die Chefetage auf. Comedy? Keineswegs - eher ein Melodram aus der Welt der Entscheider und Einfaltspinsel.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,796243,00.html

Korrektheit bundesdeutscher Medien

Der deutsche (Medien)Humor ist mehrheitlich eben leider nicht demokratisch à la Stromberg sowohl gegen Inländer als auch gegen Ausländer, sondern ausschließlich gegen Inländer. Das mag Claudia Roth gut schlafen lassen, aber so vollkommen ohne Provokationen kommt leider schnell Langeweile auf.

Demokratischer Humor...

Zitat von moderne21 Beitrag anzeigen
    Der deutsche (Medien)Humor ist mehrheitlich eben leider nicht demokratisch à la Stromberg sowohl gegen Inländer als auch gegen Ausländer, sondern ausschließlich gegen Inländer. Das mag Claudia Roth gut schlafen lassen, aber so vollkommen ohne Provokationen kommt leider schnell Langeweile auf.
    ...das ist köstlich. Daraus ließe sich ein Stromberg-Statement basteln:
    "HUMOR...ist ja nicht nur, wenn man sich über Ernie oder Ulf lustig macht. Zu Recht, ABER...ich bin ja für Ausländerintegration und da...jaha, da muss auch der Türke oder Mohamedaner demokratisch...mit HINEIN...genommen werden...in den Humor."

Oder so...

ich muß schon lachen

Zitat von oaonorm Beitrag anzeigen
    Ja klar aber warum ist der eine depressiv und der Rest kann anscheinend nichts, bzw hat zuviel Zeit Müll zu machen?
    Da ist Meinermeinung .....
    Das hab ich übnerhaupt mcht gesagt. Ichhabe gesagt, daß es beide Seiten zu beleuchten gilt, und daß die Serie Stromberg nicht nur dafür steht, daß es idiotische Chefs gibt, sondern das eben auch der ganz normale Mitarbeiterwahnsinn dargestellt wird. Interessant wie hier auf die Barrikaden gegangen wird, fühlt man sich ertappt?

Glauben Sie mir, wenn 10 Leute anständige Arbeit abliefern, weil die Führung gut ist, dann machen sich die 1-2 Leute die wenig machen wollen und bequem sind ihre Gedanken. Die arbeiten dann auch anständig und versuchen sich mehr einzubringen, weil sie halt bei den Kollegen sehen das diese mehr eingebunden werden und öfter gefragt werden ;)
    ohne Frage - oder sie fallen auf. Nun stellt sich aber die Frage, warum gibt es eben Abteilungen, die exakt so funktionieren, wie sie bei Stromberg überzeichnet werden?

Das ist einfache Psychology und der Herdentrieb von dem keiner frei ist. Nur ist diese Sichtweise bei 90% der Verantwortlichen nicht sehr populär. Man muss sich da halt auch selber ständig hinterfragen und versuchen sich konstant zu verbessern. Das macht glücklich, kostet aber im ersten Moment Kraft, viel Kraft.
    Richtig, richitg :DDD

Viele leben aber die der PC muss funktionieren Attitüde und das sogar im Bezug auf Menschen. Das ist schon bei Technik nicht so einfach, aber bei Menschen crasht das System auf diese weise definitiv.

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Ja, das sind die Schlimmsten! :D
    YMMD!

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    Gute Güte, schon wieder einer von diesen obersensiblen Spoiler-Allergikern...
    Lassen Sie sich gesagt sein: bei Hamlet weiß auch jeder,
    wies ausgeht und trotzdem schauen wir uns das immer wieder gern an.
    Das ist ja eben das Qualitätsmerkmal guter Filme oder Serien: dass die Wendungen überraschen und die Gags auch zünden, wenn man sie schon kennt. Den Spaß "spoilern" bzw. verderben lassen sich halt nur Leute,
    die keinen verstehen...
    Ich bevorzuge auch Krimis, bei denen ich schon weiß wer der Mörder ist, Sportspiele bei denen ich das Ergebnis kenne, Witze deren Pointe ich kenne und Leute die gerne im Netz trollen..

Wenn man damit angeben will (oder gleich einen Artikel schreibt) dass man eine Sendung vor allen anderen gesehen hat, soll man das gerne machen. Man darf das auch gerne toll finden und bewundern (wie bei Hamlet, der dann immer noch spannend ist)

Man soll aber auch akzeptieren, dass manche sich nicht die Überraschung nehmen lassen wollen und die Witze nicht nacherzählt, sondern aus erster Hand hören wollen.

Und da ist ein kurzer Hinweis, dass man spoilert höflich und mehr als angebracht.

my2cents

Nun ja...

Kann nach der ersten neuen Folge die tiefschürfende Lobhudelei leider nicht nachvollziehen. Bemühtes "Noch einen druff", die frühere Lässigkeit ist flöten gegangen. Lässt fast hoffen, dass die Finanzierung des Kinofilms weiter auf sich warten lässt...

..

Also mir hat die neue Folge gefallen.
    Weiter so !

Klamauk statt Satire

Zitat von kuddel37 Beitrag anzeigen
    Kommt beim Spiegel jetzt auch bald der "Spiegel-Starschnitt" von Stromberg? ;)
    Hoffentlich ist die neue fünfte Staffel nicht so schlecht wie die grottige vierte Staffel.
    Die erste Folge deutet leider stark in diese Richtung.
    Zitat von pannenbaker Beitrag anzeigen
    Kann nach der ersten neuen Folge die tiefschürfende Lobhudelei leider nicht nachvollziehen. Bemühtes "Noch einen druff", die frühere Lässigkeit ist flöten gegangen. Lässt fast hoffen, dass die Finanzierung des Kinofilms weiter auf sich warten lässt...
    Zustimmung.
    Humor lebt von dem Kontrast zwischen (bemühter) ernsthafter Zielverfolgung der Protagonisten, und dem Misslingen bei der Realisierung.

In dieser Folge wurde der Zuschauer aber in keinem einzigen Moment an einen „normalen“ Bürotag erinnert, sondern bestenfalls an einen Rosenmontag. Es kippte nicht Normalität in Absurdität. Sondern nahezu jede Person und Situation war überdreht zum Klamauk pur.
    Schade, angesichts der ersten vier, z. T. genialen Staffeln.

Korrektur

Zitat von groucho Beitrag anzeigen
    Schade, angesichts der ersten vier, z. T. genialen Staffeln.
    Wollte schreiben, der ersten drei, z. T. genialen Staffeln.

Zitat von Lantern Beitrag anzeigen
    "Stromberg"-Schöpfer Ralf Husmann? Es weiß doch wirklich jeder Serien-Liebhaber, dass es sich bei "Stromberg" um eine Lizenz-Version der Serie "The Office", eine Schöpfung des großartigen Ricky Gervais, handelt.

Die Lorbeeren bitte dort platzieren wo sie hingehören.
    Derartigen Nonsens bitte dort posten wo er hingehört: ins BILD-Forum.

Stromberg ist so eingedeutscht, dass es mit dem Original fast nichts zu tun hat. Nur so konnte die Serie funktionieren.